“Empfehlenswert nicht nur an Regentagen”

Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Platz Nr. 16 von 48 Aktivitäten in Dortmund
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 15. August 2017

Das Museum hat r mehrere Etagen. Der Eintrit kostet nur 5,- Euro (fasr geschenkt.) Wenn man sich alles ansehen will,benöigt man mehrere Stunden. Es ist sehr infomativ.

Danke, Horst H!

Bewertet 15. Januar 2017

Der Oberbegriff lautet "Kunst und Kulturgeschichte" und so findet sich in diesem Museum halt alles, was sich darunter einordnen lässt. Alles hat irgendwie einen Bezug zu Dortmund und sei es auch nur, dass der ehemalige Sammler seine Sammlung dem Dortmunder Museum zur Verfügung gestellt hat.
Also, das Museum ist sehenswert. Es gibt diverse Highlights, so zum Beispiel der Dortmunder Goldfund mir Münzen aus derspätrömischen Kaiserzeit, Einen schönen Caspar David Friedrich oder eine interessante Sammlung von Designmöbeln aus dem 20ten Jahrhundert.
Einem Dortmundbesucher sei das Museum also durchaus empfohlen.
Derzeit ist es so, dass man mit der Eintrittskarte auch noch das Museum Ostwall und das Brauereimuseum besuchen kann. Habe ich zwar nicht gemacht aber die Karte ist noch das ganze Jahr gültig und ich kann ja noch mal vorbei schauen.
Das Museum ist vom Hauptbahnhof fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.
Ein Audioguide führt durch die ständige Sammlung.

1  Danke, Bernd L!
Bewertet 29. August 2016

Begeistertes Enkelkind, Mitmachmöglichkeit, gutes museumspädagogisches Konzept. Auch informativ für Großeltern.

Danke, PaulErde!
Bewertet 23. August 2016

Schönes recht großes Museum mit verschiedenen Themenbereichen und zusätzlich wechselnden Ausstellungen. Auch wenn wir direkt in Dortmund wohnen , lohnt sich das Museum immer wieder auf neues. Sehr toll ist der damalige Umbau des ehemaligen Sparkassengebäudes mit der alten denkmalgeschützten Substanz und der neu hinzu gekommenden Architektur. Gelungen!

Danke, Dieter G!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 27. Juni 2016

Bei meinem Besuch hatte ich wirklich Glück: Es war der erste Mittwoch im Monat (Juni), und der Eintritt war frei.
In diesem Museum gibt s viel zu sehen; da sollte man viel Zeit mitbringen. Im Keller sind Ausstellungsstücke aus prähistorische Zeit, im obersten Stockwerk ist das moderne Dortmund zu sehen; die historischen und modernen Stücke sind mit Bedacht ausgewählt und auf den verschiedenen Tagen dieses architektonisch schönen Gebäudes sehr vorteilhaft ausgestellt. Empfehlenswert ist im obersten Stockwerk ein Kurzfilm über Dortmunds Entwicklung in den 1950er Jahren.
Zu sehen sind unter anderem Möbel, Gemälde, Gebrauchsgegenstände, Schmuck, im Stil der jeweiligen Epoche eingerichtete Zimmer, Modelle, Dokumente.
Vorhanden sind auch ein nettes Museumsgeschäft und ein gutes Restauarant, wo man Mittags preiswert und gut essen kann.
Der Besuch des Museums ist unbedingt zu empfehlen.
A visit to the museum in this beautiful building can definitely be recommended. Entry free on the first Wednesday in the month!

Danke, smallworld44!

Reisende, die sich Museum für Kunst und Kulturgeschichte angesehen haben, interessierten sich auch für:

Dortmund, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Museum für Kunst und Kulturgeschichte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!