Höchst unerfreulich verlief unser Besuch in dem auf den ersten Blick sehr sympatischen und ansprechend gestalteten Restaurant unseres Hotels Pošta.
Nach geraumer Wartezeit erhielten wir eine Speisekarte, auf der kein einziges Gericht von denen zu finden war, für die am Eingang vor der Hoteltür auf Tafeln geworben war. Schließlich stellten wir fest, dass man uns eine Speisekarte der im Nachbarhaus befindlichen Pizzeria (gleicher Besitzer?) ausgehändigt hatte. Da wir weder italienisch essen noch so hochpreisig essen wollten, fragten wir bei der Bedienung dezidiert nach Gerichten aus der tschechischen Küche und bekamen daraufhin die Antwort, dass es diese nicht (mehr) gibt. Durch die Hilfe von einheimischen Gästen konnten wir jedoch eine Speisekarte in tschechischer Sprache einsehen und stellten fest, dass es sehr wohl eine ganze Reihe von landestypischen Gerichten gibt, die zudem erheblich günstiger waren als das uns ursprünglich offerierte Italo-Food.
Nach der Bestellung unseres Essens aus dieser Karte wurden wir von der Bedienung in einer höchst unfreundlichen Art behandelt und anschließend weitgehend ignoriert. Nachbestellungen bei Getränken erfolgten dann bei einer Kollegin.
Die Impertinenz mit der die uns ursprünglich bediende Servierkraft auftrat sind ein starker Hinweis dafür, dass die ganze Vorgehensweise nicht selten gegenüber ausländischen Gästen häufig praktiziert wird und man damit Erfolg hat. Im übrigen machten wir eine ähnliche Erfahrung bereits bei einem früheren Besuch in Sobotka.
Allen nicht-tschechischen Gästen sei deshalb ein gewisses Maß an Vorsicht bei der Bestellung von Essen im Restaurant empfohlen.
Der Fairness halber sei hier konzediert, dass wir am nächsten Morgen beim Frühstück sehr zuvorkommend behandelt wurden – hier bediente uns die Inhaberin persönlich..