“Das Verhältnis Preis/Leistung stimmt überhaupt nicht - eine grosse Enttäuschung”

Restaurant zum alten Stephan
Platz Nr. 1 von 102 Restaurants in Solothurn
Preisbereich: $ 9 - $ 49
Küche: schweizerisch
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Reservierung möglich
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Reservierung möglich
Bewertet vor 2 Wochen

Eine schöne alte Gaststube, nettes Ambiente und ein wirklich toller Service. Die Gerichte schmecken gut, nichts wirklich Herausragendes wie zu erwarten wäre, aber doch lecker.
Tragisch hingegen ist zum Teil die Grösse der Portionen:

- das Cordon-Bleu gefüllt mit Gorgonzola ist gut, auch wenn es vermutlich in der Fritteuse und nicht in der Bratpfanne gemacht wurde. Es wird aber nackt mit Pommes und Sosse serviert, kein einziges Stück Gemüse dabei, sehr kahl das Ganze. Das ist eher ungewöhnlich und schmeckt ohne etwas Gemüse halt auch nicht so gut, da fehlt dann einfach was. Die CHF 32.- dafür dann recht happig (siehe Foto)

- das Entrecote: 6 bereits aufgeschnittene und in Sosse ertränkte Scheibchen ergeben zusammen ca. 80 g Fleisch. Dazu eine kleine Handvoll Spinat auf 2 gefüllten Teigtaschen. Für einen Tellerpreis von kräftigen CHF 45.- eine riesige Enttäuschung. (siehe Foto)

- das Mousse au Chocolat mit Passionsfrucht: 3 sehr kleine Kügelchen für CHF 17.- sind ebenfalls wirklich stark (siehe Foto)

Das alles wird wunderhübsch angerichtet und es gibt, wie schon gesagt, einen sehr netten Service. Deswegen gibt es auch als Bewertung noch ein Befriedigend.

Fazit
Das ein Entrecote in vorgeschnittenen Scheibchen zu ca. 0.8 cm (!) Dicke serviert wird, die dann aufgefächert auf dem Teller drapiert werden, kann eigentlich nur den Grund haben, dass es nach mehr aussehen soll als es ist. Die Sosse muss dann wohl auch direkt darüber gegossen werden, weil sonst sofort alles auskühlt. Das kenne und erwarte ich ganz anders. Das mitgedeckte Steakmesser war leider reine Dekoration: wofür hätte ich es brauchen sollen?
Hier etwas mehr auf den Teller zu tun würde den Profit wahrscheinlich nicht in den Abgrund stürzen lassen und für das als No.1 in Solothurn gewertete Restaurant empfinde ich das als totale Blamage. Da gibt es im schönen Städtchen viele Restaurants die vielleicht unauffälliger agieren, dafür aber besser und wesentlich reeller sind.

Besuchsdatum: November 2018
Danke, helgeschuch!

Bewertet vor 4 Wochen

Wir wählten das Restaurant zum alten Stephan für unsere Familienfeier. Und wir haben es sehr genossen. Der Service war sehr persönlich und hervorragend. Die Speisekarte bietet eine tolle Auswahl. Ein Menü und à-la-Carte. Eine grosse Weinkarte. Das Restaurant war gut besucht. Dadurch etwas laut. Aber es hat uns nicht gestört.

Ich wählte das Carpaccio vom Hirsch zur Vorspeise und das gebratene Entrecotes auf Spinat und einer grossen Ravioli. Zum Dessert die hausgemachte Vanille-Glacé mit einer tollen Schokoladesosse. Zum Aperitif ein Glas Prosecco. Der Maculan «Fratta» zum Essen. Alles wunderbar und hervorragend.

Die Preise im zum alten Stephan sind gehoben. Aber für das Erlebnis in Ordnung.

Besuchsdatum: November 2018
Danke, chhllops!
Bewertet 10. November 2018

Hervorragende Küche (insbesondere die Currysuppe mit Krevetten war ein Traum). Hauptspeise auf Saison abgestimmt unter Verwendung von regionalen Produkten.
Sehr freundliche und aufmerksame Bedienung. Gute Beratung bei der Weinauswahl.
Angenehmes Ambiente durch die ideale Grösse des Lokals.

Danke, bf-so-11!
Bewertet 17. Oktober 2018

perfektes Essen mit sehr aufmerksamer Bedienung. Es wird alles frisch zubereitet und frisch gekocht. Auch die Saucen sind ein Traum. Oder kurz gesagt: "ein Gaumenerlebnis aller Sinne! Hervorragend ! Hervorragend ! Hervorragend. Besser geht es nicht.

2  Danke, Patrick W!
Bewertet 15. Oktober 2018 über Mobile-Apps

Meines Erachtens die Beste Adresse in Solothurn. Das Essen ist sehr gut und alles wird frisch zubereitet. Die Karte wird saisonal angepasst und hat immer ausgezeichnete Auswahl. Bedienung top! Einfach preislich sehr hoch

Danke, tschesse!

Reisende, die sich Restaurant zum alten Stephan angesehen haben, interessierten sich auch für:

Solothurn, Kanton Solothurn

Sie waren bereits im Restaurant zum alten Stephan? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!