“Ehemals beste Wohnlage”

Im Voraus buchen
Weitere Infos
$ 16.49*
oder mehr
Halbtägiger Spaziergang durch Ostberlin zum Thema ...
Platz Nr. 99 von 964 Aktivitäten in Berlin
Bewertet 16. Oktober 2017

Zu DDR Zeiten zählten dieses Monumentalbauten Zu den begehrtesten Wohnungen, Wohnungsrechte wurden jeweils verlost. Nach Nachwende Zeiten zog es viele Meter weg von hier, heute wieder sehr begehrte nachgefragte ohne Adresse.

Danke, DirkulesMVP!

Bewertet 10. Juni 2017

Ich habe dort um die Ecke gewohnt. Oft bin ich privat und beruflich die Karl-Marx-Allee entlang gefahren. Am liebsten mit dem Fahrrad.
Sie ist lang, breit und einfach mächtig und die "Zuckerbauten" bilden den beindruckenden Abschluss!
Der Flair der 1950er-Jahre, in denen es auch in der damaligen DDR einen Aufschwung gab, ist bis heute in den Mauern und Straßen der Karl-Marx-Allee zu spüren!
Man kommt sich klein vor in der Allee...und sie hat zu jeder Tages- und Jahreszeit einen ganz besonderen Charme, dem ich nicht entkommen kann.

Ich mag sie sehr!

Danke, HerrBurger!
Bewertet 27. Mai 2017

vom Alexanderplatz bis zum Frankfurter Tor - mit interessanten Pavillons, gesäumt von Plattenbauten - eine Entdeckung aber wert...............

Danke, Sepp M!
Bewertet 16. Februar 2017

Eines der absoluten Highlight Berlins, jedenfalls wenn man abseits der üblichen touristischen Sehenswürdigkeiten Berlin aus geschichtlich-architektonischer als auch aus -gesellschaftspolitischer Sicht kennenlernen möchte. Ursprünglich Stalin-Allee genannt, erstreckt sich die Karl-Marx-Allee vom Alexanderplatz bis zum Frankfurter Tor, es empfiehlt sich für diesen Abschnitt ausreichend Zeit einzuplanen, etwa eine bis eineinhalb Stunden. Architektonisch werden pompöse realsozialistische Gebäude ("Zuckerbäckerstil") geboten, in der DDR galt diese Strasse als ideologischer Prachtboulevard, geschaffen von der werktätigen Arbeiterklasse. Die Wohnungen waren damals über dem üblichen Durchschnitt und dementsprechend sehr begehrt. In die Geschichte ging diese Strasse auch durch die ersten grossen Arbeiterproteste der DDR am 17. Juni 1953 ein.
Am Frankfurter Tor kann man die Linie U5 zurück zum Alexanderplatz nehmen.

Danke, Georg242!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 6. Februar 2017 über Mobile-Apps

Die Karl-Marx-Allee war die bekannteste Straße der DDR. Imposante Häuserblöcke im Stil des sozialistischen Klassizismus prägen das Straßenbild vom Strausberger Platz bis zum Frankfurter Tor. Hier wurden die alljährlichen Paraden der NVA abgehalten die von den SED-Bonzen huldvoll abgenommen wurden. Eines der bekanntesren Gebäude an der Karl-Marx-Allee ist das legendäre Café Moskau, das hier 1959 errichtet wurde.
Ein jährliches Veranstaltungshighlight ist das jährliche internationale Berliner Bierfestival mit dem Weltrekord als längster Biergarten der Welt. Hier gibt es entlang der Karl-Marx-Allee auf 2 km Länge die Möglichkeit 2.400 verschiedene Biere von 340 Brauereien und 20 Bühnen mit live-Musik.

Danke, Brad333Toskana!