“Eine interessante Besichtigung”
Bewertung zu Maria Laach Abbey

Maria Laach Abbey
Platz Nr. 1 von 3 Aktivitäten in Glees
Bewertet 1. November 2016

An einem schönen Sommertag besuchten wir diese große Klosteranlage. Für 2 € parkt man auf einem großen Parkplatz am See, andere Parkmöglichkeiten gibt es nicht. Der Eintritt für die Anlage ist frei.

Einen sehr guten geschichtlichen Überblick erhält man gleich links in der Infohalle: Dort läuft eine 20minütige Dokumentation über das Kloster, es gibt ein kleines Kloster-Museum und einen Raum mit Wechselausstellungen.

Die Benediktiner Abtei wurde 1093 gestiftet vom Pfalzgraf Heinrich II von Laach. 1156 Weihung zur Kirche. Das „Paradies“, die Säulenvorhalle entsteht. Die Abtei ist eine der bedeutendsten romanischen Klöster Deutschlands. In der Abtei vereinigen sich Elemente der großen salischen Kaiserdome von Worms, Mainz und Speyer.
Reliefs in der Kapitelzone des „Paradieses“:

1. Der Teufel, der die Sünden der Eintretenden auf einer Schriftrolle notiert, gehört zu den markantesten Erscheinungen.
2. Ungeklärt ist das Relief der sogenannten „Haarraufer“.

Prächtig das Hochgrab des Stifters, ein Steinsarkophag geschmückt mit Fresken von Äbten und Mönchen, mit Nussbaumholz geschnitzter Grabplatte und überlebensgroßer Gestalt des Stifters in einem Prunkgewand in originaler Farbfassung, der Entstehungszeit, ca. 1280.

Heute leben etwa 50 Mönche in der Laacher Abtei nach der Regel des Heiligen Benedikt von Nursia (ca. 480-547 n. Chr.)

Das berühmte „Ziborium“, ein Hochaltar mit einem
sechseckigen Baldachin , ein kleines Bauwerk für sich.

Des Weiteren ist ein Besuch der Klostergärtnerei zu empfehlen, hier blühen wunderschöne Rosen.

Nach dem Besuch kann man im gegenüberliegenden Biohof prima einkaufen und sich mittels kleinen Speisen im Bio-Imbiss (sehr gut besucht) stärken und auf Bänken mit Tischen ausruhen.

Den Besuch der Abtei können wir sehr empfehlen.

Öffnungszeiten der Abtei: Tägl. 05:30 – 20:00 Uhr

Danke, GabrielaSeevetal!

Bewertet 27. Oktober 2016 über Mobile-Apps

Waren mit Schwiegereltern dort und haben einen guten Eindruck gewonnen.Es ist eine gelungene Kombination aus Spaziergang um den See Besuch der Abtei sowie des Klostergartens gewesen.Der abschliessende Kaffee im Restaurant rundete den schönen Nachmittag ab.
Parkplatzgebühren mit 2Euro sehr moderat.Zu empfehlen ist auch der Einkauf im gut sortierten Bioladen.

Danke, wetwilly56!
Bewertet 26. Oktober 2016

Jahrelang bin ich auf der Autobahn an dem Hinweisschild "Maria Laach" vorbeigefahren und jedesmal habe ich zu mir selbst gesagt: "Du musst da mal unbedingt hin". Dieses Jahr hat es endlich geklappt... Aber ich bin enttäuscht.
Es sind nur Teile der Anlage frei zugänglich. Letztlich nur ein sehr kleiner Bereich vor der Kirche, sowie die Kirche selbst. Und dieses Areal ist nicht wirklich sehenswert. Da gibt es in der Pfalz weitaus schönere und interessantere Burgen, Schlösser und Kirchen deren Besuch sich durchaus mehr lohnt.
Bei Maria Laach ist es wirklich nur ein kleiner Vorhof zur Kirche und die Kirche selbst. Besuchszeit: Maximal 30 Minuten. Die Kirche ist selbst ist zwar schön, aber nicht besonders. Dafür das es einen riesigen Parkplatz, nebst eigenem Souvenir-Shop gibt, ist der Besuch dann doch recht enttäuschend... Als kurzer Stop beim Vorbeifahren ok, aber nicht als eigentliches Reiseziel.

1  Danke, Daniel N!
Bewertet 21. August 2016 über Mobile-Apps

Malerisch gelegene Kirche mit Kloster- leider sind nur Teile der Anlage um die Kirche frei zugänglich. Die Kirche jedoch lohnt sich zu besichtigen.
Auch ein Spaziergang/Rundgang rund um den See (ca. 8 km.) hat nicht überzeugt, da dieser Weg wenig abwechslungsreiche Perspektiven zu bieten hat.
Eventuell ist ein anderer Pfad rund um Maria Laach geeigneter.

Danke, Lars P!