Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die Tripadvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

Any and all translations of the English-language version of this document, or any wording herein, are not binding in any way, are subject to change as our services evolve over time and are provided solely for the convenience of users. Last updated: August 31, 2022

So funktioniert die Website

1. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um einen Eintrag auf Tripadvisor zu erhalten?

Unterkünfte müssen für einen Eintrag auf Tripadvisor alle der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie müssen für die Allgemeinheit geöffnet sein.
  • Sie müssen einen offiziellen Namen aufweisen
  • Sie müssen eine offizielle Adresse an einem einzigen, permanenten Standort haben.
  • Sie müssen mindestens zwölf aufeinanderfolgende Wochen im Jahr an einem einzigen, permanenten Standort geöffnet sein.
  • Sie müssen mehrere Zimmer/Unterkunftseinheiten haben.
  • Sie müssen mehrere Gäste/Gruppen gleichzeitig beherbergen können.
  • Sie müssen eine Mindestaufenthaltsdauer von maximal sieben Nächten festlegen.
  • Sie müssen derzeit geöffnet sein oder Reservierungen für ein zukünftiges Eröffnungsdatum annehmen.

Um in der Kategorie “Hotel” eingetragen werden zu können, müssen Unterkünfte außerdem alle der nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllen oder eine offizielle Geschäftslizenz besitzen, die von einer lokalen Behörde oder einem Tourismusverband ausgestellt wurde und belegt, dass sie als Hotel in ihrer Region zählen:

  • Eine rund um die Uhr geöffnete und besetzte Rezeption
  • Gegebenenfalls einen konkreten Startzeitpunkt für den Check-In, aber keinesfalls einen festgelegten Endzeitpunkt angeben
  • Tägliche Zimmerreinigung ist im Zimmerpreis enthalten
  • Bad in jedem Zimmer bzw. jeder Wohnung
  • Eine Mindestaufenthaltsdauer von maximal drei Nächten aufweisen

In ausgewählten Ländern werden einige Unterkünfte mit besonderer Bezeichnung unter der Kategorie „Hotels“ angezeigt. Diese Unterkünfte werden redaktionell ausgewählt und sind nicht auf Anfrage verfügbar. Derzeit zählen dazu die japanischen Hotels Onsen Hotel, Onsen Ryokan und Ryokan.

Um in der Kategorie “B&B und Pensionen” eingetragen werden zu können, müssen Unterkünfte außerdem alle der nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllen oder eine offizielle Geschäftslizenz besitzen, die von einer lokalen Behörde oder einem Tourismusverband ausgestellt wurde und belegt, dass sie als B&B, Gasthof, Gästehaus oder Pension in ihrer Region zählen:

  • Täglicher Managementservice vor Ort
  • Tägliche Zimmerreinigung im Zimmerpreis inbegriffen
  • Eine Mindestaufenthaltsdauer von maximal drei Nächten aufweisen

Wir ermöglichen im Einzelfall den Eintrag von B&Bs mit nur einem Zimmer. Voraussetzung hierfür ist eine lokale Lizenz der Unterkunft als B&B und eine Eintragung bei lokalen Tourismusverbänden.

Um in der Kategorie “Sonstige Unterkünfte” eingetragen werden zu können, müssen Unterkünfte unsere Richtlinien für Unterkunftseinträge erfüllen. Alle Unterkünfte, die Zimmer anbieten, die mit anderen Personen geteilt werden (wie in einem Schlafsaal), werden als Hostel betrachtet und in der Kategorie “Sonstige Unterkünfte” geführt.

Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien für Unterkunftseinträge.

Restaurants müssen für einen Eintrag auf Tripadvisor alle der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie müssen zubereitete Speisen anbieten.
  • Sie müssen für die Allgemeinheit geöffnet sein, dürfen also keine Mitgliedschaft voraussetzen.
  • Sie müssen nach einem regelmäßigen Zeitplan geöffnet sein.
  • Sie müssen mindestens zwölf aufeinanderfolgende Wochen im Jahr geöffnet sein.
  • Sie müssen einen permanenten Standort in einer Stadt haben, dürfen aber in verschiedene Städte liefern.
  • Sie müssen einen festen Standort und eine permanente Adresse haben. (Imbisswagen können ebenfalls eingetragen werden, sofern die Standzeiten und Standorte online angezeigt werden. Zur Bestätigung einer entsprechenden Anfrage ist eine gültige Website erforderlich.)

Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien für Restauranteinträge.

Fluggesellschaften müssen für einen Eintrag auf Tripadvisor die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie müssen einen Linienflugbetrieb unter eigener Marke betreiben.
  • Sie müssen ihre Tarife und Flugpläne öffentlich zugänglich machen.
  • Sie müssen einen Transportservice anbieten, der Passagiere an einem Ort abholt und an einem anderen Ort absetzt.
  • Sie müssen seit mindestens 60 Tagen kommerziell in Betrieb sein.

Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien für Einträge von Fluggesellschaften.

Aktivitäten müssen für einen Eintrag auf Tripadvisor die nachfolgend aufgeführten Kriterien erfüllen.

Permanente Sehenswürdigkeiten:

  • Sie müssen für Touristen interessant sein.
  • Sie müssen familienfreundlich sein.
  • Sie müssen unsere Richtlinien für den Tierschutz erfüllen.
  • Sie müssen eine offizielle Adresse an einem permanenten Standort haben.
  • Sie müssen nach einem regelmäßigen Zeitplan für die Allgemeinheit geöffnet bzw. verfügbar sein.
  • Sie müssen mindestens zwölf aufeinanderfolgende Wochen im Jahr geöffnet sein. (Ausnahme: Aufführungen müssen mindestens 24 aufeinanderfolgende Wochen im Jahr an einem einzigen Ort angeboten werden.)
  • Sie müssen derzeit geöffnet sein oder Reservierungen für ein zukünftiges Eröffnungsdatum annehmen.

Touren, Kreuzfahrten und Kurse:

  • Sie müssen für Touristen interessant sein.
  • Sie müssen familienfreundlich sein.
  • Sie müssen unsere Richtlinien für den Tierschutz erfüllen.
  • Sie müssen über einen offiziellen Namen und eine veröffentlichte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse verfügen.
  • Sie müssen von einem Tourunternehmen angeboten werden. Es darf sich nicht um eine individuelle Tour handeln.
  • Sie müssen mindestens zwölf aufeinanderfolgende Wochen im Jahr angeboten werden.
  • Sie müssen eine offizielle Website mit einem Beispielprogramm haben, das Folgendes beinhaltet:
    • Dauer der Tour
    • Beschreibung dessen, was in der Tour enthalten ist
    • Name des Ortes, an dem die Tour startet

Weitere Informationen finden Sie unter Richtlinien für Einträge von Aktivitäten.

Ferienwohnungen müssen für einen Eintrag auf Tripadvisor keine besonderen Kriterien erfüllen.

Einträge für Hotels, Restaurants und Fluggesellschaften werden kostenfrei aufgeführt und so lange auf der Website angezeigt, wie das betreffende Unternehmen seinen Betrieb fortführt. Unsere Richtlinie in Bezug auf die Schließung oder den Umzug von Unternehmen finden Sie hier.

Einträge für Sehenswürdigkeiten und Reiseveranstalter werden ebenfalls kostenfrei aufgeführt, unabhängig von Geschäftsbeziehungen. Touren und Aktivitäten sind auf Tripadvisor nur buchbar, wenn die Anbieter solcher Touren und Aktivitäten mit einem der Schwesterunternehmen von Tripadvisor Vereinbarungen schließen, um ihre Produkte über die Website von Tripadvisor für Buchungen oder Reservierungen zur Verfügung zu stellen, oder wenn die Auflistung als Teil einer geschäftlichen Lizenzvereinbarung mit einem Drittunternehmen angezeigt wird.

Ferienwohnungen werden nur aufgelistet, wenn der Eigentümer/Verwalter mit einem der Schwesterunternehmen von Tripadvisor eine Vereinbarung schließt, als Inserent tätig zu sein, oder wenn die Auflistung als Teil einer geschäftlichen Lizenzvereinbarung mit einem Drittunternehmen angezeigt wird.

In den angezeigten Ergebnissen werden nicht zwangsweise alle Angebote aufgeführt, die möglicherweise verfügbar sind, egal ob im Internet oder an anderer Stelle.

2. Welche Richtlinien und Kriterien gelten für das Ranking?

Hotels und Restaurants wird das Ranking derzeit wie folgt vorgenommen:

  • “Ranking basierend auf Feedback von Reisenden” oder “Höchste Gesamtwertung” führt die Top-bewerteten Hotels bzw. Restaurants auf, ausgehend von Nutzereinträgen auf Tripadvisor. Die Ergebnisse werden anhand des Popularitätsindex sortiert, basierend auf der Qualität, der Aktualität und der Anzahl der Bewertungen, die ein Unternehmen von den Nutzern erhält.

Wenn Restaurants nach Unterkategorie gefiltert werden (z. B. Küche, Abendessen, regionale Küche usw.), werden sie innerhalb der Unterkategorie nach dem Popularitätsindex sortiert. Gleiches gilt für die Unterkategorie der buchbaren Tische und/oder für Tische mit Aktionsangebot.

  • “Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis” ist die standardmäßige Sortierreihenfolge für Hotels. Die Unternehmen werden dabei nach exklusiven Tripadvisor-Daten sortiert, z. B. Gesamtwertungen, bestätigte Verfügbarkeit von unseren Partnern, Preise, Buchungsbeliebtheit, Standort sowie persönliche Vorlieben der Benutzer und kürzlich angesehene Hotels.
  • “Preis (aufsteigend)” sortiert die Unternehmen vom niedrigsten zum höchsten Preis, basierend auf den zum Zeitpunkt der Suche geltenden Preisangaben unserer Partner für den ausgewählten Reisezeitraum.
  • “Entfernung zum Stadtzentrum” führt an erster Stelle die Unternehmen mit der kürzesten Entfernung zum Stadtzentrum auf, für die die Verfügbarkeit für den angegebenen Reisezeitraum von unseren Partnern bestätigt wurde.
  • “Präsentiert” sortiert Unterkünfte unter Berücksichtigung des Entgelts, das die Unterkünfte und/oder Buchungswebsites an uns zahlen. Ebenfalls berücksichtigt werden exklusive Tripadvisor-Daten wie Bewertungen von Reisenden, die bestätigte Verfügbarkeit von unseren Partnern, Preise, die Buchungsbeliebtheit, der Standort sowie persönliche Vorlieben der Nutzer.

Auf Hotelseiten wird möglicherweise auch ein horizontales Auswahlmenü mit anderen Sehenswürdigkeiten oder Anbietern (bzw. deren Produkten) angezeigt. In die Zusammenstellung eines solchen Auswahlmenüs fließen zahlreiche unterschiedliche Faktoren ein, die sich in der Regel aus dem Titel erschließen lassen. Auch Zahlungen an Unternehmen innerhalb der Tripadvisor-Gruppe können als Kriterium herangezogen werden. In der Tabelle unten finden Sie eine Übersicht über die Parameter, die jeweils in die verschiedenen Auswahlmenüs einfließen. Spielen geleistete Zahlungen bei einem Auswahlmenü eine Rolle, ist das entsprechend vermerkt.

“Beliebt in der Umgebung” Nähe zu dem an erster Stelle aufgeführten Hotel, Verfügbarkeit laut unseren Partnern, Nutzerbewertungen
“Ähnliche gesponserte Unternehmen” Zahlung an Tripadvisor von den aufgeführten Unternehmen sowie Nutzerbewertungen, Standort, Verfügbarkeit, Preis und Buchungsbeliebtheit laut unseren Partnern
“Meistgebuchte Unternehmen” Nutzerbewertungen, Standort, Verfügbarkeit, Preis und Buchungsbeliebtheit laut unseren Partnern
“Vergleichen Sie weitere beliebte Hotels” Standort, Verfügbarkeit, Preis, Buchungsbeliebtheit laut unseren Partnern und Bewertungen
“In der Umgebung” Standort, Verfügbarkeit, Preis, Buchungsbeliebtheit laut unseren Partnern und Bewertungen
“Ferienwohnungen” Ferienwohnungen, die auf der Tripadvisor-Website beworben werden, sortiert nach Bewertungsdaten, Preis und Verfügbarkeit im angegebenen Reisezeitraum

Für Aktivitäten wird das Ranking derzeit wie folgt vorgenommen:

  • “Favoriten der Reisenden”: auf Tripadvisor buchbare Touren, Aktivitäten und Erlebnisse, sortiert nach den Einnahmen, die Tripadvisor mit diesen Buchungen erzielt, sowie nach der Anzahl der Seitenbesuche durch Tripadvisor-Nutzer und der Anzahl und Qualität der Bewertungen
  • “Ranking basierend auf Feedback von Reisenden” führt basierend auf Bewertungen von Reisenden in Übereinstimmung mit dem Popularitätsindex interessante Orte und/oder Reiseveranstalter auf Tripadvisor auf. Dabei wird die gleiche oben beschriebene Methode verwendet.
  • “Online buchen” führt an erster Stelle solche Sehenswürdigkeiten und/oder Reiseveranstalter auf, die mindestens eine auf Tripadvisor buchbare Tour oder Aktivität anbieten.
  • “Preis” sortiert auf Tripadvisor buchbare Touren, Aktivitäten und Erlebnisse basierend auf den von unseren Partnern angebotenen Preisen.
  • “Dauer” sortiert auf Tripadvisor buchbare Touren, Aktivitäten und Erlebnisse basierend auf ihrer Dauer.

Auf Aktivitätsseiten wird möglicherweise auch ein horizontales Auswahlmenü mit anderen interessanten Orten oder Anbietern (bzw. deren Produkten) angezeigt. In die Zusammenstellung eines solchen Auswahlmenüs fließen zahlreiche unterschiedliche Faktoren ein, die sich in der Regel aus dem Titel erschließen lassen. Auch Zahlungen an Unternehmen innerhalb der Tripadvisor-Gruppe können als Kriterium herangezogen werden. In der Tabelle unten finden Sie eine Übersicht über die Parameter, die jeweils in die verschiedenen Auswahlmenüs einfließen. Spielen geleistete Zahlungen bei einem Auswahlmenü eine Rolle, ist das entsprechend vermerkt.

“Die besten Sehenswürdigkeiten” Das Sehenswürdigkeits-Ranking hängt von Umsatz, Gesamtwertungen und Anzahl an Bewertungen ab. Die für jede Sehenswürdigkeit ausgewählten Produkte hängen von den Buchungen, Bewertungen und Gesamtwertungen der Produkte ab und werden vom Tripadvisor-Team beurteilt
“Suche nach Kategorie”/“Beliebte Aktivitäten” Buchungen, Seitenbesuche, Gesamtwertungen, Klicks
“Möglichkeiten, zu besichtigen” Buchungen, Gesamtwertungen, Anzahl der Bewertungen, Kategorie, zugehörige Sehenswürdigkeiten
“Für Sie empfohlen” Browserverlauf der Nutzer (zuvor aufgerufene Produkte und Sehenswürdigkeiten)
Kategoriebasierte Auswahl Identisch mit der Sortierung “Favoriten der Reisenden” wie oben beschrieben
“Aktivitäten, die Sie nicht verpassen sollten” Sortierung “Favoriten der Reisenden”, nochmals gefiltert nach Verfügbarkeit und Preis
“Empfohlene Erlebnisse” Verfügbarkeit, Buchungen, Seitenbesuche
“Ähnliche Erlebnisse” Buchungen, Gesamtwertungen, Anzahl der Bewertungen, Kategorie, zugehörige Sehenswürdigkeiten
“Empfohlen” Einnahmen, Buchungen, Seitenbesuche, Namen von Sehenswürdigkeiten, Produktnamen, Anzahl der Bewertungen, Gesamtwertungen, Produkt-/Sehenswürdigkeitsverknüpfungen
“Die besten Möglichkeiten zum Erkunden von” Gesamtwertungen, Anzahl der Bewertungen, Buchungen, Entfernung, Einnahmen, relevante Sehenswürdigkeiten, Titel, Beschreibung
“Möglichkeiten, <x> zu erleben” Einnahmen,, Gesamtwertungen, Anzahl der Bewertungen
“Tickets und Touren ansehen” Buchungen, Seitenbesuche, Gesamtwertungen, Klicks
Buchungen, Kategorie, Standort, Preis, Anzahl der Bewertungen, Gesamtwertungen, Dauer, Verknüpfungen zu Sehenswürdigkeiten
“Ähnliche Erlebnisse” Verfügbarkeit, Buchungen, Seitenbesuche
“Vielleicht gefällt Ihnen auch ...” Buchungen, Gesamtwertungen, Anzahl der Bewertungen, Kategorie, zugehörige Sehenswürdigkeiten
“Reisende interessierten sich auch für:” Seitenbesuche
“Kaufen Sie es zusammen” Buchungen, Kategorie, Standort, Preis, Anzahl der Bewertungen, Gesamtwertungen, Dauer, Daten zu Sehenswürdigkeiten
“Zuletzt angesehen” Nutzerverhalten (kürzlich besuchte Seiten)
“Die besten Sehenswürdigkeiten in [Ort]” Einnahmen, Gesamtwertungen, Anzahl der Bewertungen
“Kaufen Sie es zusammen” Buchungen, Kategorie, Standort, Preis, Anzahl der Bewertungen, Gesamtwertungen, Dauer, relevante Sehenswürdigkeiten
“Tickets für Sehenswürdigkeiten” Einnahmen, Gesamtwertungen, Anzahl der Bewertungen, Standort
“Halbtägige Touren” Einnahmen, Gesamtwertungen, Anzahl der Bewertungen, Standort
“Tickets und Touren ansehen” Buchungen, Seitenbesuche, Gesamtwertungen, Klicks, Standort
“Stadtbesichtigungen” Einnahmen, Gesamtwertungen, Anzahl der Bewertungen, Standort
“Kulturelle Touren” Einnahmen, Gesamtwertungen, Anzahl der Bewertungen, Standort
“[Standort] ist toll für” Buchungen von Sehenswürdigkeiten, Seitenbesuche, Bewertungen, Daten zu Sehenswürdigkeiten, Nutzerantworten auf Fragen
“Nicht verpassen in [Location]” – Aktivitäten Persönlich zusammengestellt durch das Tripadvisor-Team
“Nicht verpassen in [Location]” – Unterkünfte Persönlich zusammengestellt durch das Tripadvisor-Team
“Nicht verpassen in [Location]” – Restaurants Persönlich zusammengestellt durch das Tripadvisor-Team

Für Ferienwohnungen wird das Ranking derzeit wie folgt vorgenommen:

  • “Tripadvisor-Sortierfolge”: standardmäßige Sortierreihenfolge. Eingetragene Ferienwohnungen werden basierend auf der Gesamtwertung des Unternehmens, der Anzahl der Eintragsaufrufe und den Einnahmen sortiert, die Tripadvisor-Unternehmen mit Buchungen über unsere Websites erzielen (Kriterien aufsteigend gewichtet nach Bedeutung). Für alle anderen Sortierreihenfolgen mit Ausnahme der Sortierreihenfolge “Bewertungen von Reisenden” fungiert “Tripadvisor-Sortierfolge” auch als ausschlaggebender Faktor für das Ranking von zwei oder mehr Unternehmen mit den gleichen Merkmalen.
  • “Preis aufsteigend”/“Preis absteigend” sortiert Unternehmen basierend auf dem Preis während des Reisezeitraums, der in der Suche angegeben wird.
  • “Schlafzimmer (absteigend)”/“Schlafzimmer (aufsteigend)” führt Objekte gemäß der ausgewählten Reihenfolge nach der Anzahl der Schlafzimmer auf.
  • “Anzahl der Bewertungen” führt Objekte nach der Anzahl ihrer Bewertungen auf.

Für Flüge wird das Ranking derzeit wie folgt vorgenommen:

  • “Preis” führt die Ergebnisse nach den aktuell von unseren Partnern angebotenen Preisen auf.
  • „Dauer“: führt die Ergebnisse auf Basis der voraussichtlichen Gesamtflugdauer von Abflug bis Ankunft auf.
  • „Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“: sortiert nach der besten Kombination aus Preis, Flugdauer und ggf. anderen Faktoren wie zusätzlichen Gebühren.
  • “Frühester Abflug bei der Anreise”, “Früheste Ankunft bei der Anreise”, “Frühester Abflug bei der Abreise”, “Früheste Ankunft bei der Abreise”, “Spätester Abflug bei der Anreise”, “Späteste Ankunft bei der Anreise”, “Spätester Abflug bei der Abreise”, “Späteste Ankunft bei der Abreise” sortieren nach unterschiedlichen Kriterien der verfügbaren Flugdauern.

Suchen: Die interne Suchfunktion von Tripadvisor gibt relevante Ergebnisse für die eingegebene Suchanfrage zurück. Damit diese Ergebnisse möglichst nützlich sind, berücksichtigen die Suchalgorithmen zahlreiche unterschiedliche Faktoren und Signale, darunter neben den in der Suchanfrage enthaltenen Wörtern auch Bewertungen, die Gesamtwertung, die Anzahl der Seitenbesuche und den Nutzerstandort. Die berücksichtigten Faktoren können je nach Ergebnistyp variieren, doch werden alle Suchergebnisse immer auf Basis der eingegebenen Suchanfrage sortiert. Neben der Suchanfrage werden die folgenden Faktoren herangezogen, um die Suchergebnisse zu sortieren (abhängig von den durch die Suche zurückgegebenen Tripadvisor-Inhalten):

  • Werte für “Follower”/“Folge ich”, Kennzeichnung als verifiziertes Mitglied – für Mitgliederprofile
  • Bewertungen, Gesamtwertung, Anzahl der Seitenbesuche, Entfernung vom Nutzerstandort, “Geöffnet”/“Geschlossen” – für Hotels, Restaurants, Aktivitäten und Ferienwohnungen
  • Anzahl der Seitenbesuche – für Orte
  • Datum (Aktualität der Inhalte) – für Forumsbeiträge

3. Kein Eigentum an aufgeführten Unternehmen

Tripadvisor ist nicht der Eigentümer der auf der Website aufgeführten Unternehmen.

Hier finden Sie eine Liste der Websites, die von Tripadvisor und/oder seinen Schwesterunternehmen verwaltet und betrieben werden.

4. Vergütung

Mit Ausnahme des oben Beschriebenen werden Reise- und Gastronomiebetriebe auf Tripadvisor kostenfrei aufgeführt.

Wenn für Hotels Preisangebote aufgeführt werden, so kann das Ranking der Preisangebote teilweise von dem von Partnern bezahlten Preis abhängen, die an unserem Auktionssystem „Preis pro Klick“ teilnehmen.

Anbieter von Touren, Aktivitäten und Erlebnissen können auf Tripadvisor kostenfrei aufgeführt werden. Wenn sie eine Tour, eine Aktivität oder ein Erlebnis über Tripadvisor oder seine Schwesterunternehmen für die Buchung zur Verfügung stellen möchten, so müssen sie mit einem der Schwesterunternehmen von Tripadvisor einen Vertrag abschließen, in dem vereinbart wird, dass Anbieter für über unsere Plattformen getätigte Buchungen bezahlt werden.

Einige Eigentümer/Verwalter von Ferienwohnungen bewerben über die Schwesterunternehmen von Tripadvisor auf Basis eines festgelegten kostenpflichtigen Abonnements, während andere für die Leads zahlen, die durch ihre Einträge auf Tripadvisor generiert werden. Einige Einträge auf Tripadvisor werden möglicherweise aufgrund von Lizenzvereinbarungen mit Drittunternehmen angezeigt, die uns unter Umständen eine Gebühr berechnen, wenn wir interessierte Nutzer zur Buchung auf ihre Websites weiterleiten. Der Großteil der Inserenten führt ihre Objekte jedoch kostenfrei auf und zahlt eine Provision, wenn Buchungen über die Online-Plattformen von den auf Ferienwohnungen spezialisierten Unternehmen in unserer Unternehmensgruppe abgewickelt werden.

Fluggesellschaften werden auf Tripadvisor kostenfrei aufgeführt. Tripadvisor akzeptiert keine Vergütungen, die die Rankings der Flüge für eine bestimmte Nutzersuche, wie oben beschrieben, beeinflussen könnten.

5. Geschäftsbeziehungen

Partner können mit Tripadvisor bei Bedarf eine Vielzahl von unterschiedlichen Geschäftsbeziehungen eingehen, insbesondere um online buchbar zu sein. Geschäftsbeziehungen, die Partner mit Tripadvisor führen, können einige der oben beschriebenen Rankingmethoden beeinflussen. Sie haben jedoch keine Auswirkungen auf den Popularitätsindexvon Tripadvisor.

Obwohl in und um eine Ergebnisliste herum unter Umständen gesponserte Platzierungen angezeigt werden, gibt es für Partner keine Möglichkeit, sich eine bestimmte Platzierung innerhalb einer der oben beschriebenen Rankingmethoden zu erkaufen. Der Werbecharakter dieser Platzierungen, auf die gegen eine Gebühr verwiesen wird, ist durch die Bezeichnungen „Werbung“ oder „Gesponsert“ gekennzeichnet.

6. Unsere Vergleichs- und Buchungsservices

Hotels

Tripadvisor bietet die Möglichkeit, Hotels zu suchen, sie zu vergleichen und Verfügbarkeits- sowie Preisinformationen von professionellen Drittanbietern einzusehen.

In den angezeigten Ergebnissen werden nicht alle Angebote aufgeführt, die im Internet verfügbar sind. Tripadvisor LLC zeigt die Ergebnisse basierend auf den von seinen Partnern bereitgestellten Informationen an und ist nicht für die Genauigkeit oder Vollständigkeit der von diesen Drittanbietern bereitgestellten und auf seinen Websites oder in seinen Anwendungen angezeigten Informationen oder der Inhalte auf anderen Websites verantwortlich. Das Ranking der Preisangebote für ein bestimmtes Objekt hängt teilweise von dem Preis ab, den Werbepartner zahlen, die an unserem Auktionssystem “Preis pro Klick” teilnehmen.

Wenn Sie eine Reservierung bei einem Drittanbieter machen, müssen Sie die Kaufbedingungen des Anbieters und die Nutzungsbedingungen für seine Website sowie seine Datenschutzerklärung und alle anderen von ihm definierten Regeln oder Richtlinien lesen und einhalten, einschließlich der Richtlinie im Zusammenhang mit der Website oder den Produkten des Anbieters. Sie tragen die Verantwortung für Ihre Transaktionen mit Drittanbietern.

Die Preise, die Kunden auf Tripadvisor sehen, werden von unseren Geschäftspartnern zur Verfügung gestellt, beispielsweise von Online-Reisebüros, Hotelketten und unabhängigen Hoteliers. Wenn Nutzer ihren gewünschten Reisezeitraum für eine Unterkunft eingeben, senden unsere Systeme eine elektronische Abfrage an die von diesem Geschäftspartner bereitgestellte Anwendungsprogrammierschnittstelle (API), vorausgesetzt, das betreffende Unternehmen arbeitet mit uns oder mit einem unserer Geschäftspartner zusammen. Anschließend sendet uns der Partner bei Verfügbarkeit automatisch die entsprechenden Preisangaben in Echtzeit

Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Flüge

Der Gesamtpreis eines Flugs umfasst Steuern und Gebühren für einen Reisenden gemäß den Angaben unserer Partner. Tripadvisor garantiert für keinen der aufgeführten Flüge bestimmte Preise oder Tarife. Wir empfehlen, den genauen geforderten Betrag sowie die Währung auf der Buchungswebsite zu prüfen. Wenden Sie sich an unsere Partner, um mehr über die im Kaufpreis enthaltenen Optionen wie Gebühren für das Gepäck, Tarifattribute sowie optionale Gebühren zu erfahren.

Die Preise, die Kunden auf Tripadvisor sehen, werden von unseren Geschäftspartnern für jede Nutzersuche in Echtzeit zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Ferienwohnungen und Aktivitäten

Für Ferienwohnungen und Aktivitäten, die auf unserer Website gebucht werden, stellt der zu zahlende Kaufpreis den Gesamtpreis inklusive aller Steuern und Gebühren dar. Die Preise werden für jede Nutzersuche in Echtzeit zur Verfügung gestellt.

Für Ferienwohnungen bieten unsere auf Ferienwohnungen spezialisierten Schwesterunternehmen eine Zahlungsschutz-Richtlinie, die Gästen bei Buchungen über ihre Website zusätzliche Sicherheit bietet. Das bedeutet, dass wir im Rahmen der Bestimmungen dieser Richtlinie eine Rückerstattung für einen Aufenthalt anbieten, falls dem Gast der Zugang zum Objekt verweigert wird oder das Objekt falsch dargestellt wurde (erhebliche Abweichung vom beworbenen Objekt) oder falls die Bestimmungen dieser Richtlinie es anderweitig vorsehen.

Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen unserer auf Ferienwohnungen spezialisierten Schwesterunternehmen.

7. Gewerbliche Gewährleistungen und Beilegung von Streitfällen

Keines der Tripadvisor-Unternehmen bietet gewerbliche Gewährleistungen. Wenn Sie ein Hotel, ein Restaurant oder einen Flug buchen, erfragen Sie bitte beim jeweiligen Partner, ob gewerbliche Gewährleistungen und Verfahren zur Streitfallbeilegung angeboten werden und wie diese ausgestaltet sind. Wenn Sie eine Ferienwohnung oder eine Tour, eine Aktivität oder ein Erlebnis buchen, wird das Tripadvisor-Unternehmen, über das Sie gebucht haben, in Streitfällen Kundenservice leisten und sich mit dem Eigentümer des Objekts oder dem Anbieter der Tour in Verbindung setzen, um bei der Beilegung behilflich zu sein.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

8. Verfahren zur Bewertungsmoderation

Vor der Veröffentlichung auf unserer Website durchläuft jede Bewertung ein automatisiertes Überprüfungssystem, das bestimmte Informationen zu jeder der folgenden Fragestellungen erfasst: wie, was, wo und wann. Wenn das System einen klaren Verstoß gegen unsere Inhalts- und Community-Richtlinien feststellt, wird die Bewertung nicht auf der Website veröffentlicht. Der Nutzer kann über diese Entscheidung und den Entscheidungsgrund informiert werden und erhält je nach Qualifizierung unter Umständen die Gelegenheit, eine neue, richtlinienkonforme Bewertung zu verfassen.

Erkennt das System ein potenzielles Problem mit einer Bewertung, wird die Bewertung zur Überprüfung markiert und anschließend manuell von unserem Team von Inhaltsspezialisten geprüft. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz, um die Qualität der Bewertungen auf unserer Website sicherzustellen. In manchen Fällen bitten wir Sie auch per E-Mail, Ihre Bewertung vor der Veröffentlichung zu überprüfen. Dazu müssen Sie nur auf den in der E-Mail angegebenen Link klicken. Unter gewissen Umständen (z. B., wenn ein Eigentümer/Verwalter eine Bewertung anfechtet) bitten wir Sie möglicherweise um einen Nachweis Ihres Aufenthaltes in der Ferienwohnung, damit sichergestellt werden kann, dass die Bewertung dem richtigen Objekt zugeordnet wird.

Unser Team prüft jede Bewertung, die uns von der Community (Unternehmen und Nutzer) wegen eines potenziellen Richtlinienverstoßes gemeldet wird.

Weitere Informationen zu unserer Betrugsbekämpfungsrichtlinie finden Sie auf unserer Website zum Thema Vertrauen und Sicherheit.

9. Kriterien zur Veröffentlichung von Bewertungen von Reisenden

Wir möchten dafür sorgen, dass Tripadvisor eine sichere und vertrauenswürdige Quelle für unsere globale Community bleibt. Damit das gewährleistet ist und Ihre Bewertung so schnell wie möglich veröffentlicht werden kann, muss sie unseren Inhalts- und Community-Richtlinien genügen.

Für Bewertungen von Ferienwohnungen gelten zusätzliche Kriterien, die hier aufgeführt sind. Zusammengefasst müssen Bewertungen für Ferienwohnungen auch:

  • auf Aufenthalte von kurzer Dauer basieren,
  • nach dem Check-In verfasst worden sein,
  • anhand des Namens auf dem Mietvertrag überprüfbar sein und
  • sich auf Aufenthalte beziehen, die vom Bewerter nachgewiesen werden können.

Alle Bewertungen, die diese Kriterien nicht erfüllen, werden nicht auf der Website veröffentlicht.

Wenn Sie Fragen zu einer Bewertung haben, die nicht veröffentlicht wurde, können Sie sich unter diesem Link direkt an uns wenden.

10. Wann wird meine Bewertung auf der Website veröffentlicht?

Normalerweise dauert es weniger als 24 Stunden, bis Bewertungen auf unserer Website angezeigt werden. Die Veröffentlichung kann länger dauern, wenn die Bewertung von unserem Moderatorenteam genauer geprüft werden muss. Sie kann ebenfalls länger dauern, wenn Sie eine Ferienwohnung bewerten, die Sie über Tripadvisor oder die Online-Plattform eines unserer Schwesterunternehmen gebucht haben. Weitere Informationen finden Sie hier

Nachdem Sie die Bewertung eingesendet haben, wird der Titel der Bewertung in Ihrem Profil auf der Bewertungsseite angezeigt.

Sollten wir die Bewertung nicht veröffentlichen können, werden Sie gegebenenfalls über die Ablehnung und den Ablehnungsgrund informiert. In manchen Fällen bitten wir Sie auch per E-Mail, Ihre Bewertung vor der Veröffentlichung zu überprüfen. Dazu müssen Sie nur auf den in der E-Mail angegebenen Link klicken.

11. Wie lange wird meine Bewertung auf der Website angezeigt?

Bewertungen bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft auf der Website. Sie werden nur in den folgenden Fällen entfernt:

  • Sie entfernen die Bewertung selbst.
  • Unser Moderatorenteam kommt zu dem Schluss, dass die Bewertung gegen unsere Richtlinien verstößt.
  • Ein Unternehmen wird von unserer Website entfernt. Dann werden alle Bewertungen entfernt.

12. Kann ich für eine Bewertung belohnt werden?

Nein. Bewertungen, die zum persönlichen Vorteil des Verfassers mit Geschenken, Dienstleistungen oder Geld belohnt werden, werden von uns entfernt.

Unternehmen dürfen ihre Kunden nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub dazu anregen, ihre Bewertungen zu posten. Jedoch darf kein Vertreter des Unternehmens Prämien, Rabatte, Upgrades oder Sonderbehandlungen für aktuelle oder zukünftige Aufenthalte im Austausch für Empfehlungen anbieten. Wenn Ihnen jemand eine Belohnung für eine Bewertung angeboten hat, teilen Sie uns das bitte per E-Mail an contentintegrity@tripadvisor.com mit und fügen Sie Ihrer E-Mail alle verfügbaren Beweise bei (Screenshots, Fotos usw.).

13. Kann ich meine Bewertung ändern?

Sobald Ihre Bewertung übermittelt wurde, kann sie nicht mehr bearbeitet werden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Bewertung zu entfernen und eine neue Bewertung einzusenden, vorausgesetzt, diese entspricht unseren Richtlinien.

14. Wird meine Bewertung auch auf anderen Websites oder in anderen Publikationen zu sehen sein?

Nach der Veröffentlichung können von Mitgliedern geschriebene Bewertungen grundsätzlich ganz oder teilweise auf einigen unserer Partner-Websites oder in Werbematerialien verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen und in unserer Datenschutzerklärung.

15. Kann es passieren, dass ein von mir bewertetes Unternehmen Kontakt mit mir aufnimmt?

Die Weitergabe der E-Mail-Adresse von Bewertern an einen Eigentümer, Verwalter oder eine andere Person verstößt gegen unsere Datenschutzerklärung. Bewerter bleiben anonym, es sei denn, sie veröffentlichen ihre E-Mail-Adresse oder Kontaktdaten selbst in einem Beitrag, wie z. B. in einer Bewertung oder Nachricht in einem Forum.

Allerdings können sich Eigentümer, Verwalter und Inhaber von Unternehmen über das Tripadvisor-System für private Nachrichten mit Ihnen in Verbindung setzen. Dank dieses Systems können die Mitglieder von Tripadvisor miteinander kommunizieren, ohne ihre E-Mail-Adressen auszutauschen. Eigentümer können das Nachrichtensystem nutzen, um Bewertern zu danken, weiteres Feedback zu erbitten, Kundenserviceprobleme zu lösen oder (im Falle von Eigentümern oder Verwaltern von Ferienwohnungen) mit einem Nutzer eine Buchung zu besprechen. Sie dürfen Bewerter allerdings über das Nachrichtensystem nicht auffordern, eine Bewertung zurückzuziehen. Des Weiteren ist es auch strengstens untersagt, Bewerter zu belästigen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Regeln für die Nutzung privater Nachrichten.