“Gehört auf jeden Fall beim Besuch dazu!”
Bewertung zu Cupola di San Pietro

Cupola di San Pietro
Im Voraus buchen
Weitere Infos
$ 31.58*
oder mehr
Direktzugang: Führung durch den Petersdom
Bewertet 11. Juni 2018

Die Kuppel des Petersdoms zu erklimmen sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Die Aussicht über ganz Rom ist unglaublich. Der Preis hat sich leicht erhöht, als Vollzahler bezahlt man 10€ und reduziert 8€.

ABER: Der Aufstieg ist nicht ganz leicht. Wir haben die Treppe genommen, jedoch würde ich jedem empfehlen der schlecht zu Fuß ist oder an Klaustrophobie leidet den Petersdom nicht hinaufzusteigen.
Auch wenn man mit dem Aufzug fährt, muss man die letzten Meter zu Fuß über eine sehr enge Wendeltreppe (die nicht wirklich eine Treppe ist) gehen. Oben auf der Kuppel ist es ebenfalls eng und viele Menschen tummeln sich, wer hier schnell Panik bekommt, weil es so eng ist sollte lieber nicht auf die Kuppel hochgehen.

Der Treppenaufstieg ist sehr abenteuerlich, von nur meterbreiten Gängen bis hin zu schiefen Wegen im Innern der Kuppel ist hier alles geboten. Man läuft wortwörtlich im Inneren der Kuppel nach oben, daher ist es verständlich das die Wände rechts und links von einem, schiefer und enger werden.

Man hat allerdings beim Treppenaufstieg, die Möglichkeit von der Flüstergalerie aus nach unten in den Dom zu sehen. Und der Ausblick von der Kuppel aus ist gigantisch. Mein persönliches Highlight war das Cafe auf dem Dach des Petersdoms. Sowas habe ich noch nie gesehen. Nach dem schweren Aufstieg und Abstieg, kann man hier einen Espresso auf dem Dach des Petersdoms trinken...der Wahnsinn.

Alles in allem lohnt sich der Aufstieg, wenn man sich klar darüber ist, dass er nicht ganz leicht werden wird, aber auf jeden Fall ein Abenteuer mit wundervollem Blick über Rom, als Belohnung.

Viel Spaß

1  Danke, Kim A!
Bewertung schreibenBewertungen (2’991)

4 - 8 von 2’991 Bewertungen

Bewertet 9. Mai 2018 über Mobile-Apps

Der Aufstieg lohnt sich!

Wir waren um 9 Uhr hier und mussten nur für die Sicherheitskontrolle warten..nicht noch mal bei der Kuppel.

Eintritt: 8€ pro Person (Treppe) oder 10€ pro Person (Fahrstuhl)
Die Kinder mussten nichts zahlen.

Wir haben die Treppe genommen, da uns gesagt wurde, dass die ersten 200 Stufen eh nicht so schlimm sind. Stimmt.
Hier kann man dann in die Kuppel gehen und in die Kirche sehen.

Dort kommt dann der Fahrstuhl an und die Stufen werden deutlich steiler und es wird enger. Aber es lohnt sich.

Der Ausblick entschädigt für die Anstrengungen.

Auf dem Rückweg kann man dann nach dem steilen Abstieg in Höhe der Kuppel noch einen Snack essen und etwas trinken. Die Preise waren ok. Zudem sind hier Toiletten, die im Gegensatz zu denen ganz unten, nicht überfüllt waren.

Auch ein Souvenirshop ist hier.

Von dort geht es dann runter in den Petersdom.

Danke, Verena R!
Bewertet 29. April 2018

Etwas mühseelig zu erreichen, aber der Blick auf die Stadt ist ein Besuch wert. Aufgrund einer recht langen Warteschlange sollte man vielleicht nicht direkt zur Hauptbesuchszeit aufschlagen.

Danke, Robin E!
Bewertet 2. April 2018

man kommt ausserdem in die Kuppel des Petersdoms innen und es bieten sich - innen wie außen - viele Motive. (WC und Shop am Dach des Petersdoms)

Danke, GuH_2013!