“Uriges Ambiente”

Platz Nr. 52 von 555 Restaurants in Münster
Preisbereich: $ 6 - $ 51
Küche: international
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Beschreibung: Unsere Spezialität: beste Steaks aus dem 800°-Ofen! Gegrillt werden unsere Steaks in einem aus den USA importierten Spezialofen von Southbend, der das Fleisch bei 800°C schockerhitzt. Dadurch erhalten die Steaks ihren Saft im Inneren. Die hohe Temperatur lässt das Fett an der Außenseite des Steaks karamellisieren, wodurch eine unglaublich schmackhafte, aber dunkle Kruste entsteht. Hierfür verwenden wir nur beste US-Steaks aus Nebraska, Argentinien sowie Dry-aged Beef. Gestatten Sie uns ein Wort zu unseren Fleischsorten: USDA Prime Nebraska Steaks aus Nebraska, die Alternative zu Wagyu, frisch aus Amerika PRIME ist die höchste Stufe, mit der US Beef vom US Department für Landwirtschaft (USDA) ausgezeichnet werden kann. Prämiert wird nur das Rindfleisch, das die in den USA geltenden höchsten Qualitätsmerkmale für Rindfleisch erfüllt: Perfekte Marmorierung, größtmögliche Zartheit, Saftigkeit und besten Geschmack ! Nur 1 % der Gesamtproduktion erhält diese Auszeichnung! Die strenge Einhaltung der traditionellen Rinderzuchtmethode bürgt für die Spitzenqualität der US Beef Rassen Angus (Elite aller Steakrinder) und Hereford. Die Tiere verbringen acht Monate auf den Weiden Nebraskas und South Dakotas. Anschließend siedeln sie in sogenannte Feedlots um, wo sie mindestens 150 Tage mit Mais gefüttert werden, was dazu führt, dass sich im Muskelfleisch Fett ablagert. Die farblichen Unterschiede zwischen Fett und Muskelgewebe lassen ein ausgeprägtes Muster erkennen, das an die Struktur von Marmor erinnert. Dem Mais verdankt das Fleisch auch seinen aromatischen, runden Geschmack (Corn feeling). Das US Beef ist natürlich nicht mit Hormonen behandelt (NotHormoneTreatedCattle) und stammt von den besten Rindern des „Wilden Westens“. Wir sind sehr stolz, Sie mit diesem einzigartigen Geschmack verwöhnen zu dürfen. (Die zweithöchste von acht Stufen trägt den Namen CHOICE.) Dry-aged Beef „Gut Ding will Weile haben…“ Nach alter traditioneller Handwerkskunst wird das Fleisch des Weiderindes am Knochen für mindestens 28 Tage bei 95% Luftfeuchtigkeit und 2 Grad Celsius auf den Punkt gereift. Beim dry-aging wird das Muskeleiweiß durch fleischeigene Enzyme zersetzt, sodass das Fleisch am Ende noch schmackhafter und zarter wird. Dank der dicken eingetrockneten äußeren Fettschicht, welche vor der Zubereitung entfernt wird, geht dem Fleisch dabei keine Feuchtigkeit verloren. Reifeverfahren: Es gibt zwei Arten der Fleischreifung. Das klassische Reifungsverfahren im Vakuum (wet-aging) und die Trockenreifung (dry-aging). Trocken gereiftes Fleisch hat einen intensiveren vollmundigen Fleischgeschmack. In Deutschland wurde bis vor 30 Jahren in heimischen Metzgereien trocken gereift – diese Methode verlangt viel Erfahrung. Und genau deshalb ist gut gereiftes Fleisch heute so selten! Wer kein Steak-Liebhaber ist, wird bei uns natürlich auch fündig. Zu unseren Speisen gehören auch frische Poulardenbrust, norwegischer Edellachs, diverse Salate, Schnitzel und natürlich auch vegetarische Gerichte. Also für jeden Geschmack etwas! Für unsere kleinen Gäste bieten wir übrigens fast jedes Gericht als halbe Portion zum halben Preis an. Ihr Pfefferkorn-Team freut sich, Sie in unserem schönen Restaurant begrüßen zu dürfen.
Bewertet 9. Dezember 2014

Während unseres Weihnachtsmarktbesuches am Nikolaussamstag versuchten wir unser Glück bei diesem Restaurant und hatten auch Erfolg, der erste Schub war wohl gerade gegangen, und wir konnten uns unten einen Tisch aussuchen. Fünf Minuten später war alles wieder voll besetzt.
Leider wurden so gut wie keine lokalen/westfälischen Gerichte angeboten, den oben angepriesenen Grünkohl gibt es nur unter der Woche und auch nur oben, unten muss man von einer anderen, vermutlich teureren Speisekarte wählen.
Allerdings war das Essen seinen Preis wert, nicht überteuert, alles war schmackhaft und die Portionen sehr reichhaltig.
Die Kellner waren bemüht freundlich zu sein, aber man merkte ihnen schon den Stress an diesem Tag an, es herrschte ein bisschen "Massenbetrieb" und ich hatte den Eindruck, dass es nicht ungern gesehen wurde, wenn man sich nicht zu lange aufhielt. Das mag aber nur meine persönliche Einschätzung sein, muss ich fairerweise einschränken.
Ansonsten hat uns die urige Einrichtung gefallen, und ich würde evtl. noch einmal wiederkommen, wenn es nicht so voll ist.

Besuchsdatum: Dezember 2014
Danke, patara01!

Bewertet 8. Dezember 2014

Tolles Ambiente - es war sehr viel los - da Weihnachtsfeiern - trotzdem hatten wir einen schönen Tisch und das Essen war schnell da. Die Qualität war absolut OK! Das Essen war schmackhaft und man wurde satt! Die Portionen waren nicht übermäßig groß - der einen oderandere Mann könnte sicher etwas mehr vertragen - aber alles in allem war es ganz OK. Das Ambiente im Schankraum ist phantastisch!!

Besuchsdatum: Dezember 2014
2  Danke, UGK2014!
Bewertet 5. Dezember 2014

Im ehemaligen "Ratskeller" wird man sehr freundlich bedient. Die Speisekarte bietet internationale Gerichte. Sehr lecker!! Wünschenswert wäre eine zusätzliche, spezielle Karte mit typisch westfälischen Gerichten!! Schon allein wegen der vielen Touristen die täglich Münsters " Gute Stube" - den Prinzipalmarkt ansteuern.

Besuchsdatum: November 2014
Danke, kiara1_10!
Bewertet 13. Oktober 2014

In den historischen Kellergewölben des Rathauses von Münster gelegen.
Traditionelle westfälische Küche gepaart mit saisonalen Gerichten. Sehr zu empfehlen wenn man Gäste außerhalb von Münster hat!

Besuchsdatum: Juni 2014
Danke, ChrissiMS!
Bewertet 7. Oktober 2014

Im Ratskeller wird man sehr nett und freundlich bedient, das Essen ist gut bürgerlich und sehr lecker, die Ausstattung ist rustikal mit viel Geschichte,
Ist wirklich zu empfehlen!!!!!

Besuchsdatum: September 2014
Danke, dorotheahucks!

Reisende, die sich Restaurant Pfefferkorn im Ratskeller angesehen haben, interessierten sich auch für:

Münster, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Restaurant Pfefferkorn im Ratskeller? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!