“Eines der ehemaligen Stadttore”
Bewertung zu Das Kropeliner Tor

Das Kropeliner Tor
Platz Nr. 27 von 141 Aktivitäten in Rostock
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet 4. Juni 2017

Das Kröpeliner Tor steht im westlichen Teil der historischen Altstadt von Rostock am Anfang der Fussgängerzone. Vom Universitätsplatz aus ist man zu Fuss in weniger als drei Minuten hier.

Das Tor wurde gegen 1270 im gotischen Stil errichtet. Mit einer Höhe von 54 Metern ist das bei einem Spaziergang durch die Fussgängerzone schon von weitem sichtbar.

Das Tor bildet einen schönen Kontrast zu dem direkt daneben liegenden moderne Einkaufszentrum. Uns hat der Anblick gut gefallen.

Erlebnisdatum: Juni 2017
4  Danke, Axel K!

Bewertet 18. März 2017

Ich war sehr an einem Besuch des Tores interessiert, der dort "arbeitende" Mensch hat mich jedoch davon abgehalten. Ich war einziger Besucher im Erdgeschoss, aber selbst als ich keine 50cm von dem Herrn entfernt war, hat er intensiv in sein Buch geblickt und die Chance vertan, mit eine Eintrittskarte zu verkaufen oder gar meine Fragen zu beantworten.
Das Ergebnis: ich war nicht im Tor und es gibt hier die schlechtesmögliche Wertung. Schade.

Erlebnisdatum: März 2017
Danke, AndreasHH21!
Bewertet 30. November 2016 über Mobile-Apps

Sehr schön erhaltener bzw. hergerichteter alter Stadtturm. Direkt neben der alten Stadtmauer gelegen .

Erlebnisdatum: November 2016
Danke, Udo F!
Bewertet 24. September 2016 über Mobile-Apps

Das Tor ist eins der schönsten von Rostock und kann auch besichtigt werden. Es liegt am Rand der Innenstadt und am Wall.

Wer einen Stadtbummel macht, dem ist ein Rundgang über den Wall vom/zum Steintor und durch die Innenstadt zu empfehlen.

Erlebnisdatum: August 2016
Danke, DanielE924!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 21. September 2016

Zunächst erstaunt der tolle Erhaltungsgrad, es ist ja auch das eizige noch erhalten Wehrtor der alten Stadtmauer von Rostock. Zur FuZo zeigt es sich von Weitem und macht auf sich aufmerksam.Eine tolle Simbiose zur neuzeitlichen Struktur der Einkaufsmeile. Eine Besichtigung lohnt sich immer.

Erlebnisdatum: September 2016
Danke, Aaltangler!