“o.k.”

Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Platz Nr. 3 von 19 Aktivitäten in Bochum
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von mineralischen Georessourcen, in Deutschland unter dem Begriff Montanwesen zusammengefasst, ist ein für die Entwicklung der menschlichen Zivilisation höchst bedeutendes Thema. Dieses erfährt heute und wohl auch in Zukunft weltweit zunehmende Bedeutung, wie die politischen Aktionen und heftigen medialen Reaktionen zu den Themen Rohstoffverknappung und –sicherung, aber auch Ressourcenschonung (Recycling und Nutzung von nachwachsenden Energieträgern) zeigen. In diesem gesellschaftlich relevanten Kontext ist die Arbeit des Deutschen Bergbau-Museums Bochum als dem international führenden Museum zum Montanwesen angesiedelt. Als Leibniz-Forschungsmuseum widmet sich das Museum der epochenübergreifenden Erforschung der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von mineralischen Rohstoffen im Kontext sozialer, kultureller, ökologischer und wirtschaftlicher Dynamiken. Das DBM vermittelt den Einfluss dieser Prozesse auf eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft und bewahrt relevante Zeugnisse für künftige Generationen. Kurzgefasst: Das Deutsche Bergbau-Museum ist das kulturelle Gedächtnis des Montanwesens.
Hilfreiche Informationen: WC, Snack- und Getränkeangebot, Treppe / Aufzug, Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang
Bewertet 25. September 2018

Das Museum kam uns etwas "zu künstlich" vor. Man erkennt, das es nie eine echte Zeche war. Die Führung war mir nicht qualifiziert genug, der Ton der männlichen Mitarbeiter aber typisch Ruhrgebiet.
Die Simulation eier Grubenfahrt aber toll.
Ausstellung zur St. Barbara ganz toll.

Erlebnisdatum: September 2018
Danke, Knut K!

Bewertet 24. September 2018

Da wir schon sehr viele Bergwerke besucht haben, konnten wir sehr gut vergleichen. Die Kurzführung (ca. 1/2 Stunde) kann ich nur empfehlen. Die Gruppen könnten zwar kleiner sein (bei uns waren es ca. 30 Personen) und die Führungsdauer sollte ca. mind. 45 Minuten betragen. Die Erklärungen waren sehr kompetent und ausführlich.
Danach konnte man das Schaubergwerk auf eigene Faust erkunden. Da ist uns aufgefallen, dass bei vielen Sachen die Erklärung fehlt (schade). Zum Schluss war es dann doch nicht so "rund" vom Eindruck her, wie erwartet.
Daher würde ich es nur bedingt weiter empfehlen.

Erlebnisdatum: Februar 2018
Danke, SausG77!
Bewertet 5. September 2018 über Mobile-Apps

Leider sind derzeit wegen Umbau nur 3 Hallen geöffnet. Die Grubentour zeigt noch interessante Einblicke.

Erlebnisdatum: September 2018
1  Danke, DBrownie31!
Bewertet 27. August 2018

sehr informative Führung, war echt interessant. Die Führung dauerte ca 90 Minuten. Auf dem Gelände besteht die Möglichkeit eine Kleinigkeit zu essen

Erlebnisdatum: Oktober 2017
1  Danke, JasminF391!