“sehenswerte Sammlung”

Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Platz Nr. 19 von 47 Aktivitäten in Dortmund
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 15. Januar 2017

Der Oberbegriff lautet "Kunst und Kulturgeschichte" und so findet sich in diesem Museum halt alles, was sich darunter einordnen lässt. Alles hat irgendwie einen Bezug zu Dortmund und sei es auch nur, dass der ehemalige Sammler seine Sammlung dem Dortmunder Museum zur Verfügung gestellt hat.
Also, das Museum ist sehenswert. Es gibt diverse Highlights, so zum Beispiel der Dortmunder Goldfund mir Münzen aus derspätrömischen Kaiserzeit, Einen schönen Caspar David Friedrich oder eine interessante Sammlung von Designmöbeln aus dem 20ten Jahrhundert.
Einem Dortmundbesucher sei das Museum also durchaus empfohlen.
Derzeit ist es so, dass man mit der Eintrittskarte auch noch das Museum Ostwall und das Brauereimuseum besuchen kann. Habe ich zwar nicht gemacht aber die Karte ist noch das ganze Jahr gültig und ich kann ja noch mal vorbei schauen.
Das Museum ist vom Hauptbahnhof fußläufig in wenigen Minuten erreichbar.
Ein Audioguide führt durch die ständige Sammlung.

Erlebnisdatum: Januar 2017
2  Danke, Bernd L!

Bewertet 29. August 2016

Begeistertes Enkelkind, Mitmachmöglichkeit, gutes museumspädagogisches Konzept. Auch informativ für Großeltern.

Erlebnisdatum: Mai 2016
Danke, PaulErde!
Bewertet 23. August 2016

Schönes recht großes Museum mit verschiedenen Themenbereichen und zusätzlich wechselnden Ausstellungen. Auch wenn wir direkt in Dortmund wohnen , lohnt sich das Museum immer wieder auf neues. Sehr toll ist der damalige Umbau des ehemaligen Sparkassengebäudes mit der alten denkmalgeschützten Substanz und der neu hinzu gekommenden Architektur. Gelungen!

Erlebnisdatum: August 2016
Danke, Dieter G!
Bewertet 27. Juni 2016

Bei meinem Besuch hatte ich wirklich Glück: Es war der erste Mittwoch im Monat (Juni), und der Eintritt war frei.
In diesem Museum gibt s viel zu sehen; da sollte man viel Zeit mitbringen. Im Keller sind Ausstellungsstücke aus prähistorische Zeit, im obersten Stockwerk ist das moderne Dortmund zu sehen; die historischen und modernen Stücke sind mit Bedacht ausgewählt und auf den verschiedenen Tagen dieses architektonisch schönen Gebäudes sehr vorteilhaft ausgestellt. Empfehlenswert ist im obersten Stockwerk ein Kurzfilm über Dortmunds Entwicklung in den 1950er Jahren.
Zu sehen sind unter anderem Möbel, Gemälde, Gebrauchsgegenstände, Schmuck, im Stil der jeweiligen Epoche eingerichtete Zimmer, Modelle, Dokumente.
Vorhanden sind auch ein nettes Museumsgeschäft und ein gutes Restauarant, wo man Mittags preiswert und gut essen kann.
Der Besuch des Museums ist unbedingt zu empfehlen.
A visit to the museum in this beautiful building can definitely be recommended. Entry free on the first Wednesday in the month!

Erlebnisdatum: Mai 2016
Danke, smallworld44!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 1. April 2016

Als Dortmunder ist es in meinen Augen Pflicht-Programm. Das Museum bietet wechselnde Themen an, daher immer mal wieder einen Besuch wert! Gerade der "Einheimische" lernt hier viel über "seine" Kultur. Sicherlich ist es kein Louvre oder "Deutsches Museum"... aber du wohnst auch nicht in Paris oder München! Denn DORTMUND ist deine Stadt, also lerne auch etwas aus deiner Umgebung und ihrer Geschichte... Einfach so durch die Ausstellung zu gehen, das bringt es nicht! Versuche dich Einzulesen bzw. einen Führer zu ergattern!

Erlebnisdatum: März 2016
Danke, Sabine F!

Reisende, die sich Museum für Kunst und Kulturgeschichte angesehen haben, interessierten sich auch für:

Dortmund, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Museum für Kunst und Kulturgeschichte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!