Historisch-Technisches Informationszentrum
Highlights aus Bewertungen
Interessanter Besuch, aber man könnte etwas mehr daraus machen

Wir fanden den Besuch im HTM Peenemünde sehr interessant, wenngleich man natürlich sagen muss ,daß ... mehr lesen

Bewertet vor einer Woche
21peterz
Soest
Informatives und schön gestaltetes Museum

Sehr interessante Museum für Jugendlich und Erwachsene mit vielen Exponaten, Sonderausstellung und ... mehr lesen

Bewertet am 15. Januar 2019
Yvonne W
Halle, Deutschland
Alle 284 Bewertungen lesen

Bewertet am 27. August 2018

Ein muß für Besucher der Insael Rügen.
Deutsche Geschichte von der ersten Rakete im Weltall...
und zugleich ein Mahnmal ...

Erlebnisdatum: August 2018
Danke, virtuellhaegar!
Bewertet am 26. August 2018

Ein großes Gelände mit historischer Vergangenheit.
Man sollte auch einige Zeit für den Besuch einplanen.
Ist nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet.

Erlebnisdatum: August 2018
1  Danke, b_rc2015!
Bewertet am 13. August 2018

Wir waren gespannt, was uns hier erwarten würde. Das Zentrum ist gut aufgestellt mit vielen Informationen zur damaligen Zeit. Die erhaltenen Angaben und Eindrücke haben dazu geführt, dass wir nach gut drei Stunden die Lokalität nachdenklich und tief beeindruckt verlassen haben. Nehmen Sie Verpflegung mit und machen Sie zwischendurch eine Pause, es gibt Möglichkeiten dazu. Ein schöner Lichtblick ist die Aussicht von der Dachterrasse über das gesamte Gelände. Kurz gesagt. Wer geschichtlich interessiert ist, sollte diesen Ort nicht links liegen lassen.

Erlebnisdatum: Mai 2018
Danke, Goodhaps!
Bewertet am 4. August 2018

Ich hatte zwar andere Vorstellungen, schwankte aber nach dem Besuch zwischen Technik-Faszination und den Gedanken an den entsetzlichen Hintergrund. Sehr gute Gescgichtsstunde

Erlebnisdatum: Juni 2018
Danke, Traveler527938!
Bewertet am 31. Juli 2018 über Mobile-Apps

Ich schließe mich den vorherigen Bewertungen an. Die Ausstellung findet ein gutes Gleichgewicht aus deutscher Technikgeschichte und Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit. Es gibt auf dem Außengelände nur eine V1 und eine V2 und einen alten Triebwagen mit DDR Technik.
Ein Highlight ist das alte Kraftwerk. Die eigentliche Ausstellung über die Raketenentwicklung ist absolut nichts für Kinder. Hier wird anhand von langen Texten einigen Bildern und Raketentrümmern deutsche Technikgeschichte erklärt. Das geht auch anders. Auf den riesigen Außengelände fehlt Gastronomie. Die Imbissbuden vor dem Museum sind eher eine Notlösung. Man hat das Gefühl, dass das Spielzeugmuseum direkt gegenüber von den enttäuschten Kindern profitiert.

Erlebnisdatum: Juli 2018
Danke, BigGoot!