“Höhen und Tiefen wechseln sich ab”
Bewertung zu Manufactum

Manufactum
Platz Nr. 229 von 1’499 Restaurants in Stuttgart
Bewertet 13. Juni 2018 über Mobile-Apps

Wir waren schon häufiger im Manufactum zum Kaffee oder für kleinere Speisen.

Was in der Regel auffällt ist die lange Zeitdauer bis man eine Bestellung aufgeben kann oder auch wieder in Kontakt mit dem Servicepersonal kommt. Stehen Speisen und Getränke dann auf den Tisch kann man sich über deren Qualität nicht beschweren. Dennoch sind 4 € für einen kleinen Cappuccino oder 3,60 € für eine Nussecke bzw. 4,40 € für ein Stück Nussstriezel ziemlich hochpreisig und man kann in Stuttgart deutlich leckerer Kaffee und Kuchen genießen für das gleiche Geld.

Von daher bleibt meine Bewertung zwiespältig. Einerseits ist das Manufactum sehr hübsch eingerichtet. Dafür ist es im Winter zugig und man stört sich bei starkem Publikumsverkehr an der Unruhe im Café. Andererseits bittet es schöne Brotwaren und Kuchen an, die aber ein Stück überteuert sind und der Service könnte flotter funktionieren. Mehr als gut bis befriedigend finde ich das Manufactum daher nicht.

Danke, Ninjo_2017!

Bewertet 12. Mai 2018

Der einzige Pluspunkt an diesem Restaurant sind die vielen und sehr leckeren Brotsorten. Zu einem Frühstücksteller erhält man einen Korb mit Scheiben verschiedener Brotsorten, helle bis dunkle, eine besser als die andere. Brezeln sollte man allerdings meiden, zumindest wenn man eine schwäbische Laugenbrezel erwartet. Die im Manufaktum schmecken nach Hefezopf und sind ansonsten sauteuer.
Der Raum ist hoch und voll Beton und deshalb relativ laut und ungemütlich. Es gibt viel Laufkundschaft, die nach Plätzen fragt, was für ständige Unruhe sorgt. Zudem scheppern die hölzeren Stühle furchtbar. Dann befindet sich noch die Backstube offen im Raum und sorgt teilweise für entsprechenden Lärm. Wenn dann noch der Bäcker mit seinen Rollcontaiern das Brot "ausliefert", denkt man, ein Zug fährt durch.

Wir waren mehrfach dort und das Servicepersonal war immer gestresst und unfreundlich. Begrüßung gibt's keine und nach meist relativ langer Wartezeit wird wird der Einfachheit halber von überall her serviert. Man hat das Gefühl, man stört: beim Fragen nach einem Platz, beim Bestellen, beim Bezahlen wollen. Schade eigentlich. Und für die schlechte Behandlung und den ungemütlichen Aufenthalt ist es dort einfach zu teuer.

Danke, FrankZ7873NK!
Bewertet 7. Mai 2018

Wir waren zum Frühstücken im Manufactum. Das Essen war ausgezeichnet und das Brot ein Traum. Einzig die Bedienung war ein wenig "planlos" Bestelltes kam erst auf nachfrage und z.T. ging es ganz vergessen. Produkte Top, Service noch ausbaufähig.

Danke, Giovanni I!
Bewertet 13. März 2018 über Mobile-Apps

Der perfekte Ort für Snack, Kuchen und Mittagessen zwischendurch aber auch zum Verweilen.
Einer der besten Kaffee‘s der Stadt. Qualität von allen Speisen immer top. Ausgezeichnete belegte Brote/Stullen.
Personal immer sehr bemüht und freundlich.

Danke, EineReisendeAnne!
Bewertet 15. Februar 2018

Hier gibt es die qualitativ besten Backwaren die ich kenne. Super lecker, hat allerdings auch seinen Preis. Trotzdem sehr empfehlenswert. Das Personal war bislang auch immer sehr freundlich

Danke, Hazelbace!