“Osteria Bordei, ein Juwel im Centovalli”
Bewertung zu Osteria Bordei

Osteria Bordei
Platz Nr. 1 von 2 Restaurants in Palagnedra
Preisbereich: $ 12 - $ 60
Bewertet vor 4 Wochen

Eine Zeitungsinformation motivierte uns, das Dörfchen und natürlich die Osteria zu besuchen. Ein kleiner Rundgang vor dem Apero zwischen den historisch anmutenden Häusern aus Stein gebaut, war für uns Pflicht und sehr eindrucksvoll.
Nach dem freundlichen Empfang in der Osteria wurde uns unter der gemütlichen Pergola der Apéro serviert. Bruschetta mit einem feinen weissen Merlot aus dem Tessin.
Speziell auf den Hauptgang waren wir gespannt. Das Tomahawk Steak (vom spanischen Charra Rind) mit Beilagen, zubereitet vom Spitzenkoch Stefan Tabacznik, übertraf unsere Erwartungen. Der dazu ausgesuchte Wein, ein roter Tessiner Merlot, passte hervorragend.
Das Dessertangebot sowie der Grappa danach, waren einfach ein Knüller. Gelato di produzione artigianale pallina/Glacé aus Farina bona und Torta al cioccolato Ruth con gelato.
Die «farina bona» ist ein traditionelles Produkt des Valle Onsernone/Tessin. Es handelt sich um Maismehl, das durch die sehr feine Vermahlung von gerösteten Maiskörnern gewonnen wird.
Die Anfahrt ins Seitental vom Centovalli hat sich mehr als gelohnt. Es war ein tolles Erlebnis. Einfach empfehlenswert!

Besuchsdatum: September 2020
2  Danke, Tritonus2!

Bewertet 15. November 2019

Nach einer Bergwanderung bin ich dort angekommen, habe übernachtet und gegessen.
Der Empfang war von einer so unaufdringlichen und feinen Liebenswürdigkeit wie man sie nicht so oft erlebt. Das historische Gebäude ist behutsam und geschmackvoll renoviert. Man fühlt sich zurückversetzt in eine andere Zeit und die Zeit scheint ohnehin stehenzubleiben in dieser Waldes- und Bergeseinsamkeit des Centovalli. Das Essen war ganz vorzüglich und man fühlt einfach nur eine tiefe Behaglichkeit, wenn man im lauschigen Garten vor dem Haus verweilt. Im Inneren finden sich in verschiedenen Räumen interessantes und kunstvolles Mobilar und Einrichtungsgegengegenstände auch aus früherer Zeit. Alles ist blitzsauber! Ein wirklich reichliches Frühstücksbuffet! Ich komme wieder!

Besuchsdatum: Juni 2019
3  Danke, Armin H!
Bewertet 21. Juli 2019 über Mobile-Apps

Super nette Bedienung, super feines Essen. Ob nach einer Wanderung oder einfach so sehr zu empfehlen.

Besuchsdatum: Juli 2019
Danke, remopatriciar!
Bewertet 10. Juni 2019 über Mobile-Apps

Leckeres Essen, sehr guter Service.
Auf der Terrasse kann man sehr gut sitzen.
Die Innenräume sind perfekt renoviert.

Besuchsdatum: Mai 2019
Danke, Wandertour2019!
Bewertet 28. Mai 2019 über Mobile-Apps

Super nettes und gemütliches Lokal.
Wir waren auf einer Wanderung nach Rassa und haben in dem Lokal in Bordei einen Zwischenstopp zur Stärkung gemacht.
Wir wurden freundlich empfangen und wir haben einen großen Antipastiteller mit Schinken und Käse gegessen und anschließend ein Dessert und einen tollen Wein dazu getrunken.
Ein traumhaft gutes Essen in einem freundlichen und gemütlichen Lokal, dass
wir gerne weiterempfehlen.

Besuchsdatum: Mai 2019