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Enttäuscht und im Stich gelassen durch DERTOUR Reisebüro

3 Beiträge
Enttäuscht und im Stich gelassen durch DERTOUR Reisebüro

Hallo,

leider die Mitteilung eines tragischen Reiseerlebnisses.

 Am 7. Dezember buchten meine Schwester und ihre beiden Töchter über DERTOUR Deutschland eine Pauschalreise mit Ziel Side/Türkei für sich und ihre beiden Töchter.. Der von Pegasus Airlines durchgeführte Flug war für Donnerstag, den 26. Dezember, geplant. Sie kamen pünktlich zum Check-in am Flughafenschalter in München an, was online übrigens am Vorabend technisch nicht möglich war. Am Schalter wurde ihnen gesagt, dass von 3 Familienmitgliedern wegen Überbuchung nur 2 reisen könnten.

Können Sie sich vorstellen, dass eine Familie auf einer Reise getrennt wird und ein 14-jähriges Kind schaut, wo es bleibt, und nicht einmal sicher ist, ob es überhaupt reisen kann? Kann man auf diese Weise mit einer Mutter und einer ganzen Familie umgehen?

Wir kennen das Phänomen der Überbuchung und verstehe, dass beispielsweise die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines solche Praktiken exzessiv praktiziert. Ich nehme das zur Kenntnis, aber warum wehren Sie sich als Pauschalreiseanbieter nicht dagegen, dass Ihre Kontingente gekürzt werden und der Leidtragende einer Ihrer reisewilligen Kunden ist? Sie haben sich durch dieses Ereignis selbst benachteiligt und unserer Familie erheblichen materiellen und immateriellen Schaden zugefügt.

Ihr Gepäck wurde am Reisetag noch entgegengenommen. Sie konnten durch den Sicherheitsbereich bis zum entsprechenden Gate gelangen. Dort sollten sie noch weitere Strapazen ertragen und bis zum letzten Passagier warten, um auch dann noch ins Flugzeug gelassen zu werden, im Falle einen Nichtaufkreuzens anderer Reiseteilnehmer. Das ständige Warten hat nicht geholfen. Trotz der Zusicherung, dass ihre 4-jährige Tochter auf dem Schoß sitzen dürfe, bestanden sie darauf, dass nur zwei Personen fliegen könnten, nicht drei (d. h. nicht ihre 14-jährige Tochter). Tränen in Strömen halfen nichts, sie wurden wie Dreck behandelt, weil ihnen weder Mitgefühl entgegengebracht wurde, noch bestätigte das Personal irgendwelche Informationen über die Überbuchung.

Nachdem sie zwei Stunden auf ihr Gepäck gewartet hatten, fuhren sie nach Hause.

Am Abend gab es zahlreiche Telefonate, in denen versucht wurde, meine Schwester davon zu überzeugen, dass es sehr gut wäre, am nächsten Tag auf einen Pegasus-Airlines-Flug über Istanbul umgebucht zu werden. Wird die Tatsache, dass sie als Mutter mit zwei Töchtern reist, ignoriert? Wird die Tatsache ignoriert, dass sie sich bewusst für ein Reisearrangement entschieden haben, das einen konkret ausgewählten Direktflug am Nachmittag als Grundbestandteil der Reise vorsieht? Wird die Tatsache ignoriert, dass es nicht ihre Schuld ist, dass ein vermeintlich sicherer Paketflug zur Katastrofe wird?

Es ist menschlich und verständlich, dass sie sich nach mehreren Telefonaten auf einen selbst gebuchten Direktflug bei Free Bird Airlines einigen konnten. Dies sollte am Freitag, 27. Dezember, um 16:50 Uhr stattfinden. Zum zweiten Mal befanden sie sich am Freitag wieder am Flughafen München. Sie befanden sich bereits im Flugzeug und rollten zum Startplatz, doch es gab eine technische Inspektion. Alle Passagiere mussten aussteigen und im Terminal warten. Nach einer Stunde wurde ihnen mitgeteilt, dass der Flug für Freitag annulliert wurde. Sie können sich vielleicht vorstellen, wie die Familie diesen zweiten Schicksalsschlag zur Kenntnis genommen haben müssen.

Aufgrund des Nervenzusammenbruchs nach den 2 Tagen am Flughafen konnten sie die Reise als Reiseteilnehmer nicht fortsetzen. Nach all dieser Tortur konnten sie an einem späteren Tag keinen Flug mehr antreten

7 Antworten zu diesem Thema
München
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1. AW: Enttäuscht und im Stich gelassen durch DERTOUR Reisebüro

Das ist natürlich sehr enttäuschend. Und ein Zeichen für schlechtes Notfall-Management von Pegasus. Normalerweise sollte dann eine einzeln reisende Person ausgewählt werden. Auf dem Schoß dürfen übrigens nur Kinder unter 2 Jahre, das hätte also eh nicht funktioniert. Die Freebird Maschine steht wohl immer noch in München.

Mit wem wurde telefoniert? Mit Pegasus oder DERTOUR? Wurde die Reise direkt über DERTOUR oder ein Portal bzw Reisebüro gebucht?

Schlussendlich bleibt wohl nur, den Reiseveranstalter auf Schadenersatz zu verklagen und von den Airlines die Entschädigung nach der EU - Fluggastrechte - Verordnung einzufordern.

Kostenlose Unterstützung findet man hier:

https://www.schlichtung-reise-und-verkehr.de/

https://www.evz.de/reisen-verkehr/reiserecht/flugzeug/fluggastrechte.html

Und natürlich liest hier niemand vom Veranstalter oder einer Airline mit.

3 Beiträge
2. AW: Enttäuscht und im Stich gelassen durch DERTOUR Reisebüro

Hallo. Vielen Dank für die Einschätzung. Es wurde mit DERTOUR telefoniert. Mehrmals. Check 24/DERTOUR. Danke für die Links. Wir haben erstmal konkret und im chronologischen Verlauf so den Sachverhalt an DERTOUR adressiert (per Mail sowie per Postweg) und werden auf Antwort warten.

 Das ein Agent von DERTOUR gestern abend noch unverdrossen und unbeirrt per Mail neine vermutlich gut eingeübte Abwehrschablone abgespult hat mit Wortlaut " wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass uns der Herr xxxx im Rahmen unserer Recherche nicht über die separate Buchung des Fluges informiert hat..." ist nur noch eine weitere Spitze dieses Eisberges. Eine unglaublich dreiste Lüge. Der alternative Free Bird Flug von Freitag (gestern) war so am Telefon abgesprochen gewesen. Weiter im Email-Wortlaut: " Laut dem System ist der Flug um 16:50 Uhr von München abgeflogen" . Erneut eine dreiste Unwahrheit wider besseres Wissen.

München
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3. AW: Enttäuscht und im Stich gelassen durch DERTOUR Reisebüro

Zumindest für die beiden Flüge steht euch unabhängig vom Rest der Sache die Entschädigung zu. Die Maschine (Kennung TC-FHC) von Freebird hat München auch seit dem 27.12 nicht verlassen. Der Flug FH1304 vom 27.12.2024 hat den Status "Estimated" (erwartet/geplant). Der Flug heute ging mit einer anderen Maschine (TC-FHF) mit Verspätung raus.

3 Beiträge
4. AW: Enttäuscht und im Stich gelassen durch DERTOUR Reisebüro

Hallo . Vielen Dank für die erneute Bewertung. Ich vermute , es dürfte schwierig werden , den Pegasus Flugpreis ermittelt zu bekommen ( also für den überbuchten Flug). Er wurde ja im Rahmen der Pauschalreise gebucht. Sieht mir danach aus, als ob DERTOUR versuchen wird wollen, diese Komponente wertbezogen herunterspielen zu wollen. Spekuliere aber Nur. Ja, der FreeBird Flug nach Antalya ist heute samstags um 12.10 Uhr abgeflogen, in der Tat eine komplett andere Maschine. Hier ist klar, dass die Erstattung erfolgen muss da die Flugplanänderung ja über den 5 Stunden liegt.

München
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5. AW: Enttäuscht und im Stich gelassen durch DERTOUR Reisebüro

Bei der Entschädigung nach der EU - Fluggastrechte - Verordnung spielt der gezahlte Preis für den Flug keine Rolle. Lest euch mal auf der Seite, die ich gepostet hab etwas ein.

Shanghai, China
Reiseziel Experte
für Thailand, China
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6. AW: Enttäuscht und im Stich gelassen durch DERTOUR Reisebüro

Auch für die Reisepreisminderung der Pauschalreise spielt der Flugpreis keine Rolle, sondern die wird anhand des Tagesreisepreises ermittelt.

Deutschland
Reiseziel Experte
für Griechenland
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7. AW: Enttäuscht und im Stich gelassen durch DERTOUR Reisebüro

Ich würde die Sache einem Anwalt übergeben, denn es geht ja neben dem was einem ohnehin zusteht auch um Entschädigung.

Auch wenn es eine Pauschalreise ist, ist bei EU-Fluggastrecht die Airline der Ansprechpartner und auch dejenige, der zahlen muss. Alles andere ist dann DER Tour verantwortlich.

Antwort auf: Enttäuscht und im Stich gelassen durch DERTOUR Reisebüro
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