“Orgelmusik zur Marktzeit ”
Bewertung zu Marktkirche

Marktkirche
Platz Nr. 9 von 65 Aktivitäten in Wiesbaden
Bewertet 22. Oktober 2016 über Mobile-Apps

Schon von weitem ist die Marktkirche nicht zu übersehen. 1852 legte Carl Boos erste Pläne für einen Bruchsteinbau vor, nachdem an 27.6.1850 die Hauptkirche Wiesbadens, die Mauritiuskirche, durch einen Brand zerstört wurde. Letztlich entschied er sich für einen Backsteinbau, wobei ihm Schinkels "Werdersche Kirche" in Ost-Berlin als Vorbild diente. Der Hauptturm der neugotischen Kirche misst ca. 90 m, die Seitentürme ca. 53 m und die Chortürme 66 m.
Der Innenraum hat eine phantastische Akustik, weshalb es jedesmal ein Ohrenschmaus ist samstags der "Orgelmusik zur Marktzeit" zuzuhören.
Seit nunmehr über 30 Jahren wird dieser Genuss angeboten, wobei neben Hans Uwe Hielscher immer wieder Gastorganisten die Möglichkeit gegeben wird die Walcker-Sauer-Oberlinger Orgel auf "Herz und Nieren zu testen" und dem Instrument je nach Registrierung unglaubliche Töne zu entlocken.

1  Danke, Gafra2016!

Bewertet 7. September 2016

Der Bereich rund um die Marktkirche ist das lebendige Zentrum Wiesbadens. Die Mattkirche selbst lädt ein zum Verweilen, ein Ort der Stille. Ab und z finden Orgelkonzerte statt.

Danke, 11michael1111!
Bewertet 8. August 2016

Der neugotische Backsteinbau ist eines der Wahrzeichen Wiesbadens. Sehr aussergewöhnlich der Altarraum mit Christus und der Evangelistengruppe. Jeden Samstag um 11.30 Uhr gibt es die Orgelmusik zur Marktzeit - sehr hörenswert!

1  Danke, Emanuel S!
Bewertet 20. Juli 2016 über Mobile-Apps

Ein wunderbares Gebäude, das ein tolles Glockenspiel und ein fantastische Orgel hat. Von außen bei richtiger Beleuchtung eine der imposantesten Gebäude, die ich kenne.

1  Danke, Thomas F!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 17. Juli 2016 über Mobile-Apps

Die Marktkirche bildet eigentlich den Stadtmittelpunkt, um die, besonders am Samstagmorgen, das Leben tobt. Das ist die Gelegenheit, ganz zurückgezogen der Musik zu lauschen oder danach einfach in Stille sitzen zu bleiben genau das Richtige, das was ich mir unterwegs oft von Kirchen erhoffe.

Danke, Snupu!