Dieses Anantara entspricht nicht mehr den Ansprüchen eines 5*-Gastes, zumindest nicht denen europäischer Gäste. Der Service kann noch so gut und zuvorkommend sein, wenn die "Hardware" nicht (mehr) das hält, was Wort und Bild versprechen, ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Wir hatten ein Kasara-Clubzimmer (3 Personen) gebucht. Die Zimmergröße wird mit 57qm angegeben, was nie und nimmer stimmt. Wir hatten zuvor im Ritz Carlton Dubai gewohnt, das die Zimmergröße mit 50 qm angibt. Dieses RC-Zimmer war DEUTLICH größer als das Anantara-Zimmer, allein das Badezimmer war doppelt so groß! Was uns noch auffiel:
- Der Kosmetikspiegel war verkehrt herum, d. h. um 180 Grad versetzt montiert, so dass man auf die Knie gehen musste, um ihn zu nutzen.
- Kein Fön im Zimmer, für Frauen eine Katastrophe, wenn sie keinen eigenen Fön mitgenommen haben.
- An den Glaswänden zum WC und zur Dusche wurde die Schutzfolie nach der Montage nicht vollständig abgezogen, um die Griffe herum waren "angegammelte Plastikwürste", die wir(!) entfernt haben, indem wir die Griffe ab- und wieder angeschraubt haben.
- Wenn ein Dreibett-Zimmer gebucht wird, sollte man es dem Gast überlassen, ob er 2 x Queen-Betten oder 1 x King plus Zustellbett haben möchte!
- Wenn ein Dreibett-Zimmer gebucht wird, MÜSSEN auch je 3 x Handtücher vorhanden sein und nicht nur 2 Mal!
Das Überlaufbecken des "Infinity-Pools" wurde schon seit längerer Zeit nicht mehr gereinigt, die Algen freuen sich!
- Die Poolfliesen sind am Rand verkalkt und an einigen Stellen komplett rausgebrochen.
- Bei einigen Liegen ist das Geflecht kaputt.
- Wenn man linksseitig auf den Liegen in Richtung Poolbar sieht, guckt man auf 3 vertrocknete/abgestorbene Palmen in Kübeln. Wenig erbaulich!
- Die Handtücher am Pool haben eher "Walmart-Qualität" und entsprechen nicht einem 5*-Haus. 5*-Gäste möchten sich mit der gewählten Unterkunft "identifizieren" und erwarten u. a. individuelle Handtücher (z. B. mit Hotel-Monogramm)!
Und: der Frühstücksraum hat den Charme einer Bahnhofshalle und die Gemütlichkeit einer Firmenkantine. Das Speisen-Angebot für Frühstück und Kasara-Lounge sollte unbedingt "aufgerüstet", da es Vergleiche mit anderen 5*-Hotels sowohl in Qualität als auch in Quantität nicht standhält.
Fazit: Das Eastern Mangrove Anantara Abu Dhabi ist ein gutes 4*-Hotel, nicht mehr, aber auch nicht weniger!