“Sehr schönes Kloster”

Kloster Königsfelden
Platz Nr. 2 von 4 Aktivitäten in Windisch
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Seit 700 Jahren erstrahlt in Windisch das Kloster Königsfelden mit seinen europaweit bekannten farbigen Glasfenstern. Die farbigen Kirchenfenster des Kloster Königsfeldens zählen europaweit zu den Höhepunkten spätmittelalterlicher Glasmalerei. Gestiftet wurden die Kirche und das Doppelkloster als habsburgischer Memorialort von der Witwe des 1308 ermordetet römisch-deutschen Königs Albrecht I. von Habsburg. Ein ausgewähltes Programm mit öffentlichen Führungen, Veranstaltungen, Workshops, Habsburger Kulturreisen und audiovisuellen Guides erweckt den historischen Schauplatz zu neuem Leben.
Bewertet am 15. Mai 2017

Wunderschöne Gemälde im Kloster und eine wunderschöne Akustik. Es finden oft musikalische Darbietungen statt. Sehr empfehlenswert

1  Danke, Miken1976!

Bewertet am 22. März 2017

Unter den Bäumen flanieren, im Restaurant Mittagessen, Kaffee und Kuchen, nachdenken und geniessen in friedlicher Umgebung. Und das in unmittelbarer Nähe zur FHNW Campus Brugg Windisch. Die Zeit vergeht, man merkt es kaum, ist es heute oder 500 Jahre zurück? Auch für Fotoshootings immer wieder eine schöne Kulisse.

1  Danke, RPe1764!
Bewertet am 16. Februar 2017

wunderschoene Anlage und park , historisch und zur Erholung im restaurant Platane. EINFACH TRAUMHAFT..

1  Danke, Catherine K!
Bewertet am 13. Februar 2017

Die alte Klosterkirche hat wunderbare Glasfenster. Mit Hilfe des Audioguides konnte man alles sehr gut verstehen.

1  Danke, Waldlaeufer13!
Bewertet am 3. September 2016

In der Kirche des Klosters Königsfelden erlebte ich eine angenehme Ruhe, die mich einlud, zu verweilen. Das machte ich auch mehrmals, um z. B. die einzigartigen Fenster und das wundervolle, fast geheimnisvolle Licht in der Kirche wirken zu lassen. Beim letzten Besuch befasste ich mich auch mit der Ausstellung. Das waren oder sind bedeutende Objekte und Texte zur Geschichte der Region, mit Verbindungen zu Welt-Dynastien wie die Habsburger. Diese gründeten u. a. das Kloster Königsfelden. Die Habsburg, quasi der Stammsitz der Habsburger, ist nicht weit vom Kloster Königsfelden entfernt.

3  Danke, Stefan B!