Wir waren am letzten Samstag, 16.07.22, in Engelberg. Ziel 4-Seenwanderung - gut gelaunt mit der Bahn angereist stand noch der Ticketkauf an. Am Schalter wurde ich dann von Iris nach dem Halbtax gefragt. Meine Frau führte es physisch mit und ich nur digital auf dem SBB App. Das physische Halbtax wird auf einem Leser geprüft und das digitale Halbtax auf dem App...die Mitarbeiterin verlangte einen Code - nur welchen sie genau meinte und wie man diesen generiert wusste ich nicht. Dies hat mich nebenbei noch nie jemand gefragt seit ich das Halbtax per App führe und das sind schon Jahre. Sie stand wie angemauert hinter dem Schalter und wollte mir partout nicht helfen. Ich bin Mitte 40 und digital fit und trotzdem verstand ich sie nicht, was sie von mir wollte. Sie machte keinen Anstand mich zu führen um zu helfen. Sie äusserte sich sogar, dann könne sie mir kein Ticket ausstellen. War meine lange Anreise nach Engelberg für das Abenteuer 4-Seenwanderung hier fertig? Nach zähem Ringen haben wir es fertig gebracht. Masslos enttäuscht war ich von der Hilfsbereitschaft, so etwas hatte ich schon länger nicht mehr erlebt. Am Schluss gab sie mir noch ein schlechtes Gewissen mit auf dem Weg, sie habe eine grosse Ausnahme gemacht und mir trotzdem ein Ticket ausgestellt. Weshalb eine Ausnahme? Das frage ich mich heute immer noch, da ich ein gültiges Halbtax besitze. Als Kunde habe ich mich nicht gefühlt, ich fühlte mich unerwünscht. Von Iris, das war ihr Name auf dem Schild, wünsche ich mir in Zukunft mehr Professionalität und Empathie.