Eigentlich fing es gut an: ich habe Wochen vor meinem Auftenthalt (6 Nächte) telefonisch gefragt, ob Hunde akzeptiert werden, und bekam die Aussage, meine 2 mittelgroßen Hunde wären sehr willkommen. Ich würde ein besonders ruhiges Zimmer bekommen, wo wenig Leute an der Tür vorbeilaufen, - ich hatte erwähnt, dass die Hunde Abends alleine auf dem Zimmer bleiben müssten.
Auch der Empfang im Hotel war sehr freundlich, das Zimmer war im ersten Stock, etwas abseits gelegen, mit einem Vorzimmer - also schön groß für uns drei. Ein dicker, älterer Teppichboden zierte das Zimmer, der Eindruck insgesamt war eher 80er Jahre. Aber ich war froh genug, so ein großes Zimmer zu bekommen, und eine Lösung für Teppich und Hundehaare hatte ich schon in petto: mein eigener Staubsauger, damit ja keine Beschwerden entstehen sollten.
Das Übel nahm seinen Lauf am zweiten Tag. Als ich von meiner Mittagstour zurückkam, sprang mir ein ekelhafter, süßer, künstlicher Duft entgegen: Das Zimmerpersonal hatte kräftig Raumspray benutzt. Und zwar so heftig, dass ich das Gefühl hatte, kaum Luft zu bekommen. Trotz 2 Stunden Dauerlüften, alle Fenster auf, ging der Geruch kaum weg. Kein Wunder, denn die Dame hatte kräftig den ganzen Teppichboden eingesprüht, - inklusive der Hundekörbchen!
Ich habe an der Rezeption Bescheid gesagt mit der Bitte, das nicht während meines Aufenthaltes zu wiederholen. Die Dame wirkte nicht sehr verständnisvoll, und belehrte mich stattdessen, dass ich als Hundebesitzerin nicht mehr wahrnehmen würde, dass Hunde riechen würden, so wie ein Raucher das auch nicht merkt, aber für andere Leute schlecht riecht. Als ich ein paar Stunden später nochmal an die Rezeption ging und ihr gesagt habe, wie sehr mich dieses "Ausräuchern" ärgert, hat sie sich dann entschuldigt.
Am nächsten Tag habe ich wie immer Bescheid an der Rezeption Bescheid gesagt, dass ich jetzt mit dem Hunden aus dem Zimmer raus sei, damit sauber gemacht werden könnte, und nochmal den Raumspray erwähnt. Wieder wurde ich belehrt, ich würde den schlechten Geruch nicht bemerken, die Raucher etc., und das GAnze obendrein in einem unangenehmen Ton. Als ich ihr sagte, dass sogar die Hundekörbchen mit dem Spray besprüht wurden, und dass das auf keinen Fall geht, wurde sie richtig zickig. Man müsste ja sehen, ob das Zimmer nach meinem Auszug überhaupt noch vermietbar wären - wegen des Geruchs, den wir hinterlassen würden, es könnte sein, dass das dann ein paar Tage leerstehen müsste, und überhaupt, meine Hunde wäre auch nicht klein (?!). Als ihr ihr dann sagte, dass ich mich langsam blöd und im Hotel unerwünscht vorkommen würde, sagte sie mit spitzer Stimme sowas wie "nein, nein, wir unterhalten uns hier gaaanz normal, es ist eine gaanz normale Unterhaltung hier".
Es kam für mich keinerlei Verständnis auf, es kam von ihr keine Entschuldigung für die übergriffige Handlung des Zimmerpersonals. Ich habe innerlich gekocht, habe aber entschlossen, das Gespräch nicht weiter zu führen. Und sagt man einem Gast sowas ins Gesicht, dass aufgrund des Geruchs, den er/sie hinterlässt, das Zimmer tagelang nicht gebrauchbar ist? Gastfreundschaft ist etwas anderes. Abgesehen davon sind meine Hunde äußerst gepflegt und bekommen regelmäßig ein Bad, der Geruch hielt sich also in Grenzen. Was ist eigentlich, wenn ein Gast nach Schweiß riecht, werden dann seine Kleidungsstücke auch eingesprüht??
Beim Auschecken habe ich die extra Reinigungspauschale natürlich auch gezahlt - was ja für den extra Aufwand dann auch gedacht ist - wobei ich das Zimmer schon picko bello gesaugt hatte.
Aber als Hundehalter hält man den Ball meist von vornerein flach, um ja nichts Negatives entstehen zu lassen.
Übrigens habe ich noch 3 weitere Freunde für eine Nacht hier einquartieren lassen. Als mein 1,96 m großer Freund das Zimmer wechseln wollte, weil das Bett winzig war, wurde er auch ermahnt, dass hätte er vorher sagen müssen (?), und wurde äußerst unfreundlich in einem neuen Zimmer untergebracht, selbstverständlich mit Aufpreis.
Das Hotel liegt sehr zentral und ist als solches nicht schlecht, aber die antiquierte, muffige Inneneinrichtung und das zum Teil (mit positiven Ausnahmen) zickige Personal rechtfertigen nicht den mittleren Preis.