Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Heute geöffnet: 10:00 - 20:00
Highlights aus Bewertungen
Sehr umfangreiches Museum

Dieses Museum ist eine sehr Umfangreiches Museum, welches in einzelne Zeitabschnitte durch die ... mehr lesen

Bewertet am 4. Oktober 2018
401fabiennew
Empfehlenswert nicht nur an Regentagen

Das Museum hat r mehrere Etagen. Der Eintrit kostet nur 5,- Euro (fasr geschenkt.) Wenn man sich ... mehr lesen

Bewertet am 15. August 2017

ab $ 19.63
ab $ 66.98
ab $ 51.97
Bewertet am 29. August 2016

Begeistertes Enkelkind, Mitmachmöglichkeit, gutes museumspädagogisches Konzept. Auch informativ für Großeltern.

Erlebnisdatum: Mai 2016
Danke, PaulErde!
Bewertet am 23. August 2016

Schönes recht großes Museum mit verschiedenen Themenbereichen und zusätzlich wechselnden Ausstellungen. Auch wenn wir direkt in Dortmund wohnen , lohnt sich das Museum immer wieder auf neues. Sehr toll ist der damalige Umbau des ehemaligen Sparkassengebäudes mit der alten denkmalgeschützten Substanz und der neu hinzu gekommenden Architektur. Gelungen!

Erlebnisdatum: August 2016
Danke, Dieter G!
Bewertet am 27. Juni 2016

Bei meinem Besuch hatte ich wirklich Glück: Es war der erste Mittwoch im Monat (Juni), und der Eintritt war frei.
In diesem Museum gibt s viel zu sehen; da sollte man viel Zeit mitbringen. Im Keller sind Ausstellungsstücke aus prähistorische Zeit, im obersten Stockwerk ist das moderne Dortmund zu sehen; die historischen und modernen Stücke sind mit Bedacht ausgewählt und auf den verschiedenen Tagen dieses architektonisch schönen Gebäudes sehr vorteilhaft ausgestellt. Empfehlenswert ist im obersten Stockwerk ein Kurzfilm über Dortmunds Entwicklung in den 1950er Jahren.
Zu sehen sind unter anderem Möbel, Gemälde, Gebrauchsgegenstände, Schmuck, im Stil der jeweiligen Epoche eingerichtete Zimmer, Modelle, Dokumente.
Vorhanden sind auch ein nettes Museumsgeschäft und ein gutes Restauarant, wo man Mittags preiswert und gut essen kann.
Der Besuch des Museums ist unbedingt zu empfehlen.
A visit to the museum in this beautiful building can definitely be recommended. Entry free on the first Wednesday in the month!

Erlebnisdatum: Mai 2016
Danke, smallworld44!
Bewertet am 1. April 2016

Als Dortmunder ist es in meinen Augen Pflicht-Programm. Das Museum bietet wechselnde Themen an, daher immer mal wieder einen Besuch wert! Gerade der "Einheimische" lernt hier viel über "seine" Kultur. Sicherlich ist es kein Louvre oder "Deutsches Museum"... aber du wohnst auch nicht in Paris oder München! Denn DORTMUND ist deine Stadt, also lerne auch etwas aus deiner Umgebung und ihrer Geschichte... Einfach so durch die Ausstellung zu gehen, das bringt es nicht! Versuche dich Einzulesen bzw. einen Führer zu ergattern!

Erlebnisdatum: März 2016
Danke, Sabine F!
Bewertet am 20. Juli 2015

In Nähe des Hbf Dortmund gelegen, auch geeignet für einen kurzen Besuch dort.
Auch schöne, ständige Ausstellung auf mehreren Etagen (Aufzug und behindertengerecht).

Erlebnisdatum: Juni 2015
Danke, 18Elisabeth!