“Ein Erlebnis für jung und alt”

Besucherbergwerk Frischglück
Platz Nr. 2 von 2 Aktivitäten in Neuenbürg
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 12. August 2016 über Mobile-Apps

Das Bergwerk ist mit viel Liebe zum Detail für die Besucher hergerichtet worden. Bei der sachkundigen Führung ist für jeden etwas dabei und die Zeit vergeht schnell. Man bekommt einen sehr guten Einblick wie schwer und anstrengend der Beruf des Bergmann war. Unser fast 12-jährige Sohn war so begeistert, dass er gleich wieder einfahren wollte.

Danke, Thomas P!

Bewertet 26. Juli 2016

Unser Besuch im Bergwerk Frischglück im Juli 2016 war interessant, die Führung kompetent und freundlich. Allerdings blieb die Führungsdauer deutlich unter der angekündigten Stunde. Kinder werden mit einfachen Fragen in die Führungsgestaltung eingebunden. Die Führung begeht mehrere Bergwerkssohlen, man muss also viel Treppe steigen.

Der im Internet beschriebene, 3 km lange Verbindungsweg zum Schloß Neuenbürg namens "Spectaculum-Ferrum-Pfad" ist zwar in ca. 45 Minuten einfach zu begehen, erfüllt aber die Erwartungen an den hochtrabenden Namen nicht. Weder gibt es vom Weg Ausblicke ins Enztal noch vermögen die spärlichen Erläuterungsstationen beim Nachwuchs Interesse fürs Thema Eisenerzbergbau zu erzeugen. Das geht besser.

Danke, WormOnTheBeach!
Bewertet 19. Juni 2016 über Mobile-Apps

Genau das richtige für einen verregneten oder viel zu heissen Tag! Im Bergwerk hat es immer 6-8 Grad und ca 95% Luftfeuchtigkeit - also auch immer Sommer Jacke nicht vergessen!
Tolle Führung mit tollem Einblick in das Bergwerk Leben der vergangenen Zeit!
Sehr gepflegte Anlage mit kleiner Wirtschaft die noch mit Hausmannskost zum verweilen einlädt! :-)
Die Mitarbeiter sind sehr sehr freundlich und zuvorkommend.
Finanziert wird das Ganze von einem Verein daher ist der Eintrittspreis mehr als gerechtfertigt.

Danke, Pitle!
Bewertet 13. Juni 2016

Wir haben mit unserer Gruppe an einer "Abenteuerführung" teilgenommen und waren positiv überrascht. Das recht kleine Bergwerk hat den einen oder anderen tollen Einblick zu bieten, die Führer besitzen großes Fachwissen.

Danke, lartschey!