Anlässlich unseres 20. Hochzeitstages und zum Geburtstag meines Mannes haben wir uns nach langer Recherche für 14 Tage im Emerald entschieden. Dies war unser 3. Aufenthalt auf den Malediven und wir haben uns diesmal bewusst für ein Resort mit einem Premium All-Inclusive-Konzept entschieden, was eine sehr gute Entscheidung war. Insgesamt geben wir die volle Punktzahl für dieses Resort, auch wenn einige kleine Dinge aus unserer Sicht noch optimiert werden können.
Der Empfang in Male war sehr freundlich und auch der Aufpreis für unser Übergepäck für das Wasserflugzeug, der dann direkt für Hin- und Rückflug gilt, absolut fair. Auf der Insel selbst hat Min uns während unseres Aufenthalts betreut und sich um alle Dinge immer sehr schnell und unkompliziert gekümmert. Vielen Dank dafür!
Wir hatten eine Wasser Villa ohne Pool eher Richtung Ende des Steges. So hatten wir abends auch einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang und waren mit der Lage sehr zufrieden, auch wenn der Fußweg zu den Restaurants und Main Pool natürlich länger ist, aber hier schaffen der Buggy-Service (ca. 10-15 Minuten Wartezeit einplanen) und die Fahrräder Abhilfe. Lieben Dank hier v.a. auch an Nape für den zuverlässigen Buggy-Service und die netten Gespräche.
Die Villen sind unfassbar schön, bieten Platz ohne Ende und durch die großen Fensterfronten vom Schlafzimmer und Badezimmer hat man einen wunderschönen Blick aufs Meer. Zweimal hatten wir das Glück, dass Delfine vorbeigeschwommen sind. Die Arbeit des Housekeeping war immer top. Selbst die Fenster wurden zweimal gereinigt, als es in der Nacht stark geregnet und der Regen seine Spuren hinterlassen hatte.
Die Strand-Villen sind auch sehr schön, aber hier muss man aufpassen, auf welcher Seite der Insel sich diese befinden. Die Lage Nähe des Aqua-Restaurants und Nähe des Arrival Jettys ist aus unserer Sicht nicht optimal, da man direkt auf eine Versorgungsinsel blickt und der Lärm durch die Wasserflieger störend sein kann, zumal die Insel jeden Tag mehrfach angeflogen wird.
Tagsüber haben wir die Zeit meistens am Strandabschnitt Nähe des Main Pools verbracht. Hier haben wir immer einen freien Platz bekommen und wurden am Strand durchweg aufmerksam mit Getränken versorgt. Das Mittagessen haben wir immer Beach Club Grill Restaurant eingenommen, da uns die Location und der wunderschöne Blick auf Plamen und Meer einfach am besten gefallen haben.
Kommen wir zum Essen/Getränkeangebot: wir waren durchweg zufrieden mit dem Speisenangebot und der Möglichkeit die Themenrestaurants zu besuchen. So war das Ganze je Restaurant von der Personenanzahl gedeckelt und der Service sehr gut. Lediglich beim Frühstück im Aqua-Restaurant haben wir öfters recht lange auf Kaffee & Co. warten müssen. Grundsätzlich fanden wir das Aqua-Restaurant inkl. Präsentation der Speisen optisch auch nicht schön, sodass wir nur zum Frühstück und 2 x zum Gala-Dinner und einmal am Ankunftstag dort waren.
Natürlich ist das Dinner im Teppanyaki auf die Show ausgerichtet. Wir hatten zweimal sehr nette Tischnachbarn und Kuttan macht seinen Job wirklich mit Leidenschaft. Das Wagyu Steak, was wir on top bestellt hatten, hat uns nicht so gut geschmeckt, aber die Prawns waren den Aufpreis durchaus wert.
Zudem hatten wir ein Lobster Dinner mit korrespondierenden Weinen gebucht, was uns sehr gut gefallen hat. Danke für den schönen Abend!
Die Weinauswahl inkl. Beratung durch die Sommeliers ist top! Lediglich der Champagner und die Auswahl an Weinen in der Minibar konnten uns nicht überzeugen.
Insgesamt macht das gesamte Personal auf der Insel einen hervorragenden Job – man merkt, dass das Team untereinander auch gut harmoniert und mit Freude dabei ist.
Gut gefallen hat uns auch das Foto-Shooting. Die Bilder sind sehr schön geworden und aus unserer Sicht den Aufpreis wert.
Das Publikum ist sehr gemischt. Zu unserer Zeit waren viele Familien und Paare aus China und Russland sowie UK vor Ort und sehr wenig deutsche Gäste.
Die zwei kostenfreien Ausflüge sind ein nettes Goodie, konnten uns aber nicht überzeugen. Da das Hausriff leider schon sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, haben wir einen Schnorchelausflug zugebucht zu einem schönen Korallengarten. Danke an Guila für die Begleitung.
Bei Rückgabe der Schnorchelausrüstung hieß es dann von einer Mitarbeiterin der Tauchbasis, deren Namen wir nicht mehr präsent haben, dass wir rund 20 Dollar zahlen sollen, da ein Schnorchel angeblich kaputt sei, was aus unserer Sicht aber schon bei Übergabe des Equipments so war bzw. haben wir dies gar nicht als Defekt identifiziert. Der Umgang mit dem Thema wurde uns gegenüber recht arrogant abgehandelt, was wir etwas schade fanden und dies zum Ende des Urlaubes einen faden Beigeschmack hinterlassen hat. Es geht nicht um die 20 Dollar, sondern die Art und Weise der Kommunikation. Aber sei´s drum.
Was uns sehr gefreut hat, ist der Late Check-out, der aufgrund unseres sehr späten Rückflugs ab Male möglich gemacht wurde. Vielen vielen Dank dafür! So konnten wir den letzten Tag noch gut nutzen und entspannt den Rückweg antreten.
In Summe können wir das Emerald für ein Resort in diesem Preissegment in jedem Fall weiterempfehlen.