Heute geöffnet: 10:00 - 13:00, 14:00 - 16:00
Highlights aus Bewertungen
Russische Kapelle im WINTER bei Schnee!! Eine einmalig schöne Sache!

Ich kam in den 1975er Jahren zum Studium Maschinenbau- Ing. plus BWL an die TU Darmstadt, und habe ... mehr lesen

Bewertet am 22. Oktober 2018
HamburgAlsterFan
Mathildenhöhe

Die Mathildenhöhe ist ein Juwel des deutschen Jugendstils und die russisch orthodoxe Kirche ist ein ... mehr lesen

Bewertet am 8. August 2018
Birgit B
Alle 107 Bewertungen lesen

Bewertet am 7. Mai 2017 über Mobile-Apps

wenn bei Sonnenschein die Türme blinken. Die Kapelle war schon da, vor dem Hochzeitsturm und vor der Künstlerkolonie, errichtet 1897. Ernst Ludwig überließ das Grundstück seinem Schwager Zar Nikolaus Romanow, in den sich seine Schwester Alix verliebt hatte und ihn auch 1894 heiratete. Finanziert wurde die Kapelle aus dem Privatvermögen des Zaren und sie wurde der Hl. María Magdalena gewidmet.
Wir hatten heute das Glück einer Taufe bewohnen zu dürfen.

Erlebnisdatum: Mai 2017
Danke, Gafra2016!
Bewertet am 26. April 2017

Das ist eine wunderschöne russisch orthodoxe Kirche. Sehr, sehr sehenswert. Wunderschöne Atmosphäre im Innenraum. Auch das äußere Erscheinungsbild mit den vergoldeten Zwiebeltürmen ist sehr schön.

Erlebnisdatum: April 2017
Danke, WalterK424!
Bewertet am 10. April 2017

Einer der schönsten Russischen Kirchen außerhalb Russlands. Schöner Blich über Darmstadt bis in den Odenwald.

Erlebnisdatum: September 2016
Danke, gyros2015!
Bewertet am 15. März 2017

tolle kleine russische Kappelle mit sehr viel Charme, super schön gelegen, hier kann man ein wenig über die Geschichte von der Stadt Darmstadt erleben und lernen,

Erlebnisdatum: Februar 2017
Danke, Mamu P!
Bewertet am 13. Februar 2017

Ich liebe die Mathildenhöhe (bin hier aufgewachsen) und die wunderschöne Russische Kapelle. Welch ein Anblick, gleich von welcher Seite man kommt. Es ist eine grandiose Kapelle, in der immer noch aktiv russisch - orthodoxer Gottesdienst abgehalten wird.
Sie ist zwar recht klein, aber beeindruckend von innen und außen.
Ich kann nur jedem Darmstadt Besucher raten, die wunderschöne Mathildenhöhe zu besuchen.
Es ist nicht nur die vor einiger Zeit wunderbar renovierte Kapelle, die man anschauen sollte, es ist ja auch eines der bedeutendsten Jugendstil Plätzen in Deutschland. Das Museum, der Plattanenhain. die großartigen und beeindruckenden Häuser rundherum, der Hochzeitsturm, die wunderschönen Mosaiken...nutzen Sie die Gelegenheit, etwas Einzigartiges zu bewundern. (In einer sonst eher "nüchternen" Stadt mit leider einigen unschönen Bausünden aus früherer Zeit.)

Erlebnisdatum: Oktober 2016
2  Danke, bidaiari!