“Wow!”

Centrale Montemartini
Platz Nr. 71 von 2’034 Aktivitäten in Rom
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 18. Mai 2016

Eigentlich nur zufällig entdeckt, aber total begeistert! Das Museum, in einem ehemaligen Elektro-Kraftwerk als Außenstelle der Kapitolinischen Museen konzipiert, bietet zwischen alten Turbinen und Generatoren einen schönen Einblick in die spätrepublikanische und frühkaiserliche Skulpturenkunst. Ausgewogene Mischung und angenehm wenig Besucher - in Rom eine echte Seltenheit. Unbedingt empfehlenswert!

Danke, Martin G!

Bewertet 2. Oktober 2015

Dieses Museum wäre vielleicht eines unter vielen - wäre es nicht im alten Elektrizitätswerk! Dadurch ergibt sich ein schöner Kontrast zwischen alten Statuen und "modernen" Maschinen.

Danke, TomMuc1980!
Bewertet 24. Mai 2015

Ich habe den Besuch sehr genossen. Einfach tolles Industriedenkmal und dann im Kontrast dazu die Figuren. Hat mich sehr beeindruckt. Besonders genossen habe ich, dass dieser Ort nicht zu den touristischen Highlights Roms gehört und daher selbst an einem Sonntag kaum frequentiert war. So konnte ich in aller Ruhe durch die beiden Hallen schlendern und mich an den Figuren in dieser ungewöhnlichen Umgebung erfreuen.
Besonders für Amateurfotografen zu empfehlen.

Danke, Kai9T!
Bewertet 27. Juli 2014

Ursprünglich war es eine Notlösung, Teile der Kapitolinischen
Skulpturensammlung in das alte Elektrizitätswerk von 1912
auszulagern.
Der verstörende Kontrast zwischen den weißen Marmor-Göttern
und den öligen Maschinen des selber musealen E-Werks kam
aber so gut an, dass eine Dauereinrichtung daraus geworden ist.
Hochspannung im wahrsten Sinne des Wortes,
die die umständliche Anfahrt allemal lohnt.

Danke, Friedbert B!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 2. Juni 2014

Obwohl ich schon öfter in Rom war, ist sich ein Besuch der Centrale Montemartini bisher nie ausgegangen. Aber diesmal! Und wir waren nicht enttäuscht. Wen antike Kunst interessiert, der ist hier richtig. Das Museum ist in einem alten Heizkraftwerk untergebracht (die Maschinen wurden z.T. in das Museum integriert) und zeigt Ausstellungsgegenstände aus den Archiven der Capitolinischen Museen - was aber nicht heißt, dass es sich dabei um "2. Wahl" handelt! Der Kontrast zwischen den antiken Skulpturen und den Heizkesseln und Turbinen ist wirklich originell, ich fand die Ausstellung sehr gut gemacht. Ein Museum der anderen Art, sozusagen.

Danke, OzChrisK!