Heute geöffnet: 08:30 - 13:00, 15:00 - 19:30

Möglichkeiten, Basilica di San Domenico zu erleben
ab $ 9.19
Weitere Infos
Bewertet am 30. September 2014

Ich finde die "Basilica di San Domenico" ist eine der schönsten und interessantesten Kirchen Bolognas. Besonders haben mir die schönen geschnitzten Chorstühle gefallen. Für Chor und Kreuzgang ist eine Gebühr von einem Euro zu entrichten.

Erlebnisdatum: September 2014
1  Danke, Desertino!
Bewertet am 10. August 2012

Man muss schon gut getimt nach San Domenico kommen, damit man nicht 12.30 zum Sext der Predigermönche kommt, wo schon alle Touristen hinausgebeten werden, - soweit man sich nicht als Katholik zu erkennen gibt. Um 13 Uhr ist dann die grosse Siesta und die wird in Bologna auch strikt eingehalten. Sehenswert ist und bleibt das Grabmal des Heiligen Dominikus mit zwei vom 20jährigen Michelangelo geschaffenen Engeln. Zum Fest des Heiligen Dominikus war sein Kopfreliquiar vorne seitlich am Vierungsaltar zur Verehrung ausgestellt, was sonst in einer Nische auf der Rückseite des Altares ruht. Wenn man zu erkennen gibt, dass man nicht als Tourist, sondern als Gläubiger kommt, lässt der Kirchenwächter einen durch eine kleine Seitenpforte durch zum Grab, dass man staunend umschreitet... Der Kirchenwächter erklärt in italienisch auch dazu, weil er sagt, dass man italienisch in allen Sprachen aufgrund der lateinischen Wurzeln versteht - und irgendwie hatte er auch recht. Spärlich sind Erklärungen verteilt. Der kleine Buchladen - Eingang ist versteckt hinter einer Säule direkt rechts neben der Grabkapelle des Heiligen. Es ist gut wenigstens die Geburtslegenden des Heiligen zu kennen, um ein wenig die Kirche in ihren grossen Gemälden zu verstehen - besonders in der Grabkapelle.

Erlebnisdatum: August 2012
3  Danke, chiemi62!
Bewertet am 21. März 2012

Die Basilica di San Domenico ist eine Kirche, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Sie ist nicht stark frequentiert. Als ich dort war, war ich ganz alleine. Parkplätze befinden sich in direkter Nähe der Basilica. Sie befindet sich in direkter Nähe des Zentrums von Bologna. Besucht auf jeden Fall die Seitenschiffe der Kirche.

Erlebnisdatum: März 2012
1  Danke, Junk75!
Bewertet am 15. Dezember 2011

Sie liegt etwas unscheinbar, abseits und zeigt sich in ihrer wahren größe erste wenn man sie betreten hat. Mit dem Bau wurde im 13. Jahrhundert begonnen, verschiedene Seitenschiffe und Kapellen kamen im 17. Jahrhundert dazu. Besonders gut haben mir die tollen Deckenbemalungen gefallen. Der Eintritt ist natürlich umsonst, im Winter ist es relativ kühl in der Kirche!

Erlebnisdatum: Dezember 2011
1  Danke, vitelloni!
Bewertet am 3. November 2011

Die Kirche San Domenico ist die Mutterkirche des Dominikanerordens, und damit auch die Grabstätte des Ordensgründers, des heiligen Domingos. Der Bau selbst ist relativ schmucklos von außen, von innen ist er schon beinahe klassizistisch. In den Seitenkapellen sind viele Kunstwerke untergebracht, besonders hervorzuheben ist das schön geschmückte Grab des Heiligen, das auch mit Statuen von Michelangelos Hand verziert ist.

Erlebnisdatum: Oktober 2011
2  Danke, pintos_10!