“Leider eher enttäuschend”

Historisch-Technisches Informationszentrum
Platz Nr. 1 von 7 Aktivitäten in Peenemünde
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 16. September 2018

Wir kamen mit der Erwartung ins Historisch-Technische Museum Peenemünde, einiges über die Entwicklung der V1 und V2 zu erfahren. Durchaus im Kontext zum Nationalsozialismus. Erlebt haben wir aber für ein durchaus happiges Eintrittsgeld eine nach unserem Empfinden ziemlich konzeptlose Ausstellung vieler Einzelfragmente, gespickt mit Verweisen auf Ideologie, Zynismus und Verbrechen der Nazis.

Es war für uns keinerlei roter Faden erkennbar. Gewünscht hätten wir uns mehr Informationen zur Technologie und zu den Ingenieursleistungen, die dort vollbracht wurden. Und dann im Kontext dazu in zusammengefasster Form auch Infos über die zerstörerischen Folgen dieser Waffen sowie zu den in diesem Zusammenhang begangenen Verbrechen der Nazis. So aber fand man in einem Raum einen Teil eines Triebwerks vor, gleichzeitig aber auch eine Abhandlung über die Motive Wernher von Brauns. Und so ging das Raum für Raum weiter. Irgendeine Info zur V1 gepaart mit zusammenhanglosen Infos über den Nationalsozialismus. Wir brachen nach 2/3 ab, da es einfach völlig langweilig und uninteressant aufbereitet war.

In dieser Form wirklich nicht das Eintrittsgeld wert. Schade, denn da könnte man mehr draus machen.

Danke, morianto!

Bewertet 27. August 2018

Ein muß für Besucher der Insael Rügen.
Deutsche Geschichte von der ersten Rakete im Weltall...
und zugleich ein Mahnmal ...

Danke, virtuellhaegar!
Bewertet 26. August 2018

Ein großes Gelände mit historischer Vergangenheit.
Man sollte auch einige Zeit für den Besuch einplanen.
Ist nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet.

1  Danke, B ä r c!
Bewertet 13. August 2018

Wir waren gespannt, was uns hier erwarten würde. Das Zentrum ist gut aufgestellt mit vielen Informationen zur damaligen Zeit. Die erhaltenen Angaben und Eindrücke haben dazu geführt, dass wir nach gut drei Stunden die Lokalität nachdenklich und tief beeindruckt verlassen haben. Nehmen Sie Verpflegung mit und machen Sie zwischendurch eine Pause, es gibt Möglichkeiten dazu. Ein schöner Lichtblick ist die Aussicht von der Dachterrasse über das gesamte Gelände. Kurz gesagt. Wer geschichtlich interessiert ist, sollte diesen Ort nicht links liegen lassen.

Erlebnisdatum: Mai 2018
Danke, Goodhaps!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 4. August 2018

Ich hatte zwar andere Vorstellungen, schwankte aber nach dem Besuch zwischen Technik-Faszination und den Gedanken an den entsetzlichen Hintergrund. Sehr gute Gescgichtsstunde

Erlebnisdatum: Juni 2018
Danke, Traveler527938!

Reisende, die sich Historisch-Technisches Informationszentrum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Seebad Heringsdorf, Insel Usedom

Sie waren bereits im Historisch-Technisches Informationszentrum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!