“Berns protestantischer Kirchenbau von europäischem Rang”
Bewertung zu Heiliggeistkirche

Heiliggeistkirche
Platz Nr. 28 von 97 Aktivitäten in Bern
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 14. März 2018

Am 6. November 1729 wurde die Heiliggeistkirche unter starker öffentlicher Anteilnahme eingeweiht. Als Architekt gilt traditionell der Werkmeister Niklaus Schiltknecht. Wenn die Kirche heute vom städtischen Verkehr umbrandet wird, muss sie im 18. Jahrhundert als Komplex zwischen Burgerspital und Christoffelturm mit dem letzten mittelalterlichen Ringmauergürtel gesehen werden. Um 1780-90 gilt sie immer noch als der schönste und edelste Bau der Stadt. Im Innern beeindruckt das Längsachteck des Mittelsaals mit 14 korinthischen Säulen. Erwähnenswert sind die hohe freistehende Kanzel und die später eingebaute Orgel. Reizvoll ist ebenfalls das Emporengeschoss. Die grösste Ueberraschung ist jedoch der Deckenstuck des Joseph Anton Feuchtmayer als Uebergang zum Rokoko. Die offene Kirche sei allen zur Einkehr wärmstens empfohlen.

1  Danke, Werner S!

Bewertet 31. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Ein kleiner stiller Moment hier mitten im Stadtzentrum. Lichtdurchflutet von der warmen Spätnachmittagssonne. Einfach nur sitzen. Allein. Weiter nichts. Leer. Wunschlos. Ohne irgendwas. Nichts. – Ist das der Heilige Geist?

1  Danke, Klaus_Heer!
Bewertet 23. August 2016

Wenn die Mädels und Jungs Gas geben, kann man nur noch mitklatschen, mitsingen und mitfeiern ! Extrem gute Stimmen, super Sound und einfach mitreissend ! Gospel auf gehobenen Niveau!

Danke, visc59!
Bewertet 24. März 2016

Die Kirche bittet Ruhe und auch verschiedene Konzerte an. Die Gospel Songs zur Weihnachtszeit sind immer sehens- und "hörenswert". Leider sind die Stühle sehr unbequem und der Abstand viel zu klein, ich mag es nicht wenn mich Jemand ständig berührt wenn ich mich auf den Spektakle konzentriere.
Eigentlich komme ich gerne hier her.

Danke, WatchFox!