Wir haben im August 3 Nächte im Crans Ambassador verbracht und waren durchs ganze Band hindurch enttäuscht. Von einem falschen Preis/Leistungsverhältnis zu sprechen, ist eine Untertreibung! Aber von vorne.
Fazit:
Wir raten von diesem Hotel ab!! Eine absolute Enttäuschung – ein Hotel, dass den Namen ‘Luxury Hotel’ definit nicht verdient hat. Es fehlt an Struktur und Management und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. Viele unsere gelisteten Mängel wurden bereits in diversen Kommentaren erwähnt – teils sogar schon vor längerer Zeit - eine Verbesserung ist aber nicht zu sehen – daher gehe ich davon aus, dass dem Management zwar gute Werbung und gutes Marketing nach aussen wichtig ist, intern aber nichts unternimmt – Dinge zu Verbessern. Dies hat auch nichts mit «zu hohen Erwartungen» zu tun, wie dann auch mal gerne auf solche Kritiken vom Hotel geantwortet wird. Was wir aber erwähnen möchten ist, dass wir beim Auschecken nochmals alle untenstehenden Punkte erwähnt haben und wir tatsächlich ein paar Tage später vom Management eine Entschuldigung-Email erhalten haben. Das ist zwar sehr nett, bringt uns aber nichts mehr.
Ankunft:
Verlief reibungslos, Koffer wurden sofort abgenommen, Auto wurde parkiert (dazu leider mehr unten!), die Dame an der Reception war sehr freundlich und aufmerksam. Unser erster Eindruck war sehr positiv.
Auto:
Unser Auto wurde nach der Ankunft vom Concierge geparkt. Da wir unsere Bikes dabeihatten, war der Fahrradträger hinten montiert. Am nächsten Tag bemerkten wir, dass beim rückwärts parkieren hinten in den Holzzaun gefahren worden ist. Der Fahrradträger touchierte den Holzzaun. Wir haben dies sofort fotografiert und gemeldet - die Antwort war: «Ich bin ja langsam gefahren, ihr Auto war sonst zu lang. Funktioniert alles? Ja? Okay dann ist ja alles gut.» …. Wir möchten hier darauf hinweisen, dass die Parkplätze lang genug sind und neben unserem Auto deutlich grössere Autos parkiert waren. Dies ist schlicht eine Frechheit! Im Nachhinein hat sich der Concierge dann noch entschuldigt. Dennoch, so etwas darf nicht passieren und wenn doch, muss es gemeldet werden!
Abendessen – Restaurant Terrace:
Am ersten Abend sind wir ins Hoteleigene Restaurant Terrace. Wir haben nach der Vorspeise über 1 Stunde (!!) auf unseren Hauptgang gewartet. Hinzu kommt, beide Hauptgänge waren kalt und geschmacklich ungeniessbar. Der Service machte es auch nicht wett, im Gegenteil. Es gab nicht viele Gäste, aber man musste immer sehr lange warten, obwohl sehr viel Personal anwesend war - aber es gibt keine Struktur, alle sprangen nur nervös herum, inkl. Chef de Service. Bei unseren Tischnachbarn war es genauso, er stand sogar mal wütend auf, weil er über 30min warten musste.
Wir gehen sehr oft auswärts essen, über Gault Millau Restaurants bis hin zum Dorfrestaurant. Wir wissen, Fehler können passieren, aber es kommt darauf an, wie reagiert wird. In diesem Fall wird leider gar nicht reagiert. Wir hatten natürlich reklamiert, es gab aber weder eine Entschuldigung noch ein offeriertes Espresso oder Kaffee. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass wir die Reservation für den nächsten Abend direkt storniert haben. Wir sind dann nur noch in lokalen Restaurants im Dorf essen gegangen, was wir definit sehr empfehlen können!
Frühstücksbuffet:
Auf das Frühstücksbuffet freuen wir uns immer am meisten im Urlaub. Leider auch hier wieder eine absolute Enttäuschung!! Zu viel Personal, das nicht weiss, was es machen soll, keine Struktur. Wir haben an beiden Tagen über 30min auf unseren Kaffee gewartet. Am 3. Tag sind wir schon gar nicht mehr hingegangen. Das Buffet ist sehr karg, wurde nicht regelmässig aufgefüllt, es fehlte Brot und Gläser für den Orangensaft – auch hier, mussten wir dann wieder sehr lange warten. Wir haben dann Pancakes bestellt und nach dem ersten Bissen habe ich ein sehr ekliges, langes und dickes Haar mit Spliss gefunden. Das Personal darauf hingewiesen, wurde ein Sorry gemurmelt und den Teller weggebracht. Nur eine andere Dame vom Service, ist uns dann beim Gehen hinterhergekommen und hat sich entschuldigt. Auf dem Brot, dass ich vom Buffet geholt habe, waren Honigtropfen drauf (Honig ist hinter dem Brot aufgestellt), am anderen Brot war etwas dran, dass wir Nutella aussah. Uns ist der Appetit schlichtweg vergangen. Für ein Ei Benedict zahlt man übrigens zusätzlich CHF 15.-!
Zimmer:
Zimmer sind in Ordnung. Wir hatten ein Alpina Deluxe Zimmer – nichts Aussergewöhnliches aber sehr sauber - hier ein grosses Lob an die Putz Crew! Leider hatte unser Zimmer eine Verbindungstüre, und wenn man laute Zimmernachbarn hat, dann hört man das sehr gut. Wir empfehlen, falls möglich ein Zimmer ohne Verbindungstüre zu buchen. Erwähnen sollte man noch, dass der Balkon keine Abtrennung zum Zimmernachbarn hat und man einfach rübergehen könnte. Wir haben dies bereits im Voraus gewusst und daher war es kein Problem für uns.
Bike:
Wir haben unsere Bikes mitgenommen, da das Hotel angibt, ein Bike Hotel zu sein. Ich habe auch noch extra vor der Buchung angerufen, um zu fragen, ob es einen abschliessbaren Fahrradraum gibt. Es wurde bejaht, es gäbe auch noch Material zum Reparieren etc. Bei der Ankunft waren wir dann doch sehr überrascht, dass wir unsere Bikes in eine - im Umbau stehende - Boutique stellen mussten, zwischen Kasse-Theke und Kleiderregale. Aber okay, der Raum war abgeschlossen. Am nächsten Tag stellen wir aber fest, dass unsere Bikes von A nach B bewegt wurden und als wir dann vom Biken zurück waren, wurde uns mitgeteilt dass der «Bikeraum» nicht mehr zur Verfügung stand und wir unsere Bikes in den Concierge Raum stellen sollen. Hier möchte ich erwähnen, dass der Raum sehr eng und klein ist und unsere Bikes öfters umgestellt worden sind. Definitiv ein NO-GO für ein "Bike Hotel"!!