Entsetzt blicke ich zurück auf einen katastrophalen Start in meinen lang ersehnten Urlaub… Wir flogen von Amsterdam nach Nairobi Jomo Kenyatta. Der Flug war pünktlich, allerdings bemerkten wir schnell, wie unprofessionell diese Airline ist. Das Personal ist unfreundlich, das Essen nicht gut und das gesamte Flugzeug in die Jahre gekommen, unhygienisch und dreckig. Angekommen in Nairobi stellten wir nach einer einstündigen Sicherheitskontrolle fest, dass unser gesamtes Gepäck nicht angekommen war. Am Schalter, um den Gepäcksverlust zu melden, warteten wir eine Stunde, obwohl nur wenige Leute anstanden. Die Damen hinter dem Schalter hatten keine Eile, waren am Handy und arbeiteten zweifellos in Zeitlupentempo. Als wir endlich an der Reihe waren, wurden wir unsympatisch und unverständnisvoll empfangen und gaben unsere Daten zum verlorenen Gepäck an. Es wurde uns versichert, dass das Gepäck innerhalb von ca. zwei Tagen an unser Hotel geliefert wird. Nach schließlich drei Stunden verließen wir völlig erschöpft den Flughafen. Zwei Tage später wurde ein Koffer ins Hotel geliefert, doch vom zweiten Koffer fehlte jede Spur. Wir tätigten Ersatzkäufe und schrieben Emails an die Airline - jedoch ohne Erfolg. Glücklicherweise hatte ich einen Tracker in meinem Koffer, und konnte ihn am Jomo Kenyatta Airport orten - doch dieser machte keinen Anschein, dass er geliefert werden würde. In Gewissheit, dass sich der Koffer seit, sage und schreibe 3 Tagen am selben Fleck am Flughafen befand, fuhren wir nach insgesamt 7 Tagen auf eigene Faust zum Flughafen, um unseren Koffer selbst abzuholen. Zu unserem Glück half uns ein sehr netter Taxifahrer, welcher uns den Weg bis zum Koffer leitete. Den letzten Schritt musste der Kofferbesitzer (ich, als junge Frau) jedoch alleine bewältigen. Junge Männer, die mich von oben bis unten musterten, empfingen mich und führten mich in einen dunklen Raum voller Koffer. Dort musste ich meinen Koffer suchen und noch dazu wurde ich verbal belästigt mit einem wiederlichen „buy me lunch!“. Auf die Frage, warum denn der Koffer nicht geliefert wurde kam nur: „Das hättest du beantragen müssen!“
Nach sieben Tagen Erholung am Strand began der Horror, beim Rückflug erneut. Flugverspätung, erneuter Gepäckverlust, kaputter Flugzeugsitz, kaputter Koffer…etc…. Habe bereits den Kostenersatz für den Gepäcksverlust beantragt und hoffe, dass zumindest diesbezüglich gehandelt wird.
Wir können nur jeden davor warnen, mit
Kenya Airways zu fliegen - FINGER WEG!