Wir waren Ostern 2022 im Walliserhof.
Wollen wir mit dem starten, was uns wirklich sehr gut gefallen hat:
- Bei der Ankunft im Hotel fiel uns sofort die liebevolle Dekoration ins Auge. Die kleinen Details, die unterschiedlichsten Stilrichtungen, die Blumen und angenehme Düfte haben uns herzlich Willkommen geheißen. Ebenso wie der erste Kontakt beim freundlichen Check-In durch den Chef.
- Der größte Grund unserer Freude war das Essen und der Service bei Frühstück und Abendessen. Die Vielfalt und Abwechslung bei den Menüfolgen am Abend waren köstlich. Der Service rund um Markus war überragend angenehm und ließ keine Wünsche offen. Auch die auffällige Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter soll hier nicht unerwähnt bleiben, gilt auch für die Damen und Herren von Housekeeping und Rezeption.
- Die Wellnessbereiche mit den zwei verschiedenen „Spaßfaktoren“ waren toll aufgemacht und umfangreich, eine Wohlfühloase auch mit den vielen Liegemöglichkeiten.
- Die Kinderbetreuung mit Magdalena und dem abwechslungsreichen Programm wurde von unseren Kindern gerne besucht.
Aber es kommt nun auch die Kehrseite der Medaille, die in unserem Fall leider deutlich mehr Gewicht hat:
- Der erste Eindruck zählt, und der lässt sich auch nicht so schnell revidieren. Nach dem freundlichen Empfang und dem beschriebenen Wohlfühlfaktor hat es uns schnell eiskalt erwischt. Das zugewiesene Zimmer war entgegen der Zusagen eng, dunkel und in der Dachschräge. Und das alles, obwohl wir der Chefin des Hauses vor der Buchung Kontakt hatten. Gleich zu Beginn war die Reaktion der Chefin auf die Reklamation mit dem falschen Zimmer unterkühlt, mürrisch und schnippisch. Das anschließend zugewiesene Zimmer war der Kategorie entsprechend ok.
- Der versprochene Willkommenscocktail fand nicht statt
- Gästekarten konnten uns während unseres kompletten Aufenthalts nicht ausgestellt bzw. zugestellt werden, auch nach mehrmaligem Nachfragen
- Die Reinigung unseres Zimmers hielt auch Überraschungen parat. Frische Handtücher wurden stets auf dem WC-Sitz platziert. Zum Schluss fanden wir vor der Abreise bei der Zimmerkontrolle eine Sonnenbrille unseres Vorgängers (oder Vor-Vorgängers?) unter dem Sessel, was nicht gerade von einer umfangreichen Reinigung vor und während unseres Aufenthalts zeugt.
- Leider konnte das beschriebene Erlebnis mit dem Abendmenü bei den Kindergerichten nicht mithalten. Die Vielfalt der angebotenen Speisen hat uns zwar sofort gefallen. Leider werden diese Speisen eher lieblos präsentiert. Burger ohne Soßen, Gurken, Tomate o.ä. an einem Abend, inkl. Geschmack einer kalten Grillplatte. Faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree ohne Soße - sehr trocken, verkochte Nudeln. Die Qualität bzw. Aufmachung der Speisen für die Kids war wohl abhängig von der Laune des Kochs oder der zubereitenden Person.
- Preisgestaltung der Getränke. Schweizer Einfluss und Bergblick in allen Ehren – knapp 6,-- € für eine Karaffe Wasser sehen wir eher steil in Richtung Abzocke. Einen Cocktail für 12,-- € zu genießen haben wir uns ebenfalls schnell verkniffen.
Unser Fazit lässt sich ziemlich schnell zusammenfassen in der These, dass das Hotel im ganzen seinen eigenen Ansprüchen „Luxury meets Nature“ sehr stark hinterherhinkt. Die Umsetzung von Renovierungsarbeiten und Reparaturen hat nicht mit der sonstigen herrlichen Detail gemein. Und darüber stolpert man wirklich an jeder Ecke der Anlage. Das passt zur angegebenen Hotelkategorie nun so gar nicht. Uns ist sehr wohl bewusst, dass es einen Unterschied zwischen dem Walliser- und dem Scesa-Gebäude gibt. Die genannten Punkte gelten aber in großen Teilen für beide Gebäude.
Der Walliserhof hat wirklich ein sehr großes Potenzial, zukünftig zu den wirklich guten Adressen zu gehören. Aber aus unserer Sicht sind hier bis dahin noch einige Hausaufgaben umzusetzen.
Immerhin hat das Hotel auf eine Email reagiert, die wir nach unserer Heimkehr geschrieben haben. Einiges lässt sich mit Corona und Personalmangel erklären, aber eben doch nicht alles. Furchtbar enttäuscht sind wir einfach, dass die Chefin im Vorfeld meine bedenken zwecks einigen schlechten Bewertungen alle ausräumen konnte und am Telefon sehr nett war.
Davon wusste sie während unseres Aufenthalt nix mehr. Obwohl ich sie auf unser Telefonat aufmerksam gemacht habe.