Nun das Clown Plaze Hotel bucht man, wenn man in Zürich ein Hotel will, dass über eine Gym und Pool verfügt. Denkt man zumindest, denn diese Einheiten werden durch Holmes Place betrieben. Somit wer glaubt, dass man 24h Zugang hat, wie in anderen IHG Hotels weltweit, wird enttäuscht. Es gelten die Zugangszeiten des Gyms. Wahrend das innere des Gym hervorragend, modern und sauber geführt ist, ist der Poolbereich etwas in die Jahre gekommen und zu Peak Zeiten sehr voll. Meine Empfehlung morgens 0630 nutzen. Der Außenbereich ist aber echt jedes Kommentars unwürdig. Es schaut dort aus, als wäre gerade Hurrikan Saison in Florida. Alles ist dreckig, kaputt und liegt kreuz und quer in der Gegend. Es wäre eine tolle Wellness Sonnenterrasse, hätte es Sonnenschirme und Liegen, die zum Entspannen einladen. Meine Empfehlung für das Hotel und den Sportclub, die Dachterrasse an das Hotel zu übergeben, was dann auch erlauben, würde das, man für Nichtraucher eine Relax Zone einrichten kann (Couch, etc.) , die aktuell im Hotel nur Raucher zu Verfügung steht. Nichtraucher können nur an normalen Tischen sitzen.
Der Außenbereich und Service wäre OK. Würde er einem Hotel angemessen auch erlauben neben Getränken zu speisen zu können. Doch das ist erst ab 1800 möglich und man muss vorher als Hotelgast reservieren. Ein NoGo für eine IHG Hotel. Auch die Speisekarte ist eine pure Enttäuschung. Eine schöne Reiseerfahrung beginnt auf der Speisekarte. Wo sind die typisch Schweizer Gerichte. Ich will keine Reise durch indische oder englische Küche machen, wenn ich in der Schweiz aus diesen Ländern ankomme. Das habe ich in UK oder USA auch schon. Doch nun zu den Zimmer & Services. Die Zimmer sind OK und sauber, aber schon in die Jahre gekommen. Jedoch sind die Zimmer auch durch die Tür sehr hellhörig. Zwischenmenschliche Aktivität sollte man nur haben, wenn man darauf steht, dass andere mithören. Das Bett ist bequem, das Bad funktionell und sauber. Der Zimmerservice reinigt IHG Style einen guten Job. Auch wenn man sich wünscht, dass eine Zimmerservice 1x Tag stattfindet und nicht 3-4 mal gestaffelt. Der Arbeitstisch und Stuhl ist super. Das Internet zwar angegeben, mit 6mb/s erreicht aber selten mehr als 2-3mb/s ist aber stabil. Leider versagt der Safe vollkommen, wenn es um die Sicherheit von Notebooks geht. Ein Standard 16" MacBook Pro passt einfach nicht rein. Auch kein kleinerer. Versagt wurde bei mir aber auch beim Kühlschrank, und vielleicht steht das sinnbildlich für das Hotel. Wenn ein herbeigerufener Haustechnischer klar feststellt, dass ein Kühlschrank defekt ist und er sich darum kümmert, aber wahrend 3 Wochen nichts geschieht, dann versagt nicht der Mitarbeiter, sondern das Hotelmanagement. Als Kunde kann man das immer wieder beim Roomservice, Rezeption dies beanstanden, aber irgendwann ist das woll ein Running Gag des Hotels gegenüber dem Kunden. Auch bei der Rückabwicklung der Finanzabwicklung von Pre-Bookings lässt sich das Hotel Wochen Zeit, obschon die definitive Zahlung bereits erfolgt ist. Ich warte heute immer auf eine Gutschrift/Aufhebung des Pre-Booking Statuts von etwas mehr als CHF 1000. Not IHG Like.
Irgendwie ist der Wurm drin im Crown Plaza, Zürich. Die Finanzen sind vermutlich eng berechnet und man spart an allen Enden, was sich auch bei dem etwas in die Jahre gekommen Infrastruktur zeigt. Sinnbild dafür ist vermutlich der Teppich in den Etagen. Andere hätten schon lange eine. Lösung gefunden.
Was bedauerlich ist, dass man eigentlich eine perfekte Lage mit guter Basisinfrastruktur in Zürich mit dem Crown Plaza hat, diese aber durch fehlenden Investitionen für Instandhaltung und Umsetzung besserer Raum- und Entertainmentkonzepte (Spa, Food & Services, etc.) bewusst schleifen lässt. Was sich auch in der Launen und Motivation der Mitarbeiter widerspiegelt. Die Pandemie als Schuldfaktor zu benennen, ist hier falsch, den es ist systemisch und somit ein High Management Problem. Als langjähriger Kunde des IHG Hotels weltweit, empfehle ich der IHG Group dringend ein Care Team ins Crown Plaza, Zürich zu senden, um nach dem rechten zu sehen. Wenn der Trend so weitergeht, wird das Crown Plaza zum Reputationsrisiko für die IHG Group, was sehr bedauerlich wäre.