“Mit ( himmlisch ) schöner Aussicht”

Rotenberger Weingärtle
Platz Nr. 757 von 1’524 Restaurants in Stuttgart
Optionen: Reservierung möglich
Stadtviertel: Obertürkheim
Bewertet 7. September 2018

Das Restaurant befindet sich auf dem Bergrücken vom Rotenberg mit einem fantastischen Blick auf die Höhen von Stuttgart sowie hinunter ins Tal von Uhlbach. Rosenberg sowie Uhlbach sind bekannte Weinorte, deren Weine auch im Collegium Wirtemberg vertreten sind.

Ein helles, lichtdurchflutetes Restaurant, teils mit neuen Möbeln, teils mit gemütlichen, rustikalem Mobilar ausgestattet. Ein alter Holzofen sorgt an kühlen Tagen zusätzlich für Wärme. Überschaubare Karte mit regionalen Spezialitäten, natürlich sind Maultaschen sowie Käsespätzle vertreten. Eine Weinauswahl von Rot, Weiß und Rose aus den Orten Rosenberg und Uhlbach sind vertreten..

Meine Brühe mit Suppenmaultschen waren recht ordentlich, die Brühe hätte etwas heißer sein können. Frische Pfifferlinge in Rahm mit Maultaschen haben sehr gut geschmeckt; etwas mehr Gewürze wäre gut gewesen. Ein frischer grüner Salat, dazu gebratene Streifen von der Hähnchenbrust haben nicht ganz überzeugt. Die Streifen vom Huhn waren kaum gewürzt, in der Farbe noch weiß, haben zu wenig Hitze erhalten. Hiesiger Wein, ein trockener Rotenberger Riesling sowie ein Müller-Thurgau waren recht ordentlich. Preisgefüge angemessen - sofern Zubereitung sowie Qualität im Einklang stehen. Reger Betrieb, von daher war die freundliche Bedienung etwas überfordert. Ein Besuch lohnt sich aber!

Besuchsdatum: September 2018
Danke, peterhR4083GL!

Bewertet 19. Juli 2018 über Mobile-Apps

Eine sprachlich überkandidelte Bedienung (nett und bemüht, ja schon!) brachte optisch und auch geschmacklich simpelst gekochte Gerichte nebst etwas zu warm temperierten Getränken an einem warmen Sommerabend.

Geschmelzte Maultaschen mit einem Winzklecks Zwiebeln, Salat mit Hühnchen - aber ohne Brot & die Ochsenfetzen untergemischt in Industriespätzle mit (soll das eine Asia Pfanne sein?) zu knackigen Juliettestreifen von Möhre und Zucchini.
Was soll das sein: Nord, Süd, Ost, West?

Dazu Kartoffelsalat spar-rheinisch?

Wer kocht so etwas für Geld?

Das Ganze hatte weder Alpha noch Omega. Als ambitionierter Hobbykoch ärgert mich die Investition in so Unterdurchschnittlichens über alle Massen.

Besser wäre: eine wortkarge Bedienung nebst wirklich kühlen Getränken und eine höhere Detailliebe zu schwäbischen (Zwiebeln, dunkle Sosse, frisches Brot) Must-haves.

Besuchsdatum: Juli 2018
1  Danke, gablei2018!
Bewertet 14. Juni 2018

Gutbürgerliche Küche mit Traumhafter Aussicht.

....romantische Gegend und das Stadtnah....auch das ist Stuttgart.

Für Kaffee und Kuchen sehr gut geeignet..... Leckerer Zwetschenkuchen ....alles selbst
gemacht.

In mitten von Weinbergen und tollem Aussichtspunkt wie das Mausoleum von Königin Katharina .... da muss man hin !

Besuchsdatum: Juli 2017
Danke, Nicolai M!
Bewertet 6. Mai 2017 über Mobile-Apps

Fantastischer Ausblick. Weinberge und schön gelegene Stuttgarter Stadtteile.
Essen war sehr gut. Rahmsauerbraten und Spargel sind zu empfehlen. Der Service, wie in einigen anderen Kommentare zu lesen, nicht sehr gut, zwar bemüht, aber nicht ganz so souverän.

Besuchsdatum: Mai 2017
3  Danke, X4777TAmartinm!
Bewertet 16. April 2017

Wir haben unser Familientreffen im Rotenberger Weingärtle gefeiert. Es begann mit einem Sektempfang bei den Steinbänken direkt neben dem Restaurant im Außenbereich. Wir wurden dort sehr freundlich empfangen. Mit gigantischen Blick nach Uhlbach, die Sonne schien und der Sekt war lecker. Danach haben wir unsere Familienfeier in der Besenstube im Weingärtner ganz privat feiern können. Wir haben lecker schwäbisches Essen bekommen, dass wir vorher mit Thomas, dem Besitzer, abgesprochen haben. Griessklöschensuppe, Roastbeef am Stück gebraten auf Frühlingsgemüse mit Portweinjus und hausgemachten Spätzle und zum Abschluss Mousse von weißer Schokolade auf Himbeermark. Alle Wünsche sind uns erfüllt worden. Wir kommen gerne wieder. Vielen Dank nochmal ans Weingärtle Team!

Besuchsdatum: März 2017
Danke, 772gela!