Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Heute geöffnet: 10:00 - 17:00
Highlights aus Bewertungen
Sehr umfangreiches Museum

Dieses Museum ist eine sehr Umfangreiches Museum, welches in einzelne Zeitabschnitte durch die ... mehr lesen

Bewertet am 4. Oktober 2018
401fabiennew
Interaktiv zu Urmenschen

Begeistertes Enkelkind, Mitmachmöglichkeit, gutes museumspädagogisches Konzept. Auch informativ für ... mehr lesen

Bewertet am 29. August 2016
PaulErde
Werl, Deutschland
Alle 32 Bewertungen lesen

übersetzt von Google
Beliebte Touren und Aktivitäten in und in der Umgebung von Dortmund
Bewertet am 15. Januar 2017

Der Oberbegriff lautet "Kunst und Kulturgeschichte" und so findet sich in diesem Museum halt alles, was sich darunter einordnen lässt. Alles hat irgendwie einen Bezug zu Dortmund und sei es auch nur, dass der ehemalige Sammler seine Sammlung dem Dortmunder Museum zur Verfügung gestellt hat.
Also, das Museum ist sehenswert. Es gibt diverse Highlights, so zum Beispiel der Dortmunder Goldfund mir Münzen aus derspätrömischen Kaiserzeit, Einen schönen Caspar David Friedrich oder eine interessante Sammlung von Designmöbeln aus dem 20ten Jahrhundert.
Einem Dortmundbesucher sei das Museum also durchaus empfohlen.
Derzeit ist es so, dass man mit der Eintrittskarte auch noch das Museum Ostwall und das Brauereimuseum besuchen kann. Habe ich zwar nicht gemacht aber die Karte ist noch das ganze Jahr gültig und ich kann ja noch mal vorbei schauen.
Das Museum ist vom Hauptbahnhof fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.
Ein Audioguide führt durch die ständige Sammlung.

Erlebnisdatum: Januar 2017
2  Danke, Bernd L!
Bewertet am 29. August 2016

Begeistertes Enkelkind, Mitmachmöglichkeit, gutes museumspädagogisches Konzept. Auch informativ für Großeltern.

Erlebnisdatum: Mai 2016
Danke, PaulErde!
Bewertet am 23. August 2016

Schönes recht großes Museum mit verschiedenen Themenbereichen und zusätzlich wechselnden Ausstellungen. Auch wenn wir direkt in Dortmund wohnen , lohnt sich das Museum immer wieder auf neues. Sehr toll ist der damalige Umbau des ehemaligen Sparkassengebäudes mit der alten denkmalgeschützten Substanz und der neu hinzu gekommenden Architektur. Gelungen!

Erlebnisdatum: August 2016
Danke, Dieter G!
Bewertet am 27. Juni 2016

Bei meinem Besuch hatte ich wirklich Glück: Es war der erste Mittwoch im Monat (Juni), und der Eintritt war frei.
In diesem Museum gibt s viel zu sehen; da sollte man viel Zeit mitbringen. Im Keller sind Ausstellungsstücke aus prähistorische Zeit, im obersten Stockwerk ist das moderne Dortmund zu sehen; die historischen und modernen Stücke sind mit Bedacht ausgewählt und auf den verschiedenen Tagen dieses architektonisch schönen Gebäudes sehr vorteilhaft ausgestellt. Empfehlenswert ist im obersten Stockwerk ein Kurzfilm über Dortmunds Entwicklung in den 1950er Jahren.
Zu sehen sind unter anderem Möbel, Gemälde, Gebrauchsgegenstände, Schmuck, im Stil der jeweiligen Epoche eingerichtete Zimmer, Modelle, Dokumente.
Vorhanden sind auch ein nettes Museumsgeschäft und ein gutes Restauarant, wo man Mittags preiswert und gut essen kann.
Der Besuch des Museums ist unbedingt zu empfehlen.
A visit to the museum in this beautiful building can definitely be recommended. Entry free on the first Wednesday in the month!

Erlebnisdatum: Mai 2016
Danke, smallworld44!
Bewertet am 1. April 2016

Als Dortmunder ist es in meinen Augen Pflicht-Programm. Das Museum bietet wechselnde Themen an, daher immer mal wieder einen Besuch wert! Gerade der "Einheimische" lernt hier viel über "seine" Kultur. Sicherlich ist es kein Louvre oder "Deutsches Museum"... aber du wohnst auch nicht in Paris oder München! Denn DORTMUND ist deine Stadt, also lerne auch etwas aus deiner Umgebung und ihrer Geschichte... Einfach so durch die Ausstellung zu gehen, das bringt es nicht! Versuche dich Einzulesen bzw. einen Führer zu ergattern!

Erlebnisdatum: März 2016
Danke, Sabine F!