“Unesco Weltkulturerbe und hervorragende Perlweine”
Bewertung zu Cantina Contratto

Cantina Contratto
Platz Nr. 1 von 23 Aktivitäten in Canelli
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 1. Juli 2015

Die Besitzer der grandiosen Weingüter von La Spinetta haben, hier in einem Unesco Weltkulturerbe, einen Schritt in die Vergangenheit gewagt und bauen wieder Sekt nach der Champagener-Methode aus. 3 Dinge kommen hier zusammen. 1. Die wunderschönen Keller und die Anlage. 2. Die hohe Qualität und das Handwerk in der Kelterei. 3. Die sehr herzlichen Inhaber die uns "typisch italienisch" durch die Anlage geführt haben. Sehr sehenswert und sehr lecker.

Danke, Stesu74!

Bewertet 3. Juni 2015

Es gibt zwei Gründe hier hinzugehen. 1. Die Anlage als solches ist wirklich sehr beindruckend, äusserst gepflegt und ist zu Recht als Unesco-Weltkulturerbe ausgezeichnet worden 2. in kürzester Zeit wird einem sehr kompetent vermittelt, wie viel Arbeit, Zeit, aber auch Rafinesse in der Spumante-Herstellung steckt. Die Führung inkl. Verkostung kostet € 25.00. Wenn man ein paar Flaschen kauft, wird auf die Gebühr verzichtet. Nebst Spumante von Contratto, wird auch das gesamte Weinangebot von La Spinetta, welche Contratto besitzen, angeboten. Anmeldung erforderlich.

Danke, Guenter S!
Bewertet 28. September 2014

Nicht nur der Keller ist sehenswert, auch das ganze Gebäude und der kleine Garten.
Die Tour dauert ca eine Stunden und die Probe, dabei kommt es auf die Gruppengröße an, evt. noch einmal so lange. Sehr beeindruckend ist die Menge der Flaschen und wenn man bedenkt , das jede Flasche per Hand umgelagert und gerüttelt wird, weiß man dass sie ihren Preis haben wird.
Auf Nachfrage konnten wir bei der Probe auch die Vermouth probieren. Auch wenn ich das Zeug normalerweise nicht anrühre, muss ich sagen, mit einem Eiswürfel, bei 27 Grad Aussentemperatur, durchaus trinkbar.
Zu der Probe wurden außerdem kleine Häppchen gereicht. Was die Führung kostet, kann ich nicht sagen, wobei ich von 5-10€ gehört habe, die bei Kauf von Sekt entfallen.
Wir haben diesmal nicht gekauft, lassen aber wieder direkt liefern, da unser Kofferraum bereits gut gefüllt war.
Ich würde jedem, der in Canelli ist einen Besuch in der Kellerei unbedingt empfehlen.

Danke, madake!
Bewertet 22. August 2014

Sehr beeindruckende Führung durch die Kellergewölbe
-Absolut sehenswert-
Sehr informativ wird die Spumante Herstellung erläutert ,
Anschließende Degustation in sehr ansprechendem Ambiente.
Bitte nicht erschrecken !
Die Führung kostet mit Degustation 25 € je Person,
ist es aber allemal Wert,
es sei denn man kann sich dazu entschließen ein paar Flaschen von dem Spumante zu kaufen.
Dann ist die Führung kostenlos.
20 € plus je Flasche (sehr angemessen im Preis)
Nach der Führung sicherlich auch besser verständlich .

Danke, Fritz_und_Tina!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 19. April 2014

Die Führung durch die Kellerei Contratto dauert knapp eine Stunde. Geschichte des Schaumweines pur und viel über die Philosophie der Familie Rivetti, die sich zum Ziel gesetzt hat, aus einem guten Wein einen ebensolchen Spumante zu erzeugen. Ganz ohne die queren Mixereien in Frankreich. Wer Spumante kauft kommt kostenlos zum Zug, andernfalls kostet es 25 Euro.

Danke, Peter B!