Mit Vorfreude auf den Flug MU220 am 21.07.2021 um 14:30 machten wir uns auf dem Weg nach Frankfurt. Am Flughafen verlief alles gut, der Check in sowie das Boarding verliefen reibungslos. Der erste Schock war, dass alle Flugbegleiter weiße Ganzkörperanzüge, medizinische Masken und Schutzbrillen trugen. Dies ist ok, dennoch finde ich es etwas übertrieben. Als ich kurz darauf das Flugzeug betrat und die Sitze sah wurde ich nochmal geschickt. An jedem Sitzplatz lagen vier Flaschen Wasser und zwei Essens-Boxen. Eine für das Abendessen und die andere für das Frühstück. Zuerst dachte ich es sei ein Scherz. Doch während dem Flug gab es nichts anderes zu essen. Dies hat mich sehr geärgert, da man ein teures Ticket bezahlt und extra Business class bucht und dann nur kaltes, billiges essen bekam welches nicht schmeckte. Dann erkundete ich den Sitzplatz. Es gab viele Staufächer, große Fenster, einen großen Tisch und ein gemütliches „Bett“ dann viel mir auf dass es keine Kopfhörer gab. Ich dachte dass wir diese bekommen würden wenn wir die Reiseflughöhe erreicht hätten, aber nichts da. Auf Nachfrage warum es die Kopfhörer nicht gab sagten die Flugbegleiter nur „because covid“.
Also konnte ich leider das Intertainment System nicht nutzen. China Eastern Airlines ist die einzige Airline die so etwas sagt, alle anderen Airlines mit denen ich geflogen bin war der Service während covid fast genau so gut wie vor Corona. Also warum diese Regelungen? Zum Glück hatte ich Kopfhörer und ein iPad dabei und konnte Filme gucken. Nachdem ich die Flugbegleiterin drei mal fragte ob ich bitte zumindest eine Tee haben konnte brachte sie mir einen Tee der leider lauwarm war und im Pappbecher war. Auch sonderbar war, dass die Flugbegleiter*innen sich auf die nicht belegten Sitze saßen und dort schliefen. Soweit ich weiß gibt es für Flugbegleiter*innen eigentlich extra Ruhekabinen. Ich empfange den Flug als eine Art „Katastrophen Flug“. Das einzigste was mich daran erinnerte war der Sitz und der große Platz.
Fazit: Man hätte für viel weniger Geld auch in der Economy class fliegen können, da es dort den gleichen Service und das gleiche Essen gab. Nur der Sitz in der Business war besser.
Die Inlandsflüge sind von diesen ganzen Sachen nicht betroffen soweit ich weiß. Also wenn man nach China in Corona Zeiten fliegen will nicht mit China Eastern oder man muss damit leben nicht den vollen Service genießen zu können.
Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen :)
LG Chris