“Elektrisierende Antike”

Centrale Montemartini
Platz Nr. 71 von 1'885 Aktivitäten in Rom
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 20. Juni 2016 über Mobile-Apps

Es fördert den Genuss der exzellent präsentierten Antikensammlung zwar sehr, aber warum dieser spannende Ausstellungsort so wenig besucht ist, verstehe ich absolut nicht.
Wir sind mit der Metro hingefahren, was sehr schnell und völlig unkompliziert funktioniert hat und waren mit den vor den alten Maschinen präsentierten Skulpturen teilweise völlig allein und konnten die Stücke in allen Details und aus nächster Nähe genießen!
Wer um den Besuch herum etwas Zeit hat, sollte Hunger mitbringen und im MIX direkt neben dem Museum einkehren.

Danke, Ute J!

Bewertet am 18. Mai 2016

Eigentlich nur zufällig entdeckt, aber total begeistert! Das Museum, in einem ehemaligen Elektro-Kraftwerk als Außenstelle der Kapitolinischen Museen konzipiert, bietet zwischen alten Turbinen und Generatoren einen schönen Einblick in die spätrepublikanische und frühkaiserliche Skulpturenkunst. Ausgewogene Mischung und angenehm wenig Besucher - in Rom eine echte Seltenheit. Unbedingt empfehlenswert!

Danke, Martin G!
Bewertet am 2. Oktober 2015

Dieses Museum wäre vielleicht eines unter vielen - wäre es nicht im alten Elektrizitätswerk! Dadurch ergibt sich ein schöner Kontrast zwischen alten Statuen und "modernen" Maschinen.

Danke, TomMuc1980!
Bewertet am 24. Mai 2015

Ich habe den Besuch sehr genossen. Einfach tolles Industriedenkmal und dann im Kontrast dazu die Figuren. Hat mich sehr beeindruckt. Besonders genossen habe ich, dass dieser Ort nicht zu den touristischen Highlights Roms gehört und daher selbst an einem Sonntag kaum frequentiert war. So konnte ich in aller Ruhe durch die beiden Hallen schlendern und mich an den Figuren in dieser ungewöhnlichen Umgebung erfreuen.
Besonders für Amateurfotografen zu empfehlen.

Danke, Kai9T!
Bewertet am 27. Juli 2014

Ursprünglich war es eine Notlösung, Teile der Kapitolinischen
Skulpturensammlung in das alte Elektrizitätswerk von 1912
auszulagern.
Der verstörende Kontrast zwischen den weißen Marmor-Göttern
und den öligen Maschinen des selber musealen E-Werks kam
aber so gut an, dass eine Dauereinrichtung daraus geworden ist.
Hochspannung im wahrsten Sinne des Wortes,
die die umständliche Anfahrt allemal lohnt.

Danke, Friedbert B!