“Nicht nur ein Restaurantbesuch”
Bewertung zu Sinfonia

Sinfonia
Platz Nr. 1 von 18 Restaurants in Erlenbach
Optionen: Reservierung möglich
Optionen: Reservierung möglich
Bewertet 2. März 2019 über Mobile-Apps

Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie das Sinfonia besuchen. Hier füllt man nicht nur den Magen. Mit viel liebe zum Details, wird hier gekocht. Und zwar traditionelle, authentische italienische Gerichte vom feinsten. Mit Leidenschaft kocht Maurizio und sein Team. Hervorragendes Essen ohne Schnickschnack. Nicht zu sprechen von der besten italienischen Weinkarte weit und breit. Hier finden Sie Top Weine und ältere Jahrgänge zu überschaubaren Preisen.
Deshalb, hier kommen Sie nicht nur um den Magen zu füllen sondern um echte italienische Kochkunst zu erleben.
Nehmen Sie sich Zeit mit, hier wird selbstverständlich à la Minute gekocht.
Ein sicherer Wert für gastronomische Kenner mit hohen Erwartungen.

Besuchsdatum: März 2019
1  Danke, 879EnzoV!

Bewertet 16. Februar 2019

Ach, tut das gut, dass wenn man etwas erschöpft - das war gestern Abend - in dieses Restaurant Sinfonia eintretet: Die sympathische Kellnerin erwartet uns lächelnd, führt uns an den Tisch, wo unsere Freundin bereits auf uns wartet...
Ich bestelle mir ein 400 gr. Kalbs-Kotelett, bat den Kellner (ebenso freundlich), dass ich mir eine schöne knusprige Kruste wünsche - aber bitte rosa innen! Dazu Spinat mit Knoblauch. Den Wein lasse ich mir, wie immer, von unserer Kellnerin 'einfach so' auswählen. Fantastisch, ein sizilianischer Wein, der unglaublich voll duftet. So habe ich das gern. Und dann das Fleisch: Herrlich, wie das aussieht, wie das alles riecht! Maurizio (Chef und Inhaber) zeigt sich, wir umarmen uns alle. Ein feiner und angenehmer Mensch, ein begnadeter Koch. Sein Restaurant Sinfonia ist ohne Chi-Chi eingerichtet.
I am in heaven!

Besuchsdatum: Februar 2019
2  Danke, Peter F!
Bewertet 13. Februar 2019

Mein Mann und ich hatten fürs Mittagessen reserviert und bekamen einen Tisch, fast in Tuchfühlung neben einer Gruppe von 5 Gästen - ziemlich eingeengt. Die Vorspeisen waren okay (Salat), der Polipo auf Fenchel mit Orangenfilet hauchdünn geschnitten, optisch animierend und geschmacklich sehr gut. Bei den Hauptspeisen (Scaloppine und Grigliata di Pesce) fanden wir beide, dass sowohl das Fleisch wie auch die Fische etwas zu fest durch waren. Nicht so, dass wir es zurückgeben wollten, aber für diese Kategorie Restaurant einfach nicht perfekt.
Was uns aber wirklich irritiert hat, war die Weinbestellung. Wir bestellten 5 dl Rosso di Montalcino. Ich sah, wie die Flasche am Buffet geöffnet und auch probiert wurde. Als ich den ersten Schluck nahm, merkte ich, dass er im Abgang fehlerhaft war. Wir meldeten das zurück, worauf die Gläser und die Karaffe sofort zurückgenommen wurden mit der Bemerkung, "wenn Sie das sagen, ich habe ja nicht probiert". Dann sah ich, wie eine neue Flasche geöffnet wurde. Beim Probieren war zwar klar, dass dieser Wein in Ordnung war, aber dass es kein Rosso di Montalcino war (was eine Kontrolle der Flasche beim Vorbeigehen auch bewies). Wir hatten keine Lust mehr auf das hinzuweisen und haben uns einfach gefragt, wollte man es einfach darauf ankommen lassen in der Annahme, wir merken es sowieso nicht?
Schade, wir kamen früher öfters her und waren jedesmal sehr zufrieden. Jetzt war es einfach okay, aber nicht mehr. Und das mit der Weinbestellung in so einem Restaurant sollte wohl nicht vorkommen...

Besuchsdatum: Februar 2019
Danke, Nando346!
Bewertet 21. November 2018

Nach zwei Aussreissern, kehre ich zurück zu meinen Prinzipien, nur über aussergewöhnlich Gutes zu berichten und nach nun etwa 10 Besuchen, ohne auch nur den geringsten Makel, in diesem Jahr, wird es Zeit dies einmal zu würdigen.
Bodenständige, ehrliche, beste italienische Küche, mit stets frischen und qualitativ hochwertigen Produkten, ohne Chi Chi, aber handwerklich stets auf den Punkt gebracht, mag ein Anspruch von sehr Vielen sein, muss aber auch erst einmal mit einer solchen Konsequenz und vor allem Konstanz umgesetzt werden – Chapeau!
Nun aber zur Extravaganz – einer Weinkarte mit einer derart vielfältigen Auswahl, von wirklich (auch sehr) gereiften Weinen und das zu Preisen, die ich zumindest bei einigen der grossen Brands, heute teilweise für die neuen Jahrgänge im privaten Einkauf zahlen muss, sucht seinesgleichen, in einem sehr grossen Umkreis, vermutlich absolut vergebens.
12.000 Flaschen lagern da, vor, oder von vielen Weinkennern, Experten und Geniessern unerkannt und unwissentlich, oder viel zu wenig geschätzt und beachtet. Hier einen Tisch zu ergattern müsste eigentlich Kennern, Liebhabern, Geniessern, Freunden und Stammgästen vorbehalten sein.
Inhaber und Chefkoch Maurizio, der, flankiert von einem langjährig eingespielten Team in der Küche, sich somit auch Zeit für seine Gäste und vor allem die Geniesser unter ihnen nehmen kann, wird zudem unterstützt von einer „gute Seele“ im Service, Manja, die, weder leiert, noch verwandt oder verschwägert, aber dennoch für „den Laden“ lebt und mit grossem Überblick, Kenntnis und vor allem „dienstleistungs-Bereitschaft“, im Sinne der Worte, von „dienen“ und „leisten“, als weitere grosse Konstante in der Belegschaft, stets sehr souverän agiert!
Zum leidigen Thema der Diskussion um teuer, billig preiswert, gehoben oder günstig, mag ich resümieren: Ich habe schon in sehr vielen, durchaus prominenten Restaurants, für mehr Geld, weniger gut gegessen (hier war es jedes Mal hervorragend), aber definitiv noch nirgends, für weniger Geld, so ausgezeichnet getrunken.
Und man muss es auch einfach mal auf den Punkt bringen dürfen. Aktuelle Jahrgänge, grosser Brands, gibt es „an jeder Ecke“; lagern und reifen lassen braucht Lagerfläche und Kapital, Passion und Liebe zum Wein, aber auch zu seinen Gästen, denen man ihn später offerieren möchte. Und wenn man dann auch noch die übliche (und notwendige) „Gastromarge“ auf die „damaligen“ Einkaufspreise kalkuliert, unter „Verzicht“ auf einen „Zinseszins“ bedarf es schon einer gewissen Leidenschaft (eine Eigenschaft, die Leiden schafft) und Philosophie, die man als Gast mit entsprechendem Background ,einfach nur schätzen kann/sollte/muss!

Besuchsdatum: November 2018
5  Danke, GHZH!
Bewertet 8. November 2018

Das italienische Essen ist ausgezeichnet, die frische und Qualität ist hervorragend. Für eilige Esser ist es nicht zu empfehlen, wird doch jeder Gang zelebriert und man lässt sich Zeit für die einzelnen Genüsse: die Fischsuppe war phantastisch und die Tagliatelle mit Trüffeln eine Wucht. Vermutlich immer noch ein Geheimtip!

Besuchsdatum: November 2018
1  Danke, teagarden8!