“Das sollte besser gehen!”
Bewertung zu Swiss International Air Lines

Bewertet am vor 4 Wochen

Bin regelmäßig mit LH, TK und TG auf der Langstrecke unterwegs, diesmal bekam ich wg kurzfristiger Buchung keinen (bezahlbaren) Platz bei der LH - also einmal Swiss (B777) und damit auch Umsteigen in ZRH.
Checkin und Boarding in LAX reibungslos, letzteres in USA immer etwas zäh. Auch ist die Hardware an Bord schon gut: Sehr solide und qualitativ hochwertige Verarbeitung, mit guten kleinen Details: Endlich konnte ich mal meine Brille nachts gut unterbringen in der kleinen Ablage unter dem Monitor - warum schaffen andere Airlines das nicht? Die Sitze bequem, das Essen qualitativ sehr gut. Die Toiletten erheblich besser als beim A380 der LH auf dem Hinflug.
Das Entertainment Programm scheint mir exakt dasselbe wie bei der LH zu sein.
Das "Röhrenprinzip" zum Schlafen ist etwas Geschmackssache, wenn man groß ist, das das Umdrehen schon etwas aufwändig - von der Bequemlichkeit so lala.
Kommen wir zu den "Abers":
- bei meiner Frau wurde das Essen (Hauptgang) vergessen; ausführliche Entschuldigung, OK
- ich esse immer etwas langsamer; bei 11 Stunden Flug sollte es dennoch kein Problem sein, die Schokolädchen auch mir anzubieten, wurde dann auch vergessen.
- Lächeln kostet nix - bis auf wenige Ausnahmen war das aber komplett Fehlanzeige. Tisch wurde wortlos gedeckt, alles reichlich lustlos. Das ist wirklich schade.
- Schön wäre auch die Info vorab gewesen, dass die Swiss/LH Lounge am Bereich A in Zürich z.Zt. geschlossen ist, stattdessen gibts Getränke-Gutschein. Wir hatten 4,5 Stunden Aufenthalt! Häten wir das gewußt, hätten wir im Non-Schengen Ankunftsbereich E in der sehr schönen Lounge dort bleiben können. Leider konnten wir von A nicht zurück in E (Paß/Sicherheitskontrolle). Da dann unser Flug mit der Swiss von Zürich nach München sogar noch gecancelt wurde und wir auf einen späteren Flug (mit der LH) umgebucht wurdem summierte sich der Aufenthalt auf über 5 Stunden. Wir durften dann zumindest in die allgemeine Airport-Lounge Aspire. Man war dann dort allerdings nicht in der Lage, uns Bordkarten für den neuen Flug auszustellen - wir bekamen den Hinweis, das direkt am Gate zu tun - worüber der LH-Mitarbeiter dann etwas befremdet den Kopf schüttelte.
Fazit: Die Hardware der Business Klasse der Swiss ist besser als die der meisten Mitbewerber, wenn auch etwas Geschmackssache. Von Gastfreundschaft und Service habe ich aber lange nicht mehr so wenig gespürt wie auf diesem Flug.

2  Danke, Frank285!
Bewertungen (5'495)
  • Weitere Sprachen

48 - 52 von 5'495 Bewertungen

Bewertet am vor 4 Wochen

Für eine Städtereise hatten wir einen sehr angenehmen Hin- sowie Rückflug. Das Personal an Bord war sehr zuvorkommend und der Service sehr gut. Der Hinflug aufgrund des Wetters sehr unruhig doch der Pilot brachte uns sicher nach Kopenhagen. Beinfreiheit ist in der Economy Klass halt knapp jedoch für einen so kurzen Flug gibt es da überhaupt nichts zu meckern. Die Snacks waren sehr lecker! Jedoch was uns auf dem Retourflug störte war, dass die Swiss es mit den Handgepäck Bestimmungen nicht so im Griff hat. Warum nehmen sie nicht von jeder zweiten Reihe je 1-2 Stücke Handgepäcke in den Frachtraum runter. So gäbe es kein Gstürm mit den Gepäckablagen und die Reisenden würden kein Gestunk abgeben beim Aussteigen oder nörgeln nicht rum.

Danke, 732arethal!
Bewertet am vor 5 Wochen

Sehr angenehmer Flug mit Swiss. Check-In ging sehr schnell und auch die Informationen am Gate waren deutlich und klar. Der Flug war Standard allerdings war der Snack, es gab Quiche, sehr gut. Würde jederzeit wieder fliegen.

Danke, Ben K!
Bewertet am vor 5 Wochen

Mittelmässiger Liegecomfort in dem A330 auf diesem Flug. Das Entertainment-Angebot ist ebenso nicht überragend. Internet kostet auch in der BC noch extra! 9 Fr. für 20mb sind da angesichts der Ticketpreise schon fragwürdig. Das Catering und der Service verdienen ein sehr gut.

Danke, SilvesterT!
Bewertet am 15. Oktober 2017

Ich bin auf den Kurzstrecken nicht gerne mit Swiss unterwegs. Bei den letzten 6 von 10 Buchungen wurde mir ein anderer als der reservierte und bezahlte (!!) Sitzplatz zugewiesen. Der Flugbegleiter wimmelte die Nachfrage ab. Alle 10 Flüge waren nicht pünktlich, das Pizza ähnliche Gebäck lockt auch nicht. Dafür sind die Preise auf der Strecke zeitweise sehr hoch - und werden noch steigen, da Startalliance durch Entfall von AB dann 98% innerhalb DE/AT/CH hält. Ich bin nicht begeistert. Richt nerven kann der unterirdische Komfort in der Economy: nicht mal bei Ryan Air gibt es so wenig Platz und so kurze Sitze. Ein anders Bild gibt es auf Mittelstrecke: hier ging es meistens pünktlicher zu und die Flugbegleiter waren freundlicher.

1  Danke, M M!