“Toller Blick über die Stadt”
Bewertung zu Veste Oberhaus

Veste Oberhaus
Platz Nr. 3 von 28 Aktivitäten in Passau
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: In der 800 Jahre alten Veste Oberhaus wird Geschichte auf einzigartige Weise lebendig. Mit 65.000 qm umbauter Fläche ist sie eine der größten erhaltenen Burganlagen Europas. Hoch über Passau gelegen, präsentiert das Oberhausmuseum in den historischen Burgmauern spannende Ausstellungen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Archäologische Funde aus der Antike, mittelalterliche Waffen und Rüstungen sowie gotische Tafelgemälde laden zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Darüberhinaus beherbergt die Veste eine Jugendherberge, eine Sternwarte und ein Restaurant. Der Aussichtspunkt des Museums, die „Batterie Linde“, bietet einen einzigartigen Panoramablick auf die malerische Altstadt sowie auf das Dreiflüsseeck von Donau, Inn und Ilz. Ein weiterer Höhepunkt dieses grandiosen europäischen Kulturdenkmals ist die im Herzen der Burg befindliche Georgskapelle mit ihren beeindruckenden gotischen Fresken.
Bewertet 9. August 2018

Von hier hat man einen tollen Blick über die Stadt; sieht den Zusammenfluß von Donau und Inn, kann ggfs. in der Wirtschaft essen oder einfach nur den Blick genießen.

Danke, Turbo49459!

Bewertet 6. August 2018 über Mobile-Apps

Der Ausblick ist ein Traum. Wer sich die Zeit nimmt, zu Fuß den Hügel zu erklimmen, wird auch hier mit bezaubernden Eindrücken belohnt. Das Essen fand ich teilweise überteuert...

Danke, 656elisabethd!
Bewertet 29. Juli 2018 über Mobile-Apps

Es gibt einen Weg mit vielen Treppen und zum Anderen an der Seite einen steilen Berg hinauf. Da wir mit Kinderwagen dort waren nahmen wir den Steilen Berg und es war eine Tortur. Leider haben wir erst später mitbekommen, dass man oben kostenfrei Parken kann. Aber dieser Parkplatz war auch sehr voll.
Der Blick über die Stadt und ihre Flüsse ist aber wirklich sehr schön und entschädigt für die Mühe beim Aufstieg!

Danke, Stephanie W!
Bewertet 16. Juli 2018

Steiler Anstieg, der gegenüber der Hängebrücke, am linken Donauufer beginnt. Mit dem Auto "erklimmt" man den Berg leichter, das Parken ist kostenlos. Von oben hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt und die Flüsse, die sich hier vereinen. Von hier aus kann man das "Farenspiel" der Flüsse am besten bewundern.

Danke, Peter M!