Wir, meine Frau und ich, sind aktuell Gäste im Hotel Blüemlisalp. Nachfolgend ein Zwischenbericht nach vier Nächten.
Am Samstag Nachmittag eingecheckt. Routinemäßig gibtes nur einen Zimmerschlüssel und es existieren im Kleiderschrank nur vier Bügel. Dies ist für ein Haus mit dieser Ausrichtung grundsätzlich in beiden Fällen zu wenig. Es wurde auf Nachfrage jedoch umgehend behobend, wir bekamen einen 2. Schlüssel und ausreichend Bügel.
Am Abend wurde uns im Stübli ein alkoholfreies Flaschenbier mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum serviert. Dieses "Missgeschick" wurde vom Kellner und der Restaurantleitung souverän gemeistert: Entschuldigung und Freigetränk wurden präsentiert. Eigentlich wäre der Fall hier erledigt und wäre von mir nicht weiter erwähnt worden. Aber: Am zweiten Morgen wurde unser Zimmer gereinigt, leider aber kein neues Toilettenpapier hinterlassen. Am nächsten Tag war das Zimmer dann gar nicht gemacht und wurde nach Bemängelung am Abend gereinigt. Am folgenden Abend, erneut nach später Rückkehr von einer Wandertour, war das Zimmer wieder nicht gereinigt und die Handtücher nicht ausgetauscht. Nach Beschwerde an der Rezeption wurde mir erklärt, dass dies nicht sein könne (Geht's noch?). Ich war in diesem Moment über diese exorbitante Unverschämtheit so irritiert, dass mir die Worte fehlten.
Abschließend noch einige Worte zum Frühstück: Es ist im Grunde alles vorhanden, aber: Das Personal ist sehr nett aber oft nicht vorhanden oder unprossesionell. Beispiele: Es exstiert ein "Eierkoch" der Omelette und ähnliches zubereitet. Oftmals isr er aber schlichtweg nicht anwesend. Die Tische waren oft unzureichend eingedeckt. Selbst nach Hinweisen wurden sie nur unzureichend komplettiert. Uns wurde eine Kaffeekanne mit fast kaltem Inhalt und fast leer serviert.
Wir sind gespannt was uns in den nächsten Tagen noch so erwartet. Ein weiterer Bericht folgt.