“Eine Oase der Ruhe”
Bewertung zu Hörnumer Odde

Hörnumer Odde
Platz Nr. 1 von 8 Aktivitäten in Hörnum
Bewertet 1. Mai 2018

Die wunderschöne Wanderung rund um die Südspitze Sylts dauert ca. 1 Std. Man erlebt die Macht der Natur, die Landschaft ändert sich von Jahr zu Jahr. Man sieht auch Zeugnisse der vergeblichen Versuche das Land zu bewahren. Zurück in Hörnum kommt man auf der Promenade nahe des Hafens an, hie heißt es wieder, Kurkarte vorzeigen, die Zivilisation hat einen wieder.

1  Danke, Hermann t!

Bewertet 14. April 2018

Eine Wanderung um die Odde ist ein Erlebnis: gerade bei starkem Wind oder Sturm spürt man unmittelbar die Naturgewalten, wenn einem der Wind um die Nase pfeift, man das Tosen der Brandung hört und sich das Salz der Gischt von den Lippen leckt. Allerdings sieht man hier auch die Auswirkungen: die Odde hat in den vergangenen Jahren viel Landmasse verloren, sodass der Weg mittlerweile deutlich kürzer ausfällt als noch vor Jahren. Sehr beeindruckend sind die Tretrapodenfelder im Westen: auch wenn ihre Wirkung umstritten ist, sehen diese Kolosse aus Beton schon gewaltig aus. Mit etwas Glück sind am Strand der Odde Seehunde zu beobachten - ein gebührender Abstand zu den Tieren versteht sich dann von selbst, um sie nicht zu stören.

1  Danke, axelvm!
Bewertet 3. April 2018 über Mobile-Apps

Vom Ort um die Odde dauert bei Ebbe weniger als eine halbe Stunde. Schön ist die Verlängerung am Hafen vorbei zum Watt.

Danke, Wulf K!
Bewertet 19. März 2018

Die Odde ist auch im Winter eine Wanderung wert ! Interessant war auch, dass wir nach unserem Wandercomputer teasi im Wasser gegangen sind - Naturveränderungen !

Danke, PeterF2185!