Kein 5 Sterne Hotel nach europäischen Normen, lediglich ägyptischen trotz Zugehörigkeit zur Steigenbeger Kette.
Es handelt sich um einen wunderschönes Resort Hotel, das direkt an einem Riff voller bunter Fische liegt und sich besonders gut für Menschen, die gerne Schnorcheln und Tauchen eignet. Der Strand selber ist auch wunderschön. Das Hotel ist nur für Erwachsene, jedoch sind unzählige kinderfreundliche Hotels um es herum. Dieser Strand wäre auch für Eltern mit kleineren Kinder geeignet, da es auch grosse Flächen von nicht all zu tiefem Wasser bietet.
Das Resort Steigenberger ist sehr gepflegt, die Zimmer stillvoll und in Form eines Kleindorfes gebaut. Die Gartenanlagen und der Poolbereich sehr gepflegt. Liebhaber schöner Sonnenaufgänge kommen hier jeden morgen auf ihre Kosten.
Hier meine Bewertung und Erfahrung.
Aufenthalt vom 25.08.-05.09.2024 / 1/2 Halb-Pension
WICHTIG!!! Bucht NIE 1/2 Pension. Ihr werdet abgezockt!
Ein Kaffee kostet 4.00 Euro, ein Bier 6.00 Euro, ein Wasser 4.00 Euro. Dies bezahle ich in Zürich, in der teuersten Stadt der Welt dafür aber wenigstens sind in Zürich verkaufte Produkte qualitativ hochwertig, was man von jenen in Egypt nicht sagen kann.
Rezeption/Empfang = 4 Sterne insgesamt
Manche Mitarbeiter verstehen ungenügend Englisch und manche müssen an ihrer Freundlichkeit noch arbeiten.
Houskeeping = 4,5 Sterne insgesamt
Die 4 Sterne nur weil nicht alles was üblicherweise in einem 5 Sterne - Hotel nach europäischen Normen gemacht wird, ausgeführt wird z.B. vorbereiten der Bette fürs Schlafen (die so genannte Kuvertüre).
Speise- Saal = 3 Sterne
Sehr schlicht gehalten und hatte Null 5 Sterne - Ambiente Flair. Die Klima-Anlage hat nur am ersten Morgen funktioniert und danach weder Morgens noch Abends wider und dies bei Temperaturn zwischen 30 - 36 Grad. Mache der Gäste, haben sich mit ihren Mundservietten aufgrund im Speisesaal herrschender Hitze auch ihren Stirnschweiss weggewischt.
Baars = 1 Stern
Das Hotel verfügt über keine einzige nach europäischen Normen ausgestattete und geführte Bar d.h. das Bar-Ambiente ist nicht einladend (schöne Beleuchtung, gute Musik, evtl. Tanzmöglichkeit, einladende Bar-Theke und Bar-Bestuhlung), die angebotenen Produkte sich minderwertig und unbekannt d.h. keine gute Gins, keine gute Vodkas, keine guten bzw. bekannten Apéro oder Digestive - Getränke, keine guten und bekannten Weine usw.
Pool-Bar = 1 Stern
Es werden ein paar bekannte, jedoch mit minderwertigen und unbekannten Alkoholika erstellte, Cocktails angeboten (kein Gordons- oder Bombay Saphire-Gin, kein Vodka Absolut oder Sky oder Trojka, keine Red- oder Black-Label, oder Ballantines, oder Chivas oder Single Malt Whisky usw. Es werden keine beliebten Kräuter-Alkoholika so wie: Jägeremeister, Ramazzotti, Grappa, Aperol, Campari usw. angeboten.
Massagen = 5 Sterne (im Health Center) durchgeführt vom Masseur Eric. Noch nie bessere Massage erhalten!!!
Animation = 2 Sterne
Es werden: Wasserball, Boccia, Dart, Strand-Volleyball, Wassergymnastik angeboten. Die Events sind jedoch so geplant, dass sie entweder gleichzeitig stattfinden oder direkt nacheinander, was es einem Gast der an mehreren teilnehmen möchte fast unmöglich macht sich rechtzeitig am Ort der Ausführung zu finden. Und dies obwohl es ohnehin schwierig war für alle Anlässe genügend Teilnehmer zu finden und vor allem es immer die gleichen Teilnehmer waren, die an allen sehr gerne teilgenommen werden. Auf meinen Vorschlag diese Startzeiten um 10 Minuten zu verschieben, ist der Verantwortliche nicht eingegangen. Auch meine Beschwerde bei Room Division Manager, der mir zugestimmt hat, jedoch nichts gebracht (siehe Foto im Anhang, aufgenommen an meinem Abreisetag).
Gäste
Die Gäste der Steigenberger Coray Beach Hotels in Marsa Alam während meiner Zeit dort bestand aus 95.00% übergewichtiger und nicht aktiver EU-Bürger, mittleren bis höheren Alters d.h. 40+, die um 22:00 Uhr schlafen gehen. Ehrlich gesagt, habe ich mir die Gäste eines "Adult only" Hotels anders vorgestellt. Dies ist das einer der Hauptgründe, wieso ich nicht mehr dorthin zurück-kehren würde.
Mitarbeiter - Freundlichkeit / Service
Im Speise-Saal = 5 Sterne (habe sie alle ins Herz geschlossen)
Rezeption = 4.5 (5 Sterne erhält jedoch Herr Minne er macht Unmögliche Möglich und dies ist für mich 5 Sterne)
Housekeeping = 5 Sterne
Pool-Bar = 4.0 Sterne / Ein Barmann ist auch für die Unterhaltung der Gäste zuständig, was dort eher nicht der Fall ist. Allein-reisenden vermittelt man dort das Gefühl, das man abnormal ist.
Animation = Bintje = 5 Sterne, Ahmed (Max) = 3 Sterne da eher unmotivierte Erscheinung, Ahmed (Black guy) = 4 Sterne
Health Centre= Freundlichkeit 4.5 Sterne / Service = 2 Sterne aufgrund inkorrekter Verrechnung der Leistungen.