Vollständig erstattungsfähig vor dem Sa., 23. März
eDreams
Bewertet am 6. August 2018

Ganz spontan wollten wir der Hitze im Unterland entfliehen und versuchten am Donnerstag abend ein Hotel zu finden, welches uns zwei Tage später, am Samstag, für eine Nacht beherbergen wollte. Dies war viel schwieriger als gedacht. Uns war bewusst, dass wir in der Hochsaison anrufen, mailen, etc aber einige Hotels haben uns doch relativ unfreundlich abgewiesen. Nicht so das Alpina! Frau Wolf hat sich sofort um unser Anliegen gekümmert und uns ein Zimmer im 4. Stock reserviert, zwar ohne Balkon (brauchten wir eh nicht), dafür aber zu einem sehr fairen Hochsaison-Preis. 15 Minuten später hatten wir eine email-Bestätigung ohne viel Aufhebens und ohne Kreditkarten hin und her. Am Samstag morgen sind wir früh angereist und wurden von Herrn Wolf an der Reception sehr herzlich empfangen. Er hat sich sogleich mit dem Zimmermädchen in Verbindung gesetzt und wir konnten wenige Minuten später das Zimmer beziehen. Das Zimmer war grosszügig, neu renoviert und verfügte über 2 sehr bequeme Betten. Zurück an der Reception wurden wir mit Wander-Tipps ausgestattet, konnten direkt unsere Tickets für die First-Bahn lösen (erspart viel Zeit an der Bahn) und waren um 10:30 bereits auf dem Weg zum Berg. Gut ausgeschlafen haben wir am Sonntag dann ein gutes Frühstück genossen (sehr schmackhafter Cappuccino, feiner Zopf, gluschtiger Käse und frische Melonen und Ananas) und uns wiederum mit Wander-Tipps versorgen lassen. Das Auto konnten wir netterweise auf dem Hotel-Parkplatz stehen lassen. Das sagte uns natürlich zu, da das Hotel äusserst zentral gelegen ist, nur gerade 2 Gehminuten vom Bahnhof entfernt.
Wir sind Vielreisende und übernachten oft in Hotels, welche noch einen oder zwei Sterne mehr haben. Das Hotel Alpina hat jeden der 3 Sterne verdient. Pure Berner Oberländer Gastfreundschaft! Hier ist der Gast König! Herzlichen Dank der Familie Wolf!

Aufenthaltsdatum: August 2018
1  Danke, gourmandLU!
Bewertet am 20. Oktober 2017

Verheisst der Wetterbericht im Herbst einige sonnige Tage, checken wir jedes Jahr auf dem Internet Dutzende von Hotels ab und entscheiden uns zuletzt dann doch immer wieder fürs Hotel Alpina in Grindelwald (gewiss bereits zehnmal seit 2004).
Das Alpina ist trotz Bahnhofsnähe (maximal 3 Gehminuten) ein ruhig gelegenes Haus (die Bahnhofsdurchsagen sind zwar hörbar, haben uns aber nie gestört). Nach wenigen Schritten hat man nicht nur den Zug nach Interlaken oder die Wengernalpbahn erreicht, sondern auch das Dorfzentrum mit seinen vielen Läden. Weil Busse und Bergbahnen in einem dichten Fahrplan verkehren (Ortsbus mit Gästekarte gratis), kommt man während des ganzen Aufenthalts gut ohne Auto aus.
Die Aussicht vom Balkon (Eigerseite) zur auf der andern Talseite gelegenen Eigernordwand fasziniert uns immer wieder. Dieser Bergriese ist zwar nah, aber doch so weit entfernt, dass man auf dem Südbalkon ab Mittag bis zum Abend auch im Oktober noch viele Sonnenstunden geniessen kann.
Jeden Morgen erfreut einen ein reichhaltiges Buffet mit verschiedenen, leckeren Brotsorten und knusprigen Gipfeli... Und wer sich für Halbpension entscheidet, wird am Abend (ausser Dienstag) mit einem fantasievollen Fünfgangmenu regelrecht verwöhnt.
Weiter: das Preis-Leistungsverhältnis ist o.K., die drei Sterne sind verdient und das Personal ist sehr freundlich und entgegenkommend.
So werden wir sehr gerne wiederkommen...

Aufenthaltsdatum: Oktober 2017
Danke, Emanuel K!
Bewertet am 8. Oktober 2017

Standort: 3 Minuten ab Bahnhof Grindelwald. Zu Fuss sehr gut erreichbar. Doppelzimmer mit toller Aussicht, funktional und sauber. Frühstück-Buffet gut - Nachtessen sehr gut. Ausreichende Parkierungsmöglichkeiten.

Zimmertipp: Doppelzimmer mit Eigerblick, Terrasse, ruhig
Aufenthaltsdatum: September 2017
Danke, Robert F!
Bewertet am 12. März 2017

Sehr gut gelegenes, ruhiges Hotel. Zur Bahnstation Richtung Jungfrau sind es nur wenige Meter. Die Zimmer sind funktional, sehr sauber und bieten zum Teil einen grandiosen Eigerblick. Der Chef des Hauses ist sehr freundlich und kennt die Region als ehemaliger Skilehrer bestens. Das ganze Haus strahlt eine sehr einladende Atmosphäre aus. Man fühlt sich als Gast willkommen. Das angeschlossene Restaurant bietet feine Schweizer Küche auf sehr hohem Niveau zu fairen Preisen und eine gute Weinauswahl. Wir kommen sehr gerne wieder.

Zimmertipp: Doppelzimmer Superior haben eine spektakulären Blick auf den Eiger
Aufenthaltsdatum: März 2017
1  Danke, AndRoTraveller!
Bewertet am 30. Oktober 2016

Das Alpina liegt nur wenige Gehminuten oberhalb des Grindelwalder Bahnhofs. Das Zentrum ist bequem zu Fuss erreichbar. Das Einzelzimmer lag zwar auf die Bergseite, verfügt aber über eine Balkon, von wo man das Wetterhorn sieht. Das Zimmer ist schlicht eingerichtet, verfügt über ein bequemes Einzelbett, einen Kleiderschrank mit Safe, TV, WLAN-Empfang sowie einen Sessel mit Tischchen. Das Badezimmer ist relativ eng aber in Ordnung. Alles war sauber, allerdings roch es etwas abgestanden. Das Frühstück war ok, das Brot frisch. die aufgeschnittene Ananas und die Wurstwaren eher nicht. Das Restaurant war geschlossen, da es Nachsaison ist. Das Personal war freundlich. Es hat aber in der Nähe andere geöffnete Restaurants. Ich kann das 3*-Hotel gerne weiterempfehlen für Leute ohne gehobene Ansprüche und die gerne ein ruhiges Zimmer haben und ihr Budget schonen wollen.

Zimmertipp: die Zimmer südseitig haben Aussicht und Sonne, die rückwärtigen Zimmer sind günster
Aufenthaltsdatum: Oktober 2016
Danke, Stefan W!