Heute geöffnet: 10:00 - 18:00
Highlights aus Bewertungen
Innteresannte Ausstellung, tolle Aussicht über die Stadt. Kostenlos.

Innteresante Ausstellung über das Berliner Stadtschloss das genau nebenan wieder aufgebaut wird ... mehr lesen

Bewertet vor 6 Tagen
hartmannhermann
Otterbach, Deutschland
Wer hat da ein Ufo vor das Stadtschloss gestellt?

Bewertet am 13. April 2018

ab $ 51.80
ab $ 13.80
ab $ 13.80
Bewertet am 13. April 2018

Die Humboldt Box, ein futuristischer Bau, der den Bau des Stadtschlosses begleitet, dabei mit einem Modell Auskunft gibt. Ein Shop, in dem man Bücher, Kunst, und sonstige zum Stadtschloss affine Dinge erwerben kann, sowie Ausstellungen, ein Restaurant und eine Aussichtsplattform. Besuch lohnt sich, alleine schon wegen der Aussicht.

Erlebnisdatum: März 2018
Danke, Chiefinho!
Bewertet am 12. November 2017

Wir waren hauptsächlich in der Humboldt Box, weil wir auf die Aussichtsterrasse wollten. Diese war letzten Sonntag allerdings aufgrund einer Veranstaltung geschlossen. Dafür gab es keine Vorwarnung, das teilte uns erst im 3.OG das Sicherheitspersonal mit. Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass die Terrasse benutzbar ist.

Ansonsten sind die kleinen Ausstellungen in der Box sehr interessant. Als ich mir das Modell des neuen Humboldt Forums anguckte, kam direkt ein Angestellter zu mir und erklärte mir sehr detailliert das Layout des neuen Museums. Man darf sich also auf 2019 freuen, wenn Berlin ein neues Museum hat, was angeblich mit den naturhistorischen Museen in New York und London mithalten kann und nebenbei auch tolle Veranstaltungsorte für Konzerte bietet.

Bis zur Eröffnung ist die Humboldt Box also eine nette Idee, die Ausstellungen fand ich persönlich aber zu unterschiedlich/willkürlich. Erst geht es um das neue Humboldt Forum, in der nächsten Etage u.a. um Kriegsflüchtlinge, dann um das aktuelle Essverhalten von Kindern weltweit und frühe Modelle von Kindersitzen etc.
Kann gut sein, dass diese Ausstellungen ab und an wechseln und bestimmt auch einen Sinn haben, ich fand den aktuellen Mix aber seltsam mit wenig Bezug zum zukünftigen Humboldt Forum.

Die Box bietet außerdem ein tolles Programm für Kinder, die Führungen und Programme mit ihren Eltern machen können, inklusive kleiner Bastelaktionen :)

Erlebnisdatum: November 2017
Danke, sinamb!
Bewertet am 19. Oktober 2017

Die Humboldbox befindet sich gegenüber des Berliner Doms in unmittelbarer Nähe zur Baustelle Stadtschloss/Humboldtforum. Im Innern gibt es eine Ausstellung zum Wiederaufbau des Schlosses. Interessant ist zum Beispiel ein Stadtmodell, das die weitläufige Umgebung vor der Zerstörung im zweiten Weltkrieg zeigt. Auf weiteren Ebenen gibt es Wechselausstellungen. Oben ist ein Restaurant und es gibt zwei Aussichtsterrasen. Die eine bietet einen Blick auf das Schloss. Zur anderen Seite öffnet sich der Blick vom Alexanderplatz über den Dom und den Lustgarten und weiter über die Straße Unter den Linden.
Wer seltener in Berlin ist, sollte die Aussichtsterrassen als Fotostandort nutzen, Die Warscheinlichkeit, dass man hier zum letzten Mal in seinem Leben steht, ist recht groß, da die Box nach Fertigstellung des Schlosses abgebaut wird.
Der Eintritt ist frei.

Erlebnisdatum: Oktober 2017
Danke, Bernd L!
Bewertet am 19. August 2017

Die Humboldt Box, im Grunde genommen eine prima Idee. Auf verschiedenen Etagen bekommt man Informationen zum Bau des Berliner Stadtschlosses. Dann ist noch Gastronomie mit drin und man hat einen tollen Ausblick auf die Baustelle, als auch auf das historische Berlin.

Erlebnisdatum: August 2017
Danke, Chiefinho!
Bewertet am 25. Juni 2017

Waren heute in der Humboldt Box. Die Informationen zum Neubau des Stadtschlosses sind gut und informativ. Empfehlen kann man aber nicht die Gastronomie im Gebäude. Die Aussage "Wir nehmen in den nächsten 10 Minuten keine neuen Gäste an." ist absolut inakzeptabel, vor allem wenn das Personal dann untätig an der Theke herumsteht. Selbst wenn der Andrang aufgrund eines starken Regens ansteigt, kann man eine solche Aussage als Servicepersonal nicht treffen. Die waren einfach überfordert und nicht in der Lage, sich zu organisieren.

Erlebnisdatum: Juni 2017
Danke, Mecki56!