“Lehrreich”

Cantina Contratto
Platz Nr. 1 von 23 Aktivitäten in Canelli
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. November 2017 über Mobile-Apps

Die traditionsreiche und älteste Schaumweinproduktion Italiens feierte erst kürzlich das 150 jährige Bestehen.
Seit einigen Jahren ist sie in besten Händen, sie wird von der Familie Rivetti/La Spinetta geführt.
Die Schaumweine werden nach der Methode Classico aus Pinot Noir und Chardonnay, für den Asti Spumante natürlich aus Moscato vinifiziert.
Darüber hinaus umfasst das Sortiment auch Wein, Vermouth, Sirup und Tonic.
Der Empfangsraum ist elegant ausgestattet und dekoriert mit Fotos aller hochdekorierten Küchenchefs der Welt. Damit wird gezeigt wohin überall die kostbaren Produkte exportiert werden.
Die Kellerräume sind groß, großartig und für Führungen prädestiniert.
Zur Verkostung kamen 3 Schaumweine, Die Führung und Verkostet schlägt sich mit € 25/Person zu Buche.

Danke, PaarWien!

Bewertet 19. September 2017

Wir waren mit unserem Porscheclub zu Besuch. Der Hof wurde für uns extra freigemacht um unsere Autos zu parkieren. Der Empfang war sehr freundlich sowie die gesamte Führung. Diese war sehr ausführlich um jeden einzelnen Schritt des Prozesses zu erklären. Der ganze Prozess und das Lager war sehr beeindruckend. Eine eigene Welt 40m unter dem Boden. Ich habe noch nie so viele Flaschen auf einem Haufen gesehen. Vieles blieb Jahrhunderte erhaben aufgrund des Weltkulturerbes. Die Gänge sehr imposant.

Die Degustation war sehr schön zubereitet inkl. Fleisch und Snacks. Die Schaumweine sehr köstlich.

Danke, Starber!
Bewertet 1. Oktober 2016 über Mobile-Apps

Die Cantina Contratto sitzt in Canelli in einer wunderschönen Anlage / UNESCO Weltkulturerbe. Das Weingut gehört zu La Spinetta und somit zum besten was das Piemont zu bieten hat. Eine Besichtigung der Kelleranlagen in dem Schaumweine nach der Champagner Methode gekeltert werden ist absolut zu empfehlen. In der Cantina selbst kann man mit klassischem Essen die Schaumweine und Weine verkosten.

Danke, Stesu74!
Bewertet 24. September 2016

Die Führung war sehr interessant, obwohl der Guide diese im Turboenglisch machte.Ein geschichtsträchtiges Gebäude in welchem man während der Führung viel wissenswertes über die Sektherstellung erfahren kann. Die abschliessende Degustation mit 3 verschiedenen Sektsorten war okay. Der Preis von 25 Euro pro Person ist eindeutig und mindestens 10 Euro zu hoch. Eine Rückerstattung hätte es bei einem Kauf von mindestens 6 Flaschen gegeben. Allerdings zählt ein Weinkauf von La Spinetta nicht dazu, obwohl Contratto La Spinetta gehört. Summasummarum trotzdem ein Besuch wert.

Danke, Thomas K!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 27. August 2016

Hatten auf der Durchreise durch Italien Lust auf eine Weinprobe und so stießen wir auf Contratto. Die Führung war sehr informativ und gut gemacht. Unser Guide war eine Engländerin, so dass alles auch gut verständlich war.
Hinterher gab es vier Champagner (bzw. Spumante, denn Champagner darf es nur heißen, wenn es auch wirklich aus der "Champagne" kommt) zu probieren - nebst kleinen Häppchen. Sehr gute Aktivität!

Einziges Manko: Sie werben damit, dass man auch Weinproben machen kann. Das war so nicht möglich. Da wir aber eigentlich eine Weinprobe machen wollen, war es zwar sehr interessant für uns, aber dennoch bissel an der Ursprungsidee einer Weinprobe vorbei. Ist nicht schlimm, aber sollte man wissen.

Danke, Travel_MK501!