“Gerne wieder”

Küche: italienisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, regionale Küche
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung möglich
Bewertet 1. November 2017 über Mobile-Apps

Der Wirt hat uns sehr nett mit Handschlag empfangen, es gab zwei Spumante aufs Haus. Zur Vorspeise hatten wir die Terrine mit Pflaumen und Crostini mit Salsiccia, sehr lecker! Der erste Gang waren Suppen, wobei die Zwiebelsuppe sehr gut, die Ribollita etwas zu kalt und überwürzt war (Zuviel Oregano). Zum Hauptgericht gab es dann Perlhuhn mit Maronen, das, anders als in einem früheren Beitrag hier, ganz ausgezeichnet, geschmackvoll und zart war. Der Vernaccia di San Gimignano war wunderbar. Wir kommen gerne wieder.

Besuchsdatum: Oktober 2017
Danke, CaHaNewJa!

Bewertet 23. September 2017 über Mobile-Apps

Wir einmal etwas anderes möchte als Pasta, sollte unbedingt hierher gehen. In erster Linie gibt es alle möglichen Arten von Suppe und Terrinen. Und die schmecken wirklich ganz toll! Das Restaurant selbst ist sehr charmant und die Servicekräfte sehr freundlich. Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, dass jeder Suppe zehn Euro kostet, sie ist das Geld auf jeden Fall wird. Also auf jeden Fall hingehen!

Besuchsdatum: September 2017
Danke, Roland11111!
Bewertet 10. September 2017

Sehr gute Speisen, auch wenn die italienischen Klassiker Pasta und Co auf der Karte fehlen. Supertolle Salate, große Auswahl an weinen aus dem Glas.
Der "Kellner" hatte mein bestelltes Bier vergessen, kam dann gegen Ende aber ganz reuig damit - da kann man überhaupt nicht böse sein. War sehr sympathisch.
Von der Galerie oben kann man der Köchin beim zubereiten zusehen.
Richtig Italienisch :-)

Besuchsdatum: September 2017
Danke, 2017viaggio2017!
Bewertet 3. September 2017

Nicht, dass ich unkritisch wäre (ganz im Gegenteil), aber es soll ja um die Lieblingsplätze gehen und nicht um das Rumgemeckere an weniger gut empfundenen Örtlichkeiten.
Deshalb hier nun der Lieblingsort meines bisherigen Genießerlebens. Dafür gibt es keine Punktekategorie, denn 5 sind aus meiner ganz persönlichen Sicht (und um die geht es hier ja) einfach nicht genug. Deshalb hier noch ein paar Sternchen extra ***** ;-)
Die Osteria del Carcere im Herzen des zwar touristischen, aber eben auch wunderschönen mittelalterlichen Ortes San Gimignano gehört zu den lieblichsten Plätzen, die ich kenne. Das Gefängnis (carcere) ist klein, hat nur drei Tische unten und vier oben auf der kleinen Galerie und findet sich in alten Gemäuern.
Hier gibt es kein Touristen-Futter, sondern ganz außer- und ungewöhnliche Speisen, an den Gast gebracht durch den Service von Ribamar. Das ist der Inhaber, der zusammen mit Helena die kleine Osteria führt und der - das wohl auch außergewöhnlich - wie der Name schon verrät, kein Ur-Italiener ist. Ruhig, zuvorkommend und vorsichtig umsorgt er seine Gäste in seiner unnachahmlichen Art - und wer genießen kann und etwas als Gast zurück gibt, den schließt er auch schon mal in sein Herz. Helena ist eine von außen robuste Frau (mit einem weichen Kern). Beide zaubern Gerichte wie frisch zubereitete Fettunta, Insalata con mela, Tacchina con arance e pistacchi, Tonno del Chianti und andere Dinge auf den Tisch. Dazu gibt es ausgewählte Weine der Toscana (zu durchaus annehmbaren Preisen).
Hier lassen sich perfekte, sinnliche Genuss-Abende verleben. Aber nur für Leute, die eben das andere, nicht Grundtypische mögen.
Mengenessen oder Pizza (am besten: wie in Deutschland) findet man hier nicht!
Wer das möchte, geht woanders hin (...und lässt die wenigen Plätze für die frei, die es zu schätzen wissen).
Kein Urlaubswohnort in der Toscana ist für meine Frau und mich zu weit, um nicht mindestens einmal nach San Gimignano zu fahren und bevorzugt abends (wenn die Stimmung im Ort viel ruhiger wird) ins Carcere zu gehen.

Besuchsdatum: Oktober 2016
Danke, JoGa466!
Bewertet 21. August 2017 über Mobile-Apps

Das Restaurant ist ein Reinfall: Das Personal ist unfreundlich oder inkompetent. Das Essen ist schlecht und wirkt vorgekocht. Der Salat ist schlaff und mindestens zwei Tage alt. Das Perlhuhn mit Kastanien erweist sich als eine Art Saumagen, der schwer im Magen liegt. Wir haben noch nie so schlecht in Italien gegessen. Von einem Besuch ist abzuraten.

Besuchsdatum: August 2017
Danke, baerkro!