Bewertet am 15. September 2017

Das klassische Luxushotel von Tanger ist das El Minzah. Zentral gelegen mit einer eher unscheinbaren Eingangstür in einer kleinen Straße, also beileibe kein pompöses Eingangsportal, erschließt sich die Schönheit des Hotels durch seinen Innenhof und dann die Terrasse. Vom Pool aus bietet sich ein herrlicher Blick auf die Stadt.

Im Jahr 2016 stufte es das Tourismusministerium nach einer Inspektion von fünf auf drei Sterne herab. Die internationale Hotelkette BlueBay kündigte daraufhin einen neuen Manager und Maßnahmen zur Verbesserung an. Bei meinem Mittagessen konnte ich mich zwar von der Schönheit des Hotels nach Renovierung überzeugen, nicht jedoch von Verbesserung von Service und Küche – oder vielleicht gab es diese, dann möchte ich aber nicht wissen, wie es vorher war.

Zu früher Mittagszeit war es schwierig überhaupt Personal zu finden. Immer wieder mußte ich vom Tisch aussehen und mich auf die Suche nach Kellnern machen. Sobald man erstens deren Präsenz und zweitens deren Aufmerksamkeit sichergestellt hatte, waren sie jedoch sehr freundlich und bemüht.

Das bestellte Couscous war dann noch nicht einmal lauwarm, sondern kalt. Ein neues Couscous wurde gebracht. Dieses war nicht schlecht, aber auch nicht außerordentlich. Die Landfrauen in den Restaurants in den Ifriqia-Tankstellen machen das besser und frischer.

Wir sind der Weinempfehlung des Kellners gefolgt und dabei nicht enttäuscht worden. Der Rebensaft mit Rundblick war das Schönste am Essen.

Es ist schade, dass so ein schönes, stilvolles und traditionsreiches Hotel durch Mangel an Professionalität und durchschnittlicher Küche nicht an die Berühmtheit vergangener Zeiten anknüpfen kann.

Zimmertipp: Blick zum Meer
Aufenthaltsdatum: April 2017
  • Reiseart: Reiseart: mit der Familie
Danke, OlafKellerhoff!
Bewertet am 20. Mai 2017

Ich kenne dieses traditionsreiche Hotel seit 30 Jahren und habe immer wieder gerne hier gewohnt. Vor wenigen Monaten gab es einen Hygiene-Skandal, worauf das Hotel fast geschlossen worden wäre, doch dann stattdessen auf 3 Sterne herabgestuft worden war. Ich muss sagen, danke dafür. Denn dadurch bekomme ich dieses wunderbare Hotel nun etwas billiger. Es ist weiterhin sehr zu empfehlen, der, der Tradition und Charme sucht statt blitzende Moderne, ist hier genau richtig. Das Hotel und sein Personal sind super nett und zuvorkommend, ich möchte da Ahmed an der Rezeption lobend erwähnen. In meinem Doppelzimmer war alles da, was man braucht, der Blick zum Hafen wunderschön. Im Bad ein Bademantel, am Nachmittag kam das Zimmermädchen, um die Handtücher auszuwechseln, das ist weiterhin 5-Sterne-Service zu einem günstigen Preis. Leider hatte ich diesmal nicht genug Zeit, den Fitnessraum zu nutzen, dort auf dem Laufband zu stehen mit einem weiten Blick auf die Bucht ist einfach traumhaft.

Zimmertipp: Am schönsten mit Blick zum Hafen
Aufenthaltsdatum: Mai 2017
  • Reiseart: Reiseart: allein
Danke, Eko2008!
Bewertet am 17. Mai 2017

Das Hotel ist ein wenig in die Jahre gekommen, doch dies verleiht ihm einen ganz besonderen Charme. Hoffen wir, dass die anstehende Renovation das Ambiente nicht zerstört. Wir waren von der Freundlichkeit und Hiflsbereitschaft des Personals begeistert. Auf Grund eines gesundheitlichen Problems mussten wir einen Arzt konsultieren. Dank den Angestellten der Rezeption war ein Arzt innert weiger Minuten im Hotel. Um uns eine Freude zu machen und die Genesung zu befördern erhielten wir kostenlos ein besseres Zimmer mit schönster Meeressicht. Diese Art von engagierter und echter Gastfeundschaft ist leider sehr selten geworden und hat uns deshalb sehr berührt. Wir kommen wieder.

Zimmertipp: Zimmer mit Meeressicht
Aufenthaltsdatum: Mai 2017
  • Reiseart: Reiseart: als Paar
Danke, Daniel G!
Bewertet am 2. Oktober 2016

Wir waren im August 2016 aus Neugier im El Minzah essen gegangen. Bei dem legendären Ruf und den gesalzenen Preisen nahm es uns wunder, was die Küche zu bieten hat. So bestellten wir zum Mittagessen Fisch mit Gemüse. Wir waren ein bisschen erstaunt, dass es optisch eher einfach angerichtet ist und der Geschmack auch nur durchschnittlich. Wir haben schon öfter in einfachen Strassenrestaurants weitaus leckerer gegessen als im El Minzah. Das einzige Highlight war das schöne Gebäude.

Aufenthaltsdatum: August 2016
  • Reiseart: Reiseart: allein
1  Danke, Windsandale!
Bewertet am 22. Februar 2016

Das El Minzah ist wirklich ein sehr schönes Hotel direkt an der Medina. Das Essen im Hotel ist leider für ein #haus dieser Kategorie eine Enttäuschung. In der Umgebung gibt es jedoch eine Anzahl wirklich netter und guter Restaurants (auch wenn es manchmal von Außen nicht so aussieht :-) )
Es gibt aber ein echtes Manko. Wir waren hier 2 Wochen zum Arbeiten und haben uns Abends mal ein Bier in einem Shop gekauft, da wurden wir am Eingang gefilzt und es wurde uns abgenommen, und das auf keine sehr nette Art und Weise.
Da etwas zu trinken hier im Hotel sehr teuer ist, ist die Hotelbar deshalb definitiv keine Alternative. Ansonsten ist Tanger auf jeden auf jeden Fall eine Reise wert.

Aufenthaltsdatum: Februar 2016
  • Reiseart: Reiseart: geschäftlich