“Unbedingt meiden!!! Vorbeifahren und möglichst nächste Gelegenheit finden!”
Bewertung zu Gottardo Sud

Gottardo Sud
Platz Nr. 3 von 5 Restaurants in Piotta
Bewertet 10. April 2018

Unglaublich:
Auf dem Weg nach Süden (westliche Raststätte) voll hungrig um 00:05 Uhr aus dem Tunnel gekommen: geschlossen!
An der Nord-Süd-Achse-Autobahn. Um 12 nachts.
Hinter verschlossener Tür im Angestellten-Dress ein Mann, der seltsame Gesten macht und mit den Achseln zuckt, als meine Gesten "Hunger", "was kaufen und bezahlen" sowie "bitte öffnen" auszudrücken versuchen.
Auch andere Reisende können das kaum glauben.

5 Tage später auf dem Rückweg nach Norden, östliche Raststätte kurz vorm Tunnel: herzlos-giftige Abzocke!
Toilette kostet wie woanders auch oft 1,- Fr., der als Gutschein deklariert ist. Manche Reisende vergessen die ja oder brauchen sie nicht. Eine steckt noch drin, eine liegt am Boden, eine oben auf dem Kassenautomat. zusammen mit der von meiner Frau und der von meiner Tochter hab ich jetzt 5,- Fr. in Gutscheinform in der Hand, freue mich kindlich. Eine schmuddelig-mager aussehende Putzfrau schaut streng und sagt etwas Gebieterisches auf italienisch. Ich bin auf das Geld nicht angewiesen, will mich nicht bereichern, stecke ihr spontan 5,-Euro Art Trinkeld zu, obwohl die Klos schmutzig gewesen seien (laut m. Frau und Tochter). Sie protestiert ein bisschen, ich bin weg.
Will dann oben 1 Kaffee und 1 Tee mit allen Scheinen zahlen. Auskunft Barfrau: Nur ein Gutschein pro Gertränk/Person! Na gut, leichter Ärger bei mir macht nicht so viel aus. Da baut sich doch plötzlich eine kleine osteuropäisch (Akzent beim englisch Sprechen) wirkende Frau (ja, ich hasse bestätigte Vorurteile auch) vor mir auf, hat meine 5,- Euro von kurz vorher in der Hand, will kommandoartig meine Gutscheine sehen und woher ich die habe. Und ob ich der Frau das Geld gegeben hätte. Und wie als müsse ich wissen, dass so etwas verboten sei. Ich sage ihr, dass ich nicht auf die Scheine angewiesen bin, sie könne die 3 übrigen haben aber nicht so mit mir, mit Menschen umgehen. Sie redet weiter wie befragend auf mich ein, zieht dann ab, als ich sie erneut in Grenzen verweise, ihre Methoden und v. a. ihren Stil hier anprangere und eine Internet-Bewertung ankündige. Ob sie Geschäftsleitung oder Stv. hat? Später, als ich die 3 restlichen Scheine bei den Kiosk-Produkten für andere Reisende zum Finden und Einlösen verteile, sehe ich sie an der Kiosk-Tankstellen-Kasse abkassieren.
Haben dann nicht wie vorher geplant hier, sondern in Airolo, südlicher Ortsausgang für 20 Rp./l billiger, Automat, vollgetankt.
Kontrast dazu:
Nette Raststätte in Chiasso. Offen selbstverständlich auch nachts um halb zwei. Sehr freundliches Personal. Die nehmen sogar alle Toilettenscheine (hier hatte ich allein sogar 6 gefunden) einschl. eines völlig verknitterten in Zahlung, als ich als Einzelner 2 leckere süsse Teile kaufe.
Gute Reise.

Danke, gestalttherapie!

Bewertet 30. Dezember 2017

Eine 'Gast'stätte , die nur wegen der Autobahn knapp überleben kann, was nützt es wenn man sich auf Botta beruft. Das Personal völlig uninteressiert / unmotiviert, sicher wegen der Hungerlöhne.
Das Folgende bezieht sich nur auf die Schnellimbissbar:
hundsmies geführt, keine Ahnung von Gastronomie, Visitenkarte für 50 % der Tessiner Restaurants. Sandwiches sind nur dazu da, den Hunger zu stillen, Freude und Genuss sind meilenweit enfernt.
Es sollte einmal ein dynamischer Chef alles ändern,

1  Danke, Peter_Lie!
Bewertet 20. Mai 2017

Die Rasstatte ist wie viele nach dem Bau nie gross renoviert worden. Das sieht man schon an den Möbeln.
Die Preise ins typsich hoch und das Personal an der Kasse tyisch desinterssiert. Vorrangig geht es um den Austausch von Neuigkeiten mit den Kolleginen.
Für eine Kaffe und ein Gifeli gut.

Danke, Marcus666m!
Bewertet 3. Januar 2017

Man bekommt den Eindruck als ob hier viele Personen an irgend etwas herum arbeiten und aber keiner zuständig ist. Also das Gegenteil von jemandem der eine Hotelierfachaschule besucht hat. Das Resultat findet man dann überall, zum Beispiel bei der wenig lieben Präsentation der Speisen, veraltete Selfserviceatmosphäre, beim Geruch von verbranntem alten Frittieröl, Durchzug im ganzen Restaurant. Nicht dass es schlecht wäre aber eben von unpersönlich bis kalt.

Danke, Kalusi!
Bewertet 24. September 2016

Wir waren mit einer Gruppe von 28 Peronen hier. Wir wurden effizient bedient und das Essen war gut aber nicht hervorragend.

Danke, Gladiator1605!