Einmal und nie wieder, das ist das Fazit meiner Reise mit China Eastern.
Die Sitze sind sehr unbequem. Bei aufrechter Sitzposition viel zu gerade und für größere Menschen ist das nach hinten Klappen der Lehne nur sehr eingeschränkt möglich. Wenn der dahinter Sitzende etwas in seine Sitztasche einräumt, hat man das Gefühl, man bekommt etwas in die Hose gesteckt. Der Platz seitwärts ist sehr beschränkt, man kämpft ständig mit dem Nachbarn um eine viel zu schmale Mittellehne. Als Gangsitzer bekam ich ständig Schulterrempler auf der Gangseite.
Der Service ist katastrophal. Das Essen war typisch Chinesisch, wurde einem regelgerecht hingeworfen und war auch nicht wirklich lecker. Auch die Getränke wurden mit einer mürrischen Laune gereicht. Beim Frühstück wurde ich gar nicht gefragt, ob ich gerne etwas trinken möchte. Als ich dann um einen Kaffee bat, gab man mir das Gefühl, ich würde unmögliches verlangen. Neben meinem Platz fiel dem Purser ein Essen zu Boden, überall war Reis. Er hat dann mit einer Serviette seine Schuhe sauber gemacht und lief weiter.
Das Entertainmentsystem bietet Filme auf Chinesisch und Englisch, allerdings sind das alles ältere Filme und die Auswahl ist sehr beschränkt.
Positiv sind mir die Durchsagen aufgefallen. Diese sind dreisprachig, auch ein Deutsch sprechendes Mitglied war mit an Board. Da dies aber mittlerweile in den meisten Airlines der Fall war, mit denen ich geflogen bin, ist das nicht wirklich ein Bonuspunkt.
Mein persönliches Fazit: nie mehr China Eastern, auch wenn der Preis attraktiv ist. Das zahlt man am Ende während des Fluges durch schlechten Service und Komfort.