Bewertet am 17. September 2018

Tja, was soll man sagen? zuerst einmal das Positive: ein absolut beeindruckendes Gelände, ein Luxus-Hotel, dessen Bau, Stil, Lage und Angebot wirklich auch Luxus pur ist. Große, großzügige, saubere Zimmer mit Riesenbetten und geschmackvoller Einrichtung. Ansprechende Gartenanlage, Fontäne und Wasserläufe direkt vor dem Essbereich, das wirkt alles sehr mondän und angenehm. Sehr freundliches und bemühtes Personal. Toller Pool, Liegen und Schirme in ausreichender Zahl vorhanden. Freier Shuttle zum ca. 13 km entfernten Privatstrand. Auch dort Liegen und Schirme kostenfrei, sehr schöne kleine Bucht mit flachem Strand und auch einer kleinen Beachbar für Snacks und Getränke.
Allerdings: "Luxus" sind dann auch die aufgerufenden Preise: Salat am Pool 16 Euro, secundi piati (Fleisch o. Fisch) 26 Euro, ne Cola für 5€ - das sind schon happige Preise. Massagen für bis zu 150 € die Stunde, Eintritt ins Spa für 1x eine Stunde kostenlos, ansonsten gegen Bezahlung - aber ok: es ist ein Luxus-Resort, dann muss man auch mit den Preisen klar kommen - nachvollziehbar ist das dennoch nicht immer.
Frühstück ausreichend und umfassend - aber irgendwie dennoch einseitig. Rührei (naja) täglich, andere Arten wurden nicht angeboten. Das ganze eher aufs britische Publikum abgestellt (Bohnen, Tomaten, pancakes etc.). Zwar Scheibensalami, Mortadella und Schinken angeboten - aber Sizilien steht für eine besondere Käse-Kultur und bietet eine umfassende Variation verschiedenster Käsesorten - davon war nichts zusehen. Frisches Obst ausreichend vorhanden. Aber: Säfte ganz oft "aus der Tüte", auch der "frische O-Saft" war scheinbar verdünnt oder eben nicht frisch gepresst.
Das negative "Highligt" war der Versuch eines Cocktails: Präsentiert in einem Longdrink-Glas, voller Eis und der Rest dünne Säfte. Nachdem der Barkeeper überrascht über meine Kritik war (ich habe den Cocktail stehenlassen und wollte auch keinen neuen, habe meine ihm meine Beanstandungen mitgeteilt) kam eine Äußerung, die viel aussagt: "Das wir keine frischen Säfte ausschenken, ist Firmenphilosophie"! Immerhin: Der Barkeeper stellte mir 10 Minuten später einen neuen Cocktail hin: In richtigem Cocktailglas, mit frisch gepressten Säften und der Aussage "Und doppelt Alkohl, damit man auch was schmeckt. Ich möchte nicht, das ein Gast mit schlechtem Eindruck die Bar verlässt". Das war freudlich und nicht zu erwarten - anschließend konnte er mit gutem Gewissen auch die Rechnung bringen :)
Das Geständnis des Barkeepers (Firmenphilosophie) ist auch die beste Zusammenfassung für das Versorgungsangebot: Man merkte immer wieder, dass gespart werden sollte. Zurückhaltung bei der Auswahl (das Angebot beim Frühstück änderte sich über 14 Tage fast gar nicht - das Abendmenü wiederholte sich nach einer Woche).
Zum Abendessen: Angeboten in Menüform, 4-Gänge mit Auswahl von zwei antipasti, zwei primi piati (Vorspeisen) oder Suppe, zwei secundi piati (Hauptgang, aber mengenmäßig reduziert) und zwei dolce (Nachspeise). Essen war alles wirklich lecker, teilweise erinnerte es uns an Loriot ("seehr übersichtlich")... - was aber gar nicht - GAR NICHT!!! - geht: Es gab Tage, da waren durch Reisegruppen oder Extraveranstaltungen die Plätze voll belegt - und plötzlich reduzierten sich die Portionen! Wo der Nachbartisch noch ganze Plätzchen zum Nachtisch bekam, reduzierte es sich bei uns und anderen auf halbe, die "Hauptspeise" nahm mikroskopische Züge an! DAS geht gar nicht. Hier war wieder das Sparmodell erkennbar.
Personal: Wie erwähnt alle sehr freundlich und bemüht! Teilweise aber auch überfordert. Nachfragen oder Bitten wurden gern mal vergessen. Das etwas herunterfällt, ist völlig normal. Das dies täglich mehrfach passiert, macht deutlich, das eben nicht alle so geschult waren, wie vielleicht gewünscht. Alles nicht dramatisch, wir sind ja im Urlaub und Italien entspannt ohnehin.
Letztlich führen aber diese vielen kleinen "Nicklichkeiten" zu der Bewertung. Bei einem "luxury resort" - gehört immerhin zu den "leading small hotels of the world" erwarte ich - zumal bei den aufgerufenen Preisen - auch Bestleistung. Die wäre mit fünf Sternen bewertet worden. Aber die reduzierte Auswahl, die kleinen Unstimmigkeiten, insbesondere aber die eingestandene Sparpolitik führen zu Abwertungen. Als Zusammenfassung: Tolle Anlage, freundliches Personal, wer über Angebote günstig bucht, bekommt ein tolles Urlaubsangebot. Spitzenklasse sind nur die Preise für Zusatzleistungen, ansonsten "in Ordnung".

Aufenthalt: September 2018
Danke, andre b!
Bewertet am 16. September 2018

Wir waren für 10 Übernachtungen da und hatten eine Junior-Suite mit Jacuzzi und Halbpension gebucht. Wir waren vor 15 Jahren schon einmal hier, damals noch unter der Flagge "Kempinski". Wir waren insgesamt wieder sehr zufrieden, wenn auch mit kleinen Abstrichen.
Zuerst sei erwähnt: Die Lage (Mietwagen allerdings Voraussetzung) etwa 7 km außerhalb Mazara del Vallo inmitten von Weinfeldern und Olivenhainen ist traumhaft und ruhig. Die Suite war in einem weiterhin sehr guten Zustand (sauber), großzügig, Bettenqualität sehr gut, Badezimmer mit getrennter Dusche und WC und Badewanne sehr angenehm groß. Das Personal durchgängig (vom Empfang über den Zimmerservice, die Bediensteten am Pool/Bar/Service, aber und vor allem die große Anzahl von Kellner/innen beim Frühstück und Dinner) ohne jede Einschränkung äußerst freundlich!

Das Frühstücksbuffet bietet alles, was das Herz begehrt - auch zusätzliche Spezialwünsche werden problemlos erfüllt. Das Dinner (wie das Frühstück immer auf der herrlichen Terrasse) verdient das Prädikat "ausgezeichnet". Mediterane Küche auf hohem Niveau. Immer 4 Gänge und man konnte bei den einzelnen Gängen zwischen 2 und 3 unterschiedlichen Speisen wählen. Auch die Optik auf den Tellern ist zu erwähnen - immer hat auch das Auge mitessen können.

Poolbereich riesig groß und nie voll - das Wasser von sehr guter Qualität; es wurde regelmäßig überprüft. Es standen absolut genügend Liegen, Auflagen und Handtücher zur Verfügung. Vor dem Hintergrund, dass die Belegung sehr gut war keine Selbstverständlichkeit.

Weshalb wir uns nicht zu einer Gesamtnote "Ausgezeichnet" entschließen konnten:
Das Hotel könnte wieder einmal im Außenbereich eine Gesamtrenovierung bekommen, was in erster Linie eine optische Aufwertung wäre und nicht die oben angesprochenen Qualitäten betrifft. Es scheint, dass damit aber - wenn auch in kleineren Teilbereichen - begonnen wurde. Auch auf unserer sehr schön großzügigen Terrasse vor dem Zimmer waren das dort vorhandene Holz und vor allem der Jacuzzi in einem nicht dem Standard des Hauses entsprechenden Zustand. Da wir diesen aber sowieso nicht nutzen hat sich da nicht besonders ausgewirkt, aber das sollte mal etwas investiert werden.
Ein weiterer (wenn auch für uns nicht sehr ins Gewicht gefallene) Kritikpunkt ist das angebotene Strandbad "Lido di Constanza", welches südländischen Charme hat !! Es liegt relativ weit ab vom Hotel in einer kleinen Sandbucht. Baden eher nicht gut möglich. Liegen und Sonnenschirm standen zur Verfügung, ebenso eine kleine Hütte, die als Bar dient und wo man auch Kleinigkeiten essen kann. Ein größeres Holzhaus scheint eher dem Verfall preisgegeben.

Das Preis-/Leistungsverhältnis war aus unserer Sicht sehr gut. Auch sei erwähnt, dass die Nebenkosten (also vor allem auch die Getränke) für ein 5-Sterne-Hotel sehr günstig waren.

• Aufenthalt: September 2018, Reiseart: als Paar
1  Danke, Ulrich S!
Bewertet am 19. Juni 2018 über Mobile-Apps

Wir waren schon in vielen Hotel auf unserer Erde. Dieses war in Bezug auf die Gestaltung der gesamten Anlage fast das schönste. Wie ein Schloss!
Zimmer sehr geräumig, Großes Bad mit getrennter Dusche und WC.
Frühstück gut für Italien! Diner sehr gut, immet 4 Gänge mit jeweils 2 Alternativen.
Personal sehr freundlich.

Aufenthalt: Juni 2018, Reiseart: als Paar
Danke, Hans B!
Bewertet am 13. Mai 2018

Das Giardino di Constanza Resort ist ein angenehmes Hotel mit äußerst freundlichem Personal und guter Lage. Zwar etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem mit viel Charme und gutem Frühstücksbuffet. Allerdings wundert man sich immer wieder, dass in einem Haus dieser Klasse und Anspruchs es keinen frisch gepresste Orangensaft zum Frühstück gibt. Ich weiß - etwas pngelig - aber in Sizilien, wo dch überall die Orangen wachsen ... in London gibt es in fast jedem Hotel einen anständigen Juice ...

• Aufenthalt: Mai 2018, Reiseart: als Paar
3  Danke, RAW5708!
Bewertet am 12. Mai 2018 über Mobile-Apps

Dieses Kleinod verbindet italienische Grandezza, unglaublich leckere Küche und das freundlichste Personal. zu einer Wohlfühloase. Wir sind jetzt schon 4 Tage hier und ich werde mit Sicherheit mit 3 kg mehr nach Hause kommen. Der Tag beginnt im gemütlich und elegant eingerichteten großen Zimmer mit wunderbaren Betten und im großen Badezimmer (Dusche und Toilette extra). Das Frühstückbuffet lässt insbesondere hier in Italien keine Wünsche offen und selbstverständlich gibt es auch Latte Macciato oder Capuccino. Man muß nur den Mund aufmachen. Auch Spiegeleier kein Problem, Rührei ist immer da. Ausgesucht freundliches und effektives Personal. Bei Halbpension gibt es Mittags ein Nudel- oder Tellergericht plus frische Früchte und am Abend ein 4 Gänge Auswahlmenü vom frischesten und feinsten der italienischen Küche. Großzügige elegante Eingangshalle mit nettem hilfsbereiten Personal am Empfang. Selbst die Zimmermädchen sind ausgesucht freundlich.
Leider haben wir nur 7 Tage hier und Ausflüge (zB Agrigent-Vallo di Templi ca 1,5 Std. Marsala 20 Minuten, Mazara del Vallo 10 Minuten)wollen auch gemacht sein. Wir sind mit Hund hier und auch der wurde freundlichst empfangen
und bekam einen Hundekorb ins Zimmer.Wir kommen sicher wieder.

Aufenthalt: Mai 2018, Reiseart: als Paar
Danke, Suzy K!