“Lecker und gut”

Berggaststatte Pfaffenstein
Platz Nr. 1 von 2 Restaurants in Pfaffendorf
Küche: deutsch
Bewertet 6. Juli 2018 über Mobile-Apps

Wir haben auf der Berggaststätte Pfaffenstein nur etwas getrunken. Es war trotzdem sehr nett. Die Getränke waren lecker und preislich OK, die Bedienung war schnell und freundlich. Neben der Gaststätte befinden sich noch ein kleines Museum und ein Aussichtsturm, die wir auch empfehlen können.

Danke, Doreen H!

Bewertet 24. Juni 2018 über Mobile-Apps

Durch den relativ nahen angrenzenden Parkplatz ist hier natürlich immer recht viel los. Aber unabhängig davon, es lohnt sich. Die Gerichte werden in überraschend guter Qualität serviert. Grosse Getränkeauswahl und natürlich eine urige Gemütlichkeit machen es einem schwer hier wieder aufzubrechen. Toll, hoffentlich bleiben solche Wirtschaften noch sehr lange erhalten. Sind einfach unschlagbar.

Danke, henn1505!
Bewertet 17. Mai 2018

Zum Ambiente:
Ich bin immer wieder erfreut und begeistert, wenn sich solch altes Gemäuer auch bis in die Gegenwart gerettet hat. Hier auch ausdrückliches Lob dafür an die Betreiber.
Auch hier sitzt man bei gutem Wetter bestens draußen.
Im Biergarten fühlt man sich fast wie in einem kleinen Tal. Man ist rundherum „eingerahmt“, entweder von hohen Bäumen, von Felsen, von der Gaststätte und vom Turm. Also alles urig und idyllisch.
Zur Speisekarte:
Diese Speisekarte grenzt sich deutlich ab von den anderen Speisekarten der Ausflugslokale in der Region.
Man biete hier relativ viel Veganes und Vegetarisches aber natürlich auch Deftiges an. Es findet sich Vertrautes wie Soljanka, aber auch Kidneybohnen, Saibling oder auch Kohlrabi-Kichererbsencurry auf der Karte. Das hat zwar alles keinen ausgesprochenen Gourmetanspruch, ist aber schon wesentlich mehr als ein Wanderrastsnack und empfehlenswert.
Auch lobenswert, dass von Allem und für Jeden etwas dabei ist.
Das Preisniveau ist dem dann auch noch moderat angemessen und bewegt sich zwischen 4,50 € für eine Suppe bis knapp 17 € für einen Sauerbraten.
Zum Service im Außenbereich:
Der funktioniert hier gut, schnell und effektiv. Es ist erstaunlich und durchaus positiv zu bemerken, dass hier im Vergleich zu anderen Gaststätten ausreichend Servicepersonal im Einsatz ist.
Fazit:
- uriges, idyllischen Ausflugslokal
- guter Service
- vielfältiges Angebot
- gutes Preis <> Leistungsverhältnis
- empfehlenswert

1  Danke, GT9599RC!
Bewertet 14. Mai 2018 über Mobile-Apps

Wir haben zu viert unterschiedlichste Gerichte gegessen. Alle vier waren sehr lecker. Es gibt eine gute Auswahl auch für Vegetarier.

1  Danke, idontknowjack_travel!
Bewertet 13. Mai 2018

Nach einem teils beschwerlichen Aufstieg waren wir über das erreichen dieser Lokalität sehr froh. Obwohl die Kellnerinnen alle Hände voll hatten um den Ansturm der hungrigen und durstigen Gäste im randvollen Biergarten zu bewältigen, dauerte es auch nicht lange und wir hatten einen Tisch. Der Sauerbraten war sehr lecker, leicht säuerlich und sehr zart. Das Rotkraut war Handgemacht und würzig abgeschmeckt. Auch die Kartoffelklöße waren Handarbeit, schmackhaft und locker. Der Kartoffelauflauf mit Lauch, Champignons und Cunnersdorfer Käse überbacken, war auch sehr lecker. Desweiteren hatten wir noch Spaghetti mit getrockneten Tomaten, Oliven, Knoblauch und Parmesan und Frühlinsrisotto mit gebratenem Kohlrabi, welche auch stimmig abgeschmeckt waren. Also ist hier auch für Veganer und Vegetarier gesorgt. Alles in allem war es echt schmackhaft und ist auch Dank der fleißigen und freundlichen Bedienung weiter zu empfehlen.

1  Danke, Peter H!

Reisende, die sich Berggaststatte Pfaffenstein angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bad Schandau, Sachsen
Königstein, Sachsen

Sie waren bereits im Berggaststatte Pfaffenstein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!